Startseite Foren Halle (Saale) Eine Kaimauer, die den Atlantikstürmen trotzt?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #352401

    Seit die Wilde Saale für Sportboote freigegeben ist, erfreuen sich Paddeltouren rund um die Peißnitzinsel wachsender Beliebtheit, wie Hallespektrum be
    [Der komplette Artikel: Eine Kaimauer, die den Atlantikstürmen trotzt?]

    #352402

    Wieviele Atlantikhäfen hat der Autor wohl bisher gesehen? Nach meiner bescheidenen Kenntnis mehrerer waren die Mauern dort doch um einiges mächtiger…

    #352403

    Die Anlieger (MaxPlanck?), die diese riesigen Hochwasser- bzw. Stützwände (zur Hangsicherung ?) gebaut haben, könnte man doch zumindestens animieren Kletterpflanzen zu pflanzen. Dann wäre der optische Eindruck doch spästetens 1 Jahr später nicht so erdrückend , was die Betonwände angeht, oder ?

    #352404

    Die Uferbefestigung sieht doch wieder gut aus und soll sicher das Abrutschen des sehr dicht am Ufer verlaufenden Saaleradwanderweges bis zum Amselgrund verhindern.

    #352405

    Herr Kenno , meine Kritik bezog sich mehr auf die bereits
    vor einiger Zeit gebauten Wände oberhalb des Weges.
    Mit den gemachten Arbeiten zur Stabilsierung des Weges zum Amselgrund ist es schon optisch sehr erdrückend aus dem Blickwinkel der Inselseite.

    #352406

    Die schönen Bilder animieren direkt, die Gegend wieder einmal aufzusuchen!
    Und wenn der Bauherr das Hochwasser der Saale 2013 erlebte und die Mittel dazu hat, warum nicht so eine aufwendige Mauer? Wenn er die richtige Farbgebung wählt..soll er doch! Sicher ist sicher!!
    Besser als eigenmächtig die Landschaft schänden und Bäume abholzen…ihr wisst schon!!

    #352407

    Die Betonmauer dient sicher der Verbreiterung des Weges. Und es hat den Anschein auf dem Foto, als würde sie zumindest teilweise durch Steine verdeckt.
    Übrigens ein süßes Bild von einem Waschbären. Er sieht so satt aus, wahrscheinlich hat er etliche Vogelnester ausgeräumt.

    #352408

    Die Bilder rufen geradezu Naturschutz! Saalearm for future!

    #352409

    Herr Rive, ihrer Kritik habe ich schon richtig verstanden. Ich könnte dazu noch eine ganze Bildserie beisteuern.
    https://up.picr.de/36494717os.jpg

    #352410

    Die Brücke liegt an einer Flußkurve. In der Ostschule hat man gelernt, dass an Außenkurven eine Erosion erfolgt, weil dort die Fließgeschwindigkeit höher ist, als in der Innenkurve.

    #352411

    Ich fordere ultimativ den Atlantik nach Halle. Frist: 2 Wochen.

    #352422

    Die Brücke liegt an einer Flußkurve. In der Ostschule hat man gelernt,

    https://www.google.de/maps/@51.4942241,11.9448687,82m/data=!3m1!1e3

    #352423

    An der Brücke gibts weder eine Kurve (wie auf den Fotos deutlich zu sehen) noch irgendwelche Strömung. Und bei Hochwasser fließt das Wasser drüber weg.

    #352428

    Man muss nur den Ausschnitt entsprechend wählen, wenn man wie ein Rosstäuscher auftreten will.
    https://goo.gl/maps/egvu5BkxRBnoy71r8

    #352430

    Wie ein Prallhang sieht das nicht gerade aus.

    #352432

    Siehst du die Kurve jetzt besser?
    https://goo.gl/maps/SPcph7hsabEzhdy29

    #352494

    Nein. Schnapp Dir Dein Fahrrad, fahr hin, mach ein Foto, zeig es uns.

    #352517

    Das macht man heute anders. Dafür gibt es sorgfältig ausgemessene Karten. Wie auch hier bei Openstreetmap:
    Bilder hochladen

    #352527

    Und genau an der Schwanenbrücke ist der Wendepunkt der Kurve.

    #352553

    Wenn das Boot der Freien Republik Gimritz dort entlang fährt, entstehen erhebliche Wellen.

    #352555

    Das ist dann wohl eher ein Panzerkreuzer…

    #352557

    Er heißt übrigens Potemkin.

    #352558

    Manche denken eben weiter. Die denken auch an das nächste Hochwasser.

    #352559

    Du glaubst, da denkt sonst niemand dran, außer dem Gröbaz, der vorsorglich jetzt schon Steine vom Format eines Pharaonengrabes schleppen lässt?

    #352561

    @heiwu, woran du ununterbrochen denkst, ist allgemein bekannt.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.