Startseite Foren Halle (Saale) Flugzeugabsturz 1971 über Halle-Neustadt

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #105327

    Wenn in den nächsten Tagen am 15.07.2014 auf eine 50-jährige Geschichte von Halle-Neustadt zurückgeblickt wird, dann sollte auch an ein trauriges Ereignis erinnert werden, welches sich am 17.10.1971 ereignete.
    An diesem Tage steigt Peter Sindermann, Defa-Star, Frauenliebling des Landestheaters Halle und Stiefsohn des Politbüromitglieds Horst Sindermann, mit einer Zlin–Z 226-Trener 6 (http://www.bredow-web.de/ILA_2010/Historische_Flugzeuge/Zlin_Z-226T_Trener_6_-_Trainingsflugzeug/zlin_z-226t_trener_6_-_trainingsflugzeug.html)
    vom GST-Flugplatz in Oppin auf, um einem 18-Jährigen eine Flugstunde zu geben.
    Sindermann hatte seit Januar 1971 die Fluglehrerlizenz für die JAK-18 und seit September 1971 für die Z 226.
    Die Maschine kommt über Halle-Neustadt ins Trudeln und stürzt auf einen Acker. Beide Insassen sterben.
    Die Ursachen für diesen Flugzeugabsturz sind noch immer unaufgeklärt, aber es gibt viele Gerüchte.
    So behauptete die MZ in einem späteren Bericht vom 31.10.2010, dass es sich nur um Fehler beim Fluglehrer oder beim Flugschüler gehandelt haben kann.
    Aber auch konstruktive Gründe sollen vorgelegen haben, weshalb man an später gebauten Maschinen einen zusätzlichen Kiel vor dem Seitenleitwerk und links und rechts der Motorhaube zwei zusätzliche Strömungsleisten angebracht hat.
    Weiß vielleicht Jemand mehr über diesen Flugzeugabsturz?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.