Startseite Foren Halle (Saale) Ehemaliges Polizeigebäude Dreyhauptstraße

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #332408

    Das ehemalige „VPKA“ am Hallmarkt steht nun schon seit einigen Jahren leer da. Gibt es Pläne für den Abriss, einen nachfolgenden Ersatzbau oder wird es für den Fall von kommenden Überschwemmungen als Probeobjekt
    dienen? Kenno weiß das bestimmt!

    #332410

    Das allein wird wohl nur der derzeitige Eigentümer wissen…

    #332671

    Weeßten wer das is?

    #332682

    Elfriede,
    aus meiner bautechnischen Sicht ist das Gebäude nicht mehr zu retten, da es zum Zeitpunkt der Errichtung auf schluffrigem Baugrund der ehemaligen Gerbersaale gegründet worden ist und es damals noch nicht die heutige Bohrpfahlgründung gab.Zwar wurde der ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene parallel verlaufene Gerbersaalenkanal 2010/11 saniert. Ob das auch im Bestand des VPKA geschehen kann, müßte gutachterlich untersucht werden bzw. liegt dem mir auch nicht bekannten Eigentümer vor.

    #332699

    Heist im Klartex von Kenno, das seif ab?, wemmersch nich stützt? Awwer das gibt ne Welle.

    #332709

    Sehe das ähnlich wie Kenno, es ist zwar ein Baudenkmal, aber die Schäden sind sozusagen Denkmalimmanent, wie beim Turm von Pisa.

    #332711

    Was ist an dem Gebäude nicht mehr zu retten? Es steht doch seit Jahrzehnten dort.

    #332712

    Es hat die SPD-Krankheit, es senkt sich nach unten.

    #332714

    Dass ein Gebäude gleich nicht mehr zu retten ist, wenn es auf unstetem Untergrund steht, ist eine ziemlich pauschale und eigentlich auch platte Aussage für einen gut 100 Jahre alten Kasten. Es gibt diverse Städte, in denen große Teile der Bebauung schon deutlich länger recht wacker auf miesem Untergrund dastehen.
    Auch in Halle sieht der ganze Bereich um den Hallmarkt ähnlich ungünstig im Untergrund aus, und kein Haus musste dort bisher abgerissen werden. Das einzige, was dem Haus bisher heftig zusetzt ist die Verwerfung, die mitten durch geht. Sieht man schön von der Schule aus. Aber rechts und links davon sieht das Haus nicht viel anders aus, als doch noch einige andere Gebäude in der Stadt. Nur nicht dran gewöhnen, dass mehr Häuser heute besser aussehen. 😉

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 4 Monaten von HansimGlück.
    #332717

    Dass die Bude nicht mehr sicher is, gloobt mr jerne, sonst wärn de Bollezisden je nich in enne neie jezochen.Klar.
    Wemmer doch mehr Ansehn hätten, mir Anhänger vom halleschbeckdrum, dann däten die von dr Schtadt das oochemah lesn un däten uns enne Andword jehm… 🙁 🙁
    Hatt mr frieher ’s Loch un keener wusste weider, hammer heide e Jebeide un wissen ooch nich weider… ’sis schon vrflixt…
    Warum’ch so indressiert bin? Verratch nich, ich holes mr aus’n Trimmern….da werdt’r alle neidsch….Ich hawwes mr schon ausjeguckt…… 🙂

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.