Startseite Foren Halle (Saale) "Einfügung" in eine Gründerzeitzeile…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #269345

    Altersmäßig vorneweg, Ansichten und Einstellungen hinterher? Das möchte ich von Euch widerlegt bzw. bestätigt wissen.Ich möchte Eure Meinung hören/lesen zum Neubau in der Ludwig-Wucherer-Straße, leider keine Hausnr. bekannt. Ich sah eine Abb. in der MZ, im Text darunter stand:“Der moderne Bau für 5 Wohnungen – Entwurf Büro Capeller- fügt sich in die Gründerzeit -Zeile ein.“
    Nur nach der Abbildung zu urteilen, meine ich, es fehlt in dem zitierten Satz ein Adjektiv vor dem Wort „Gründerzeit-Zeile“. Die Wörter „schlecht“ und „miserabel“ wären nach meiner Meinung passend.
    Das Haus bildet ein Pendant zu dem hier bereits diskutierten Neubau Ecke Ernst-Grube-Str./Weinbergweg.Wer,zum Kuckuck, genehmigt solche Bausünden?
    IKK ist eine Abkürzung für Innungskrankenkasse. Bei mir etwas anderes, deshalb sage ich IKK! Wie Ihr gestrickt seid, versteht Ihr, was ich könnte. 🙂
    Nee, eigentlich so: 🙁 (danke, farbi!!)

    #269347

    Anonym

    Es handelt sich um diesen Entwurf:

    http://cappellerarchitekten.de/projekte/details/bauluecke/

    Das dürfte LuWu Nr. 15 sein.

    Als Adjektiv hat man auf der Internetseite „spannungsvoll“ gewählt.

    Genehmigungen erteilt die untere Baubehörde. In Halle ist das der Fachbereich Bauen, Abteilung Baugenehmigungen, Hansering 15.

    #269421

    🙂 🙂 Vielleicht Sympathie wegen der gleichen Anschrift/ Hausnummer?
    Spannungsvoll ist auch zutreffend, bei mir steigt die Spannung ( vor Ärger) wirklich sehr.Und wie findest Du das Ganze, @Ronny- vornehmes Schweigen, oder haste das selber genehmigt???

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 6 Monaten von Elfriede.
    #269423

    Und die Capeller- Büroleute schreiben ENSEMBLE so >>>>Ensemple—
    das sagt mir ALLES.Jenücht, sachte dr Schtaatsanwalt………..

    #269424

    Wenn der Gründungsvater Franke so etwas ertragen musste, gleiches Recht für alle!

    #269429

    Etwas anderes als gründerzeitliche Architekturkopien akzeptiert ihr doch eh nicht.

    #269434

    Naja, oder eben Mut zur Lücke…, mit Befahrung, Begrünung, Bemüllung, Bemalung, …

    #269437

    Zum 100.Mal:
    Ihr könnt euch subjektiv schöne Häuser wünschen, bis ihr schwarz werdet.
    Das deutsche und sachsen-anhaltische Baurecht gibt derartige Forderungen einfach nicht her.

    Es sei denn, ganz Halle wird mit einer Gestaltungssatzung überzogen, die nur Gebäude zulässt, welche hier als nett befunden werden. Mal abgesehen davon, dass sowas rechtlich an kaum einer Stelle in der Stadt durchsetzbar wäre, erinnere ich an den OB, der bereits die Erhaltungssatzung fürs Gesundbrunnenviertel aufheben wollte, damit die Bewohner sich die Autos hochkant in den Vorgarten stellen können.
    Also weiterträumen.

    #269438

    Mach ich nicht, ich wünsche zweckmäßige Häuser, gern auch im Bauhausstil und mit (Tief)Garage…

    #269442

    Wie eine Fassade gestaltet ist, ist wahrlich Geschmackssache. Was mich aber am meisten an derzeitiger Bauweise stört – und das sehe ich vor allem in Leipzig gerade sehr häufig – ist, dass viele Häuser heute wie Bunker aussehen, weil unten zuerst mal eine Garage reinkommt und darüber dann die Wohnungen sind. Man wird von außen also erstmal mit kahlen Wänden oder höchstens mit Lüftungsschlitzen der Garage statt einer repräsentativen Fassade oder eines hübschen Eingangs begrüßt. Und das liegt auch an Leuten wie Schulze, denen Qualität egal ist, Hauptsache zweckmäßig und mit Garage. Nehmt doch euer Auto mit ins Bett, wenn ihr so geil drauf seid.

    Meine Meinung ist (stark vereinfacht): Wer aufs Auto nicht verzichten kann, der sollte nicht in eine Stadt ziehen. Und: die Gebäude einer Stadt sollten – wie eine Stadt selbst, im Übrigen – auf Menschen/Bewohner, nicht auf Autos ausgelegt sein. Ich sehe somit auch die Stellplatzsatzung der Stadt kritisch.

    #269445

    Die derzeitige Praxis scheint aber doch @Schulze Recht zu geben, denn so oft ich an dem Eckhaus Weinbergweg/Ernst Grube vorbeikomme, sehe ich bisher nur eine Belegung in einem Geschoß durch eine Sport-Physiotherapie, welche die wenigen Stellplätze voll belegt.

    #269447

    An dem so genannten Gestaltungsbeirat der Stadt kann man schon lange zweifeln- spätestens seit der Lu-Wu mit dem „schönen Großknast“. Weiter so, es gibt noch einige Gründerzeit Zeilen, die man „aufwerten“ kann!!

    #269452

    Gibt es den Gestaltungsbeirat überhaupt noch ?

    #269455

    Nö, Salat, mir reicht es schon, wenn ich es vor dem Haus abstellen kann… Mangels Lift oder Fahrstuhl wäre das andere auch schwer bis ins 6.OG zu realisieren, oder nimmst du dein Fahrrad mit so hoch?

    #269468

    An dem so genannten Gestaltungsbeirat der Stadt kann man schon lange zweifeln- spätestens seit der Lu-Wu mit dem “schönen Großknast”. Weiter so, es gibt noch einige Gründerzeit Zeilen, die man “aufwerten” kann!!

    Fragt doch mal Bewohner dieses Hauses. Wer zieht denn heute freiwillig an eine Hauptstraße mit dichtem Auto- und Straßenbahnverkehr. Dieser Lärmquelle den Rücken zu kehren ist doch eine durchaus verständliche Lösung.
    Die guten alten Gründerzeithäuser haben ihre wichtigsten Zimmer alle zur Straße hin.

    #269483

    Anonym

    Geraldo, Wohngebäude haben nicht zweckmäßig zu sein, sondern repräsentativ, exklusiv und wunderschön. Man braucht doch was für’s Auge, wenn man mit dem Auto dran vorbeifährt.

    Und was schön ist, darüber gab und gibt es keinen Streit. Das steht irgendwo im Internet…

    #269488

    Und was schön ist, darüber gab und gibt es keinen Streit. Das steht irgendwo im Internet…

    Du verfrachtest die Diskussion ins Alberne.

    #269490

    Anonym
    #269493

    Ronny, ist das hier eine Linksammlung oder ein Diksussionsforum?

    #269508

    Da ein ganzer Thread gelöscht wurde, geht natürlich die Satire meiner Ronny-Originalzitate verloren.

    #269550

    Ich versuche grade, das zu schubladisieren. Ostmoderne passt nicht (jetzt sowieso nicht mehr), postmoderne Alcatraz-Architektur passt auch nicht (kann am Hallmarkt besichtigt werden) – was passt dann? Finde hier irgendwie keine passende Schublade.

    #269554

    Anonym

    Die Schubladen „Ostmoderne (jetzt sowieso nicht mehr)“ und „postmoderne Alcatraz-Architektur (kann am Hallmarkt besichtigt werden)“ wurden auch mal erfunden. Vielleicht ist das hier wieder nötig?

    Aber man muss auch nicht immer alles schubladisieren. Mit der Zu- und Einordnung oder Benennung sind manche schon bei ihren eigenen Äußerungen überfordert, auch ohne Löschungen. 🙂

    #269665

    Ich versuche grade, das zu schubladisieren. Ostmoderne passt nicht (jetzt sowieso nicht mehr), postmoderne Alcatraz-Architektur passt auch nicht (kann am Hallmarkt besichtigt werden) – was passt dann? Finde hier irgendwie keine passende Schublade.

    Nichts gegen eine moderne Lückenbebauung, aber irgenwie sollte sich Diese dann in das Gesamtbild einer Häuserzeile einfügen. Das geht schon bei der Höhe des Hauses und der Art der Dachgestaltung los!! Wozu gibt es denn auch gute Architekten, die solche Mindestanforderungen erfüllen! Diese Mindestanforderungen wurden auf jeden Fall in der LuWu nicht erfüllt.

    #269666

    Anonym

    Wozu gibt es denn auch gute Architekten, die solche Mindestanforderungen erfüllen! Diese Mindestanforderungen wurden auf jeden Fall in der LuWu nicht erfüllt.

    Die wenigsten Architekten sind gleichzeitig Bauherren. Wenn ein Bauherr also in Auftrag gibt „4 Etagen, 20 Wohneinheiten, einfache Fassade“, dann kann der Architekt zwar versuchen, zu überzeugen, dass „3 Etagen, 12 WE“ und eine aufwändig und wunderschön gestaltete Fassade viel besser aussieht und im Internet auch viel besser ankommt. Am Ende wird aber der Bauherr das Sagen haben und sich für die einträglichere Variante entscheiden. Sofern sich der Entwurf auch im Rahmen des Baurechts bewegt, sind die Mindestanforderungen eben doch erfüllt.

    #269668

    Mit dem MMZ wurde der Maßstab für die Einfügung in ein Gesamtbild gesetzt.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 40)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.