Startseite Foren Halle (Saale) Eichendorff-Geburtstagsfeier am Eichendorffdenkmal

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von wolli.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #432859

    Traditionelle Eichendorff-Geburtstagsfeier am 10. März am neuen Eichendorffdenkmal

    Am Freitag, den 10. März, jährt sich zum 235.mal der Geburtstag des im oberschlesischen Lubowitz geborenen Joseph von Eichendorff, der in Halle studiert und unsere schöne Hymne „Da steht eine Burg überm Tale…“ gedichtet hat.
    Die inzwischen traditionelle Geburtstagsfeier findet am Freitag, den 10. März, um 15 Uhr am neuen Eichendorffdenkmal an der Saalepromenade statt. Im Zentrum der Feier steht der gemeinsame Gesang von Eichendorff-Liedern. Es werden neue Postkarten mit dem Halle-Lied „Da steht eine Burg überm Tale…“ in der Handschrift von Eichendorff verteilt und es gibt auch wieder schlesischen Streusel- und Mohnkuchen wie ihn auch Eichendorff bereits gegessen haben dürfte aus der schlesischen Bäckerei in Görlitz.
    Jeder ist eingeladen.

    #432865

    Konnte der arme Eichendorf in Halle keinenn Kuchen finden, sondern musste ihn sich aus Schlesien schicken lassen?

    #432866

    So ist es, es gibt in Halle keine Bäckerei, die schlesischen Mohn- und Streuselkuchen bäckt. Bäcker Pohl in Kröllwitz hat diesen Sonderwunsch jahrelang erfüllt, er hat aber seine Bäckerei geschlossen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.