Startseite Foren Halle (Saale) Fanprojekt: Bundesverband kritisiert Wiegands ‚Kluge Entscheidung‘

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #293798

    Der Bundesverband Fanprojekte (BAG) hat heute die Versetzung von Steffen Kluge, seit 2007 Leiter des Fanprojekt Halle, in einer öffentlichen Erklärung
    [Der komplette Artikel: Fanprojekt: Bundesverband kritisiert Wiegands ‚Kluge Entscheidung‘]

    #293799

    Fakt ist, dass die Fanszene regelmäig den Fanbeauftragten hat im Regen stehen lassen. Tausende von Euros Strafe musste der HFC jährlich zahlen, Geld des Hauptsponsors! Das Fanprojekt wird ständig von der überalterten Jugendfanszene des HFC in Frage gestellt. Die BAG führt doch sicher eine Statistik, rück mal die Zahlen raus!
    http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/hfc-fans-randalieren-nach-dem-spiel-in-chemnitz-100.html
    https://www.tag24.de/nachrichten/fussball-fsv-zwickau-hallescher-fc-dritte-liga-chaoten-gaeste-fans-wut-toiletten-232664

    HFC-Chaoten demolieren Toiletten im Hansa-Gästeblock


    Suchwörter HFC Fans demolieren

    #293800

    Kennt denn wirklich niemand die Hintergründe?

    #293801

    Und warum muß ein Arbeitgeber seinen Personaleinsatz und -umsatz öffentlich klarstellen? Personalfragen sind in den seltensten Fällen von irgendwem durchschaubar…

    #293802

    Anonym

    Doch vermutlich schon.
    Dieser Personaleinsatz wurde als Projekt auch von außen finanziert, deshalb sollte man sich in solchen Fällen mit allen abstimmen.

    #293803

    Das Fanprojekt wird von mehreren Seiten finanziert aber das Personal stellt die Stadt und bezahlt es auch. Also sagt auch die Stadt wer dort arbeitet, diese Arbeiter sind der Stadt verpflichtet. Wenn das Fanprojekt Mitsprache bei den Mitarbeitern wünscht muss sie diese anstellen. Kluge hat sich meiner Meinung disqualifiziert als er meinte das Sachbeschädigungen und Randale bei Auswärtsfahrten zur Fankultur gehören und man sich damit abfinden muss. Das geht so nicht, Randale, beschmierte Hauswände oder beschädigt Zugabteile gehören nicht zur Fankultur das ist schlicht Vandalismus. Gegen sowas muss sich ein Fanprojektleiter klar positionieren und es nicht noch erklären wollen warum das so sein muss.

    #293804

    Mc poldy
    Wann hat Kluge das denn gesagt?

    #293805

    Anonym

    Schlichte Darstellung McPoldy. Gut er hätte es auch anders sagen können, sich aber öffentlich sich gegen die Fans stellen wäre ebenso das Ende des Projektes gewesen. Er persönlich distanziert sich wohl. Tatsachen erklären sollte nicht zur Versetzung führen!
    Wenn ein Kriminalbeamter erklärt, dass es weiter Morde gibt, so wird diesem auch nicht gekündigt.

    #293806

    Anonym

    Wenn man von 1000 Fans 900 erreicht und 100 nicht, dann sollte man diese 900 bewerten und nicht die 100. Nun hat man wieder 1000, welche nicht erreicht werden. Was war besser?
    Herr Kluge war nicht der Chef der FAN Szene „nur“ eine Vertrauensperson mit sozialen Engagement. Vielleicht sollte man sich die Aktivitäten mal genauer betrachten.
    Die Befürchtung, dass die Fan Szene in eine Richtung abtrifften könnte, welche nicht gewollt ist, wird groß sein. Der Verein ist in diesem Punkt machtlos und die Polizei wird es letztendlich auch bedauern. Absprachen, nur noch auf Minimalkonsens.

    #293807

    Die 900 wissen sich auch so zu benehmen!

    #293808

    Wieso ist der Verein machtlos? Es sind die sogenannten Fans des Vereins es ist die verdammte Pflicht des Vereins sich um solche Möchtegernfans zu kümmern.
    In meinen Augen gehört so ein Fanprojekt unter die Federführung des Vereins, sowohl was die Personalbestückung als auch die Arbeitsrichtung geht. Der HFC ist ein professioneller Sportbetrieb mit Ambitionen früher oder später eine Klasse höher aufzusteigen da müsste es dazugehören eine Vereinsinterne Fanbetreuung anzubieten und sich damit nicht auf die Stadt zu verlassen. Für mich sieht es so aus als ob sich der Verein hier gerne abduckt und die Problemfans der Stadt überlässt, das sind die Problemfans des Vereins nicht der Stadt.

    #293809

    Du weißt aber schon das die Fanprojekte nicht dem Vereinen angegliedert sind.
    Entweder sie sind bei der Stadt oder sie sind bei freien Trägern

    #293810

    Da wäre es ja an der Zeit, seine Anhänger als Club mal zu integrieren. Aber da müßte Big S. wohl in die eigene Tasche dafür greifen…

    #293826

    Anderswo durfte man lesen, daß der Herr K. personelle Interna ausgeschwätzt hätte. Würde auch gut mit seinen anderen Statements kongruieren. Daß da dann eine Keule in Form arbeitsrechtlicher Sanktionen kam, ist wohl nicht verwunderlich. Die Versetzung war öffentlich sichtbar, anderes ist sicher in der Akte gelandet… Man nennt das auch Abmahnung.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.