Startseite Foren Halle (Saale) Kostenloses Internet in Straßenbahnen

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #92039

    CDU will kostenloses Internet in Straßenbahnen in Halle

    Man muss sich schon fragen, ob die keine wichtigeren Probleme haben, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Und andererseits muss man sich fragen, wie wertkonservativ die CDU überhaupt noch ist. Einerseits lehnt man alles, was mit Homosexualität zu tun hat, ab, und andererseits will man jetzt auch dumme Massenbespaßung mit den neuesten überflüssigen technischen Spielereien auf jedem täglichen Weg ermöglichen.

    Ich bin ja eigentlich kein Freund von rein statistischer Zahlenbetrachtung, aber hier muss ich das schon mal von rationaler Seite betrachten und fragen, ob und wie der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht. Was hat die Allgemeinheit davon? Wer profitiert davon (wenn man den unbegrenzten Zugang zum Netz überall und zu jeder Zeit mal außer Acht lässt)? Irgendwer muss das ja bereitstellen und bezahlen. Und auch hier muss man fragen: geht es uns jetzt schlecht und wird es uns dadurch in irgend einer nennenswerten Weise besser gehen?

    Gerade als vermeindlich wertkonservative Partei sollte man sich doch fragen, wo wir eigentlich die wirklichen Prioritäten im Leben setzen wollen. Gibt es nicht schon genug Informationsüberflutung in unserer Gesellschaft? Muss das jetzt auch noch von der öffentlichen Hand gefördert werden? Sind unsere Lebenshaltungskosten nicht schon hoch genug? Nichts ist kostenlos und auch wenn irgendwelche Sponsoren sowas zahlen, wird es uns an anderer Stelle wieder aus den Taschen gezogen. Soll ich für etwas überflüssiges zahlen, was ich nicht nutze und das Leben von niemandem von uns verbessert?

    Mann, mann, wenn ich CDU-Wähler wäre, müsste ich ja glatt zum AfD-Wähler werden.

    #92040

    Gibt es eigentlich nichts auf dieser Welt, dem Du nicht mit der Frage begegnet, ob es nicht irgendwo ein größeres Problem gibt?
    Du langweilst kolossal.

    #92045

    Zentraldenker gab es schon immer.

    #92046

    Bleiben wir mal beim Internet in der Straßenbahn:
    In Halle dürften wenige Fahrgäste lange Strecken fahren, also z.B von der Frohen Zukunft zur Silberhöhe oder mit der Linie 5 nach Bad Dürrenberg, in Halle konzetrieren sich m.E. die Fahrten zum Zentrum und zurück. Das dauert nicht lange, da kann man es ohne Internet aushalten.

    #92050

    vor den wahlen wird das märchenbuch von allen parteien immer weit aufgeschlagen…

    #92054

    Vielleicht gibts aber eine gute Netzabdeckung an den Stellen, wo praktisch immer Strassenbahnen herumschleichen. Z.B. am Frankeplatz. Da kann man dann beim Warten an der „Arschlochampel“ ein bißchen im Netz surfen.

    #92055

    Ohne Versprechungen kann man aber nach aller Erfahrung auch keine Wahl gewinnen.
    Bei einer klassischen Monarchie sind solche Versprechungen allerdings nicht nowendig.

    #92060

    hei-wu, ich begegne tatsächlich nicht jedem Thema mit der Frage, ob es nicht wichtigeres gibt, aber da du mich eh auf dem Kieker hast, kann ich deine selektive Wahrnehmung nachvollziehen. Aber es wird doch wohl die Frage erlaubt sein, welche Prioritäten wir als Gesellschaft im Leben setzen wollen – und diese Frage muss man immer wieder stellen, wenn jemand mit der nächsten blöden Idee ankommt. Wir reißen Baudenkmale ab, um breitere Straßen und mehr Verkehr zu bekommen, wir zementieren unhaltbare Zustände in der Stadt, Kultur und Bildung werden bereitwillig gekürzt und dann flüchten wir uns als Ablenkung vom realen Leben überall und zu jeder Zeit in virtuelle Scheinwelten.

    Und die vermeindlich wertkonservativen sind die treibenden Kräfte dieses Kulturwandels. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    #92061

    Habt ihr schon mal an Handyticket, Fahrplanauskunft und Reiseplanung via easyGo App gedacht bzw. Internet i.A. gedacht?

    Für Einheimische reicht dafür sicher das mobile Internet, aber ausländische Gäste sind über derartige Angebote sehr dankbar (so wie ich auch, wenn ich derartige Angebote in Österreich oder in der Schweiz (dort horrende Roamingkosten, da keine EU) vorfinde.

    Mal schnell schauen, wenn der nächste Anschluss fährt, ob der Zug pünktlich ist … Alles sehr nützlich!

    #92065

    Aber wie soll das funktionieren, steht dann auf jedem gekauften Ticket der Zuganscode fürs Havag W-Lan, bis ich das dann eingefummelt hab bin ich am Ziel.
    Oder wird es einfach nur ein offenes W-Lan sein wo ich keinerlei Zugangscode brauche.

    kann mir das gerade Technisch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, und wo die Bahnen Ihren Internetanschluss herbekommen sollen, dann nen Zugangspunkt also Router einzubauen ist kein Problem.
    Oder soll es ähnlich dem Mobilen Zugangspunkt funktionieren den man auch mit Mobiltelefonen simulieren kann, dann müsste jede Bahn mit ner Art Smartphone ausgestattet werden welches als mobieler Zugangspunkt konfiguriert wird.

    Zu den Roaming Kosten im Ausland, die schafft die EU doch gerade ab.
    Bleiben also nur noch die überteuerten Roaming Gebühren im nicht EU Ausland.

    #92071

    Hallo,

    lieber Wolli – im Form kämpfst du für eine Rentnerbank an jeder Haltestelle aber die Bürger die jeden Tag die Rente erwirtschaften verlierst du völlig aus d. Augen.

    Ich fahre jeden Morgen 2×20 Minuten mit der Bahn auf Arbeit und zurück und würde gerne W-LAN in der Bahn nutzen. Selbst im Sommer – ich fahre dann Fahrrad – könnte ich mir überlegen, könnte ja z.B. an die Monatskarte gekoppelt sein, mit der Bahn zu fahren.

    Für das WLAN auf dem Markt bin ich schon registriert , in der Bahn könnte man ja das gleiche Verfahren nutzen.

    Liebe Dezimalzahl 150,
    die vermeintlich Konservativen sind die treibenden Kräfte dieses Kulturwandels. Gut so – das macht sie in meinen Augen wieder wählbar.

    Ich brauch (noch) keine gemauerte Hochkultur, ich habe eine ARTE und ein die DieWelt App 😉

    Und wie die CDU schreibt, ich sehe es auch als einen weichen Standortvorteil der zur Steigerung der Attraktivität des Wohnortes Halle beiträgt.

    https://www.facebook.com/CDUStadtratsfraktionHalleSaale

    Mal kurz gegoolet 😉 und überrascht – sonnst eine Initiative der „Alternativen“ – hier bei uns der CDU – Herr Bönisch überrascht doch echt noch ;-p

    http://www1.wdr.de/themen/politik/wlanbusbahn100.html

    http://www.nahverkehrhamburg.de/busverkehr-hamburg/item/1000-immer-mehr-fahrgaeste-nutzen-gratis-internet-in-vhh-bussen

    http://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_muenchen/article125167043/Gruene-fordern-freies-WLAN-im-Nahverkehr.html

    p.s. Nun müsste die DBBahn noch ganz sanft dahin gleiten, dann müsste ich hier nicht keine Tippfehler korrigieren.

    #92083

    Es gibt Leute, die lesen in der Bahn Zeitung. Dabei belästigen sie auch noch ihre Sitznachbarn.
    Statt der Raschel-MZ dann Hallespektrum auf dem Smartphone in der Bahn lesen zu können, hielte ich schon für einen kulturellen Fortschritt.

    #92084

    Wenn Du Straßenbahnfahren würdest wie ich, heiwu, dann wüßtest Du, dass in der halleschen Straßenbahn kaum noch jemand Zeitung oder gar ein Buch liest.

    #92085

    Nein, Mario, wenn du nicht mehr fähig bist mal für zwanzig Minuten einfach nur aus dem Fenster zu schauen, deine Umwelt wahrzunehmen und/oder deinen Gedanken nachzuhängen, dann solltest du dich eher fragen, was hier schiefläuft, anstatt noch mehr davon zu fordern.

    Und die CDU wird eher noch weniger wählbar, denn sie steht offensichtlich nichtmal zu ihren eigenen Prinzipien. Da du hier auf das Fratzenbuch verweist: Einerseits wird von Seiten der CDU groß polemisiert, dass man sich „eine psychisch auffällige und stark labile Gesellschaft“ heranzüchtet, die immer größere Erwartungshaltungen an den Sozialstaat hat, und dann fordert man auf der anderen Seite kostenlose Volksverblödung in öffentlichen Verkehrsmitteln – und zwar unter dem Vorwand, den ÖPNV „attraktiver“ machen zu wollen, während man wieder an anderer Stelle alles dafür tut, dass der motorisierte Individualverkehr ja nicht zu kurz kommt (Stichwort „Abriss Künstlerhaus“ und „Merseburger Straße“).

    Dann doch lieber AfD wählen (wenn ich CDU-Wähler wäre).

    #92091

    Die AfD ist scheinbar dein Favorit – selber Kandidat ?

    #92094

    Internet überall und zu allen Zeiten hat wie alles zwei Seiten, ich sehe aber mehr Vorteile.
    Bei Kommunalwahlen geht es eben nicht um die großen politischen Themen wie Mindestlohn, Rente, Krim etc., da werden kleine Brötchen gebacken.
    W-LAN in der Havag begrüßen sicher auch andere Parteien und Gruppierungen.
    Da gibt es ganz andere Themen, wo die CDU konservative Positionen aufgibt.

    #92095

    Wenn man all den Unfug und all diesen Schwachsinn sämtlicher Parteien und Gruppierungen so liest, bleibt nurnoch Die Partei als einzig wählbare übrig.

    #92108

    Wenn Du im Wahlbereich 2 oder 3 wohnst, kannst Du einen dieser Spaßheinis wählen.

    #92109

    Es gab Zeiten, da haben die Leute auch noch miteinander gesprochen. Heute siehst Du nur noch Leute mit dem Kopf nach unten und über ihr Telefon oder sonst was wischen oder aber mit überdimensionalen Kopfhörern auf der Birne. Was ist daran gut?

    #92110

    Also WLAN in der Straßenbahn empfinde ich aus sehr vielen Gründen als Sinnlos. Es kostet in erster Linie eine Menge Geld, welches jeder Havagkunde bezahlen muss. Zum anderen wer nutzt es denn effektiv? Der Smartphonejunkie hat meist eh mobiles Internet und der Rest wird sich meist kaum die Mühe machen sich da immer zu verbinden.
    Auch aus technischer Sicht sind diese Menge an fahrenden Hotspots sicher keine Freude. Und da sind wir noch nicht mal bei dem Sicherheitsaspekt aber da kann einen die HAVAG ja auch zur Abwechslung mal überraschen.

    #92112

    Wie lange fährt denn der durchschnittliche Tramfahrer in EINER Bahn? Beim Umsteigen wäre die Verbindung doch unterbrochen? Dann würde zu spät ausgestiegen und vielleicht „verpasst“, dass man an dieser Haltestelle „absteigen“ muss. Und die meisten Einheimischen dürften eine Flatrate haben, ist Haispied alle, gehts eben etwas lahmer weiter.
    Ich bei nicht, was ein nicht-Einheimischer für
    Möglichkeiten im Ausland hat, aber in D hat man die Möglichkeit, prepaid 120MB für 5€ in der EU UND der Schweiz. Da würde ich mich nicht auf ein evtl mal nicht vorhandenes WLAN verlassen.

    #92125

    Die unterbrechungsfreie Netzanbindung IST ein wertkonservatives Ziel, denn wie soll denn sonst die lückenlose Terrorabwehr funktionieren?

    #92157

    Da hat die CDU schamlos aus dem Wahlprogramm der PARTEI abgeschrieben. Wir fordern übrigens außerdem Raucherabteile in Bussen und Straßenbahnen. Die Bezeichnung „Spaßheinis“ trifft ja wohl eher auf Mitglieder der Partei zu, die im Wahlbereich 3 einen Staatsbürger aus einem Nicht-EU-Land für die Wahl nominiert haben.

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.