Startseite Foren Halle (Saale) Entgleiste Straßenbahn

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #253850

    http://www.mz-web.de/videos/halle–saale–strassenbahn-entgleist-in-der-innenstadt-24236124

    Mein lieber Scholli, wie oft passiert so etwas? Durch einen Stein? Kaum zu glauben…

    #253861

    Hat man eigentlich schon die Blackbox mit den Cockpitaufzeichnungen gefunden?

    #253873

    hei-wu ist mal wieder in Troll-Stimmung heute.

    #253882

    Ich behaupte mal, es ist auch denkbar, dass die Weiche zu früh bzw. zu spät umgestellt hat.

    #253892

    Es war der Stein des Anstoßes! Wenn man mal überlegt, was ein Stein alles verursachen kann.

    #253893

    Ich behaupte mal, es ist auch denkbar, dass die Weiche zu früh bzw. zu spät umgestellt hat.

    Die Lügenpresse wieder. Oder der Stein hat die Weiche blockiert? Bei der hiesigen Konkurrenz war auf einem Foto auch ein zerbröselter größerer Stein zu sehen. Aber ist es nicht am Ende egal ob Weiche oder Stein? Vielleicht hat der Bahnfahrer sich auch am Rundenrekord probiert.

    #253894

    Bei der Schadenshöhe wird sich die Versicherung für alles interessieren.

    #254201

    Bei der Schadenshöhe wird sich die Versicherung für alles interessieren.

    Ich sollte mich als Orakel bewerben. Laut *********** hat sich ein Pflasterstein in der Weichenzunge verkantet.

    #254212

    Und nun?

    #254215

    Kannst du beruhigt schlafen. Keine Lügenpresse, kein Lügenstein und keine Lügen-HAVAG.

    #254220

    Du standest die ganze Zeit neben dem Pflasterstein, und hast gesehen, wer oder was ihn gelockert hat? Respekt!

    #254234

    Du standest die ganze Zeit neben dem Pflasterstein, und hast gesehen, wer oder was ihn gelockert hat? Respekt!

    Mir schon klar das du höchstens das glaubst was du siehst. Andere nutzen ihren Kopf halt auch zum denken und ziehen Schlüsse. In erster Linie ist es erst mal egal warum der Stein in der Weiche gelandet ist. Da wird es im Nachgang sicher noch mal Untersuchungen geben, da man ggf. die Straße nachbessern muss und die Versicherung vielleicht auch noch Geld von anderer Stelle haben möchte.

    #254302

    Der kleine Mosaikpflasterstein von 4-6cm Größe ist schon recht plausibel für das was da passiert ist.
    Der kleine graue oftmals schon seit mehr als 100 Jahren liegende Stein ist meist aus allerbestem Granit.
    Haut mal mit einem normalen Hammer und Nagel auf echten, hochwertigen Granit.
    Da wird man schon sehen, daß der Nagel die Spitze eher aufbördelt, als der Granit eine wirklich tiefe Kerbe bekommt. Das funktioniert sogar eine Nummer größer mit einem Stemmeisen…

    Erklärbar ist der Unfall übrigens so… Der Stein liegt in der Schienenrille im Bereich der Weichenzunge. Wo der hergekommen ist…nun es gibt Bauarbeiten hier oder da, oder irgendeinen , der mit dem Fuß an einer Hausecke so einen Stein herausgepult hat….einer schießt das Ding zufällig über die Straße, ein Fahrzeug drückts eventuell in die Schiene….Das ist die „Zufallstheorie“. Die Böswillige: Den hat da einer gezielt plaziert.

    Egal wo er herkam, er lag erst mal in der Schiene. Ein schönes Hellgraues Ding in einer grauen, r Stahlschienenrille, optisch kaum zu erkennen für den Fahrer…Erst recht an dieser Ecke der Stadt, wo Hinz und Kunz mal eben noch kurz vor der Bahn über die Schienen springt oder fährt…und er sein Hauptaugenmerk eher diesern Treiben widmet.
    Der Stein muss zuvor bei der Passage in Richtung große Ulrichstraße sogar nicht mal merkbar gewesen sein. Der Fahrer macht kurz danach einen Wechsel der Fahrerkabine….dann fährt er los und auf einmal Wumm….Das erste Drehgestell poltert in Fahrtrichtung links abbiegend über den Stein, die 2. Achse drückt dabei die erste in Fahrtrichtung weiter bzw zieht die erste die 2. nach. Gleich darauf kommt rund 5m später das Einzelradfahrwerk und dieses springt konstruktionsbedingt hoch und, da nichts direkt am Rad weiter zieht, spurt es in der falschen Schiene ein, da sich ein Körper gemäß seiner letzten Bewegungsrichtung geradlinig weiterbewegen will, kinetisch gesehen.

    Es ,macht also geradeaus drüber und somit fährt die Bahn vorn richtig, in der Mitte aber bereits in die „falsche Richtung“…und dann dauert es noch ca ein bis 2 Sekunden, bis die Bahn so steht, wie sie gestanden hat.
    Dem Fahrer dürfte spätestens beim Wegdrehen der Bahn in Richtung Rolltreppe der Arsch auf Grundeis gegangen sein. Der sitzt da vorn in der Falle, der kommt gar nicht so schnell weg….und war garantiert vom Doppelrumms unter ihm irritiert und dem endgültigen Zwangshalt geschockt.
    Der muss ja auch erst mal realisieren, was das gerade war. Kein Mensch ist so schnell um das Ding rechtzeitig zum Stehen zu bekommen….

    Nach meinem Dafürhalten dürfte die Bahn sich im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit bewegt haben, da beide Zugteile noch in den Schienen standen. Das nach meinem Dafürhalten 10, maximal 15km/h…Also nichts mit Rundenrekorden, die man dem Fahrer hier boshafterweise unterstellt hat. (Das nervt übrigens gewaltig, diese ständige Hetze gegen die Fahrer)

    So passiert das und SfK, Da Du doch als „Stadt für Kinder“ speziell die Belange der Kleinsten im Auge hast…bitte sei so nett und wirke auf alle Deine Zöglinge und deren Freunden mit Verweis auf das was da passiert ist, doch bitte eindringlich ein. daß sie mit dem Unsinn von wegen wir legen mal Steine auf die Schienen, so wie das in der Silberhöhre fast täglich zu Beobachten ist, aufhören sollen. Es kann da wirklich ein richtiges Unglück passieren, eine Bahn die aus den Schienen springt ist unkontrollierbar und fährt erst mal „Schlitten“, wehe dem was dann im Weg steht….Von der Gefahr für Leib und Leben brauche ich hier bestimmt nicht weiter reden oder?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.