Startseite Foren Halle (Saale) DGB fordert: Kurzarbeitergeld erhöhen !

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #372318

     Im Agenturbezirk Halle haben zum Stichtag 25. März über 120 Betriebe Kurzarbeit angezeigt. Betroffen sind über 3.300 Beschäftigte (Stadt Halle 70 Bet
    [Der komplette Artikel: DGB fordert: Kurzarbeitergeld erhöhen !]

    #372319

    Und die Harz 4 Sätze gleich mit, damit der Konjunkturmotor nach Corona sofort wieder anspringt, bringt mehr, als Milliarden in unwillige Banken zu versenken!

    #372320

    Das ist azch so eine Sache, die Banken müssten das wieder zurückzahlen, wo sie sich wieder erholt haben. Das gehört zum Anstand, den sie anscheinend nicht besitzen.

    #372321

    Wir brauchen noch ganz andere Ansätze als nur Kurzarbeitergeld. Viele Unternehmen werden schlichtweg insolvent sein. Wichtig wäre nach der Krise, die Arbeitszeit kraft Gesetz für alle max 30 h zu begrenzen, damit Jobs für viele entstehen. Das Gut Arbeit muss nach der Krise, für die niemand etwas kann, gerecht verteilt werden.

    #372322

    Und diese Begrenzung hältst du für gerecht? Was schlägst du noch vor? Gleicher Lohn für ungleiche Arbeit?
    Ich halte deine Idee für nicht gut, um es vorsichtig zu formulieren.

    #372323

    Was ist bitte gerechter?

    #372324

    Die 30 Stunden natürlich mit vollem Lohnausgleich stimmts SFK. Was soll das bringen wenn alle weiniger arbeiten verdienen sie auch weniger, wem ist denn damit geholfen. Jede Firma, deren Geschäftsmodel vor Corona tragfähig war wird sich auch nach Corona am Markt behaupten. All die bei denen das Geschäftsmodell gerade so mit der heißen Nadel gestrickt war wird es natürlich schwer, nur die standen auch ohne Corona schon kurz vor der Insolvenz und haben teilweise nur von einem oder zwei Kunden gelebt.

    #372325

    „All die bei denen das Geschäftsmodell gerade so mit der heißen Nadel gestrickt war wird es natürlich schwer, nur die standen auch ohne Corona schon kurz vor der Insolvenz und haben teilweise nur von einem oder zwei Kunden gelebt.“

    Sehr arrogante Einstellung! Nicht Künstlern gegenüber, sondern auch allen anderen kleinen Unternehmen, die nun mal von der Hand im Mund leben.

    Ich ahne schon, wie es um die Solidarität nach der Krise aussehen wird: Nur nicht bei mir anfangen.

    Dumm stehen dann letztlich alle da, die zum Zwecke des Gesundheitsschutzes den Betrieb einstellen oder runterfahren mussten und an Kreditverpflichtungen und anderen Verbindlichkeiten insolvent gehen. Die werden das nächste mal auf Gesundheitsschutz und den Staat pfeiffen. Jeder wird sein Ego rausfahren.

    Tolle Zukunft!

    #372326

    @SFK, ich hab bei Facebook kürzlich eine Dame gesehen die sich als Soloselbsständig bezeichnet und nach Aufstockung ruft. Sie stellt Häkelpüppchen her zu 6 Euro das Stück. Um auf einen ordentlichen Stundenlohn zu kommen muss die mindestens 6 solcher Püppchen pro Stunde herstellen und auch verkaufen. Wie nennst du so ein Geschäftsmodell? Ich nenne das Hobby aber nicht Selbsständigkeit um solche Traumtänzer geht es.

    #372327

    Vielleicht hat sie eine Strickmaschine. Viele Großkonzerne haben schon mal so angefangen.

    #372330

    Sicher haben viele Großkonzerne in ner Garage, Kellerbox oder Dachboden angefangen, nur haben die von Ihrer Idee gelebt nicht vom Geld der Steuerzahler weil mit Ihrer Idee nur ein Taschengeld zu verdienen war. Wie war doch gleich mal die Faustregel für den Start als Selbsständiger, die ersten beiden Jahre muss du zusätzlich zu den Einnahmen vom ersparten leben können ab dem 3 Jahr musst du von den Einnhamen leben können. Bekommt man das nicht hin ist wohl eher die Geschäftsidee Murx oder es gibt schon zu viele auf dem Markt die das selbe machen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.