Startseite Foren Halle (Saale) Fluglärm in Halle nach Mitternacht

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #134138

    Weiß jemand, was für Maschinen bzw. Flüge hier nach Mitternacht in Richtung Norden über Halle führen? Sie brummen auffällig tieffrequent, lang und laut.

    Im Flugradar werden sie mE nicht angezeigt, klingt doch eher wie Propeller?

    #134140

    Laut und ohne ADS unterwegs sind häufiger die Antonovs die für die NATO fliegen aber die sind ohne Propeller unterwegs.

    #134153

    Sie brummen auffällig tieffrequent, lang und laut.

    .. ohne Radar rechts von der Stadtmitte? PEGIDA hat sich in Luft aufgelöst.

    #134155

    Leipzig wird planmäßig wohl noch von 1 oder 2 AN26 im Frachtdienst angeflogen. Den Abflug kannst Du immer so zwischen 5:30 und 5:45 erhören.

    #134159

    @Geraldo

    auf der DFS-Seite lassen sich Flugspuren verfolgen. Da ist zwar Flugnummer und Ziel verschleiert, allerdings offenbart Typ und Gesellschaft meistens alles weitere.

    Nach Mitternacht bleiben ja nur die Expressdienste übrig. Mit Turboprop und tief kämen die gelegentlichen Swearingen Metroliner-Flüge von/nach Brüssel in Betracht (Personaltransport) oder die ATP nach Luxemburg. Leider ist der Flugplan seit 2014 geblockt.

    #134161

    @schlüsselkind

    stimmt, eine AN bedient Ostrau, deren Abflug findet jedoch i.d.R. nach Süden abdrehend statt. Die andere AN26 steht „nur“ herum, alle übrigen AN26 Ziele sind umgestellt auf Dreiecksbedienung mit 737 oder gar auf 757.

    #134445

    Wie wärs wenn das eventuell ein paar Ami-Flieger waren?

    Da kommen gelegentlich auch C130 Herkules Flieger angeflogen, die in Leipzig landen…und diese Windmühlen machen gewaltigen Krawall.

    #134451

    http://m.mdr.de/nachrichten/fakt_salis_nato_vertrag100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html scheint so, dass die NATO Kriegsgerät mit russischen Maschinen indie Ukraine transportieren.

    #134453

    @Willi Russe
    die kommen ausgesprochen selten vorbei und wären definitiv von interessierten Menschen bemerkt und benannt worden.



    @Westdeutscher

    Dafür stehen AN124 bereit, sofern das zutreffend ist. Diese haben Strahlturbinen, keine Propeller. Gen Kiew fliegt für DHL auch seit über einem Jahr Boeing 757 an Stelle der früheren AN 12, obendrein drehen diese auch nach Süden und nicht nach Norden ab.

    #134455

    Wenn Regen, Schnee oder andere Verhältnisse herrschen fliegen die über südliches Halle. Als es so derbe geschneit hatte, flog so ein Ding auch mal über das Amtsgericht zum Anfassen nahe. Ich weiß als Frankfurter, dass sich Turbinen bei richtigem Wind und Durchstarten oder Drosselung des Antriebs bei Rundflügen vom Klang her verändern.

    In den letzten Nächten waren bei uns hier die Geräusche eher von der Baustelle am Bahnhof dominierend, wobei Flugverkehr stark zugenommen hat seit der Ukrainekrise.

    #134486

    ist das nicht arg schwammig? Regen hat mit der Flugrichtung nichts zu tun, dafür sorgt ausschließlich der Wind, ggf. Unwetter mittels Ausweich des selbigen.

    Hat der nächtliche Flugverkehr zugenommen? Die Krise gibts seit Sommer…

    Mir ist nicht bekannt, dass deswegen viel geflogen wird. Eher findet eine Rückführung des zwischenzeitlich ausgedünnten DHL-Knotens statt.

    #134529

    Übrigens kann man nach Mitternacht noch andere Dinge so tun !:-) :

    #134530

    Also ich kann nur von meinem Stadtteil ausgehen. Wenn man Richtung Reideburg schaut, dann sieht man die Dinger schon fliegen und das irgendwie im 10 Minuten Tackt. Dass sich mal ein Flieger in der südlichen Innenstadt verirrt, passiert immer häufiger. Diese Brummgeräusche die der TE hört, könnten auch von den Bauarbeiten durch die Bahn sein.

    Es ist nicht Ungewöhnlich, dass man Turbinengeräusche durch Wind und auch Regen stärker, verzerrt oder gar nicht mehr hört. Darüber kann dir aber Wikipedia oder auch DLR helfen, oder aber ein Physikbuch, oder ein Professor für Aerodynamik oder sowas in der Art. Ich bin nur Kommunikationsdesigner und hab von Turbinen selbstverständlich keine Ahnung. lol

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.