Startseite Foren Halle (Saale) Fehler auf Gedenktafel?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #14685

    Auf der von der FDP am Kaufhaus Wöhrl angebrachten Gedenktafel für die Retter von Halle im April 1945 soll ein Fehler sein, ich finde ihn aber nicht ?

    #14691

    Anonym

    Je nach politischer Richtung ist Luckner der Fehler

    #14693

    Dieser Fehler soll nicht gemeint sein.

    #14709

    Frage ist, ob es nur die politische Richtung ist, die Luckner als Fehler meint.

    #14809

    Diese Tafel?

    #14813

    Nein, Einbeck, das sind Tafeln, die von der Stadt angebracht wurden, ich meine die Tafel am Kaufhaus Wöhrl, die von der FDP u.a. privat angebracht wurde.

    #14843

    Die städtische Tafel erwähnt nicht nur Männer, sondern auch Frauen, die durch ihr entschlossenes Handeln usw. die Stadt gerettet haben. Welche Frauen waren das?

    #14850

    Wolli, ich finde auch keinen Fehler. Der auf „gedenkt“ folgende Genitiv ist korrekt. Vielleicht stolperte darüber jemand. Du weißt ja, „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.“ 🙂

    #14995

    Ein sogenannte Erpertin hat mit gesagt, es müßte heißen „gedenkt Luckners usw.“, also alle mit einem s hinten dran. Ich habe jetzt den kompletten Text nicht da.

    #14998

    Da wird die Expertin formal wahrscheinlich recht haben, allerdings ist es m.E. unüblich, auf Gedenktafeln – noch dazu, wenn mehrere Personen darauf stehen – Namen zu deklinieren.

    „Die Bürgerschaft……gedenkt
    Major a.D. Karl Huholds
    Prof. Walter Hülses
    Prof. Theodor Liesers
    Felix Graf von Luckners
    Dr. Nikolaus Weins‘
    und der vielen anderen…..“

    Das wäre wohl gewöhnungsbedürftig.
    Diese Klippe hätte man umschiffen können durch „Die Bürgerschaft …. erinnert an … „

    #15084

    Elfriede von dr Voochelweide hadde immer in Deitsch ne Eens offn Zeuchnis, die hat denn Fähler entdeckt un mr widder jeschriem:

    Ich hawwe Recht* un fertch!! De deitsche Schbrache hat ihre Rejeln un die muss mr einhaldn. Un eene dadrvon besaacht, dass nachn Word „jedengen“ dr zweete Fall gomm muss. Glar sieht das bleede aus, wenn de Naam alle mit e S am Ende daschtehn, awwer wemmer das ehmd nich will, muss mer schtatt „jedengen“ e andres Werb, wie dr Ladeiner saacht, nehm, fertch.

    Ich hawwe in dr Benne immer um meine Deitsch- Eens offen Zeijnis jegämft wie enne Leewin. Un ooch heide noch will’ch mr als lernfäh’ch erweisen un mache mitter nein Redchtschreiwunk mit, schon desterwejen, dass de Engkel nich saachen:“ Neja, de Oma weeß vom Neien ehmd noch nischt! „Nee, meine Engkel solln saachen: “ Gucke, de Oma is offen Kien, die macht noch alles Neie mit!“

    Nu noch e scheen Daach, musste widder zur Füßjohderabieh?

    Elfriede

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.