Startseite Foren Halle (Saale) Des Schäfers und der Bienen Lieblingsbeutelpflanze

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von Elfriede.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #371558

    Unser Rätselpflänzchen wächst dünn und unscheinbar an Wegrändern und wird kaum wahrgenommen. Es ist in ganz Europa heimisch und ist von hier aus als K
    [Der komplette Artikel: Des Schäfers und der Bienen Lieblingsbeutelpflanze]

    #371559

    Tormentill Als Gerstoffdroge wirkt Blutwurz besonders gegen Durchfall, Magen und Darmkatatarrh und Ruhr sowie gegen Zahnflescherkrankungen, Mandelentzündungen und schlecht heilende Wunden.
    Der Wurzelstock wird im zeitigen Frühjahr oder Späthebst gesammelt, wenn man ihn anschneidet, blutet er.

    #371560

    Ich kenne die gesuchte Pflanze als „Hirtentäschel“, lat.
    Capsella bursa-pastoris. ( Auf dem Bild hätte ich das nicht gefunden).
    Stimmts oder habe ich recht?

    #371561

    Kennst Du es auch als Potentilla erecta?

    #371562

    Du hast sowohl recht und es stimmt, @Elfriede. Und du hast auch recht, dass man das auf dem Unkrautfoto nicht wirklich erkennen konnte. Aber dafür gab ja der Text von unserem geschätzten Autor Hans Ferenz so einiges her. Bursa pastoris, die Tasche des Hirten. Da Du ja auch sprachlich interessiert bist; der Pastor (Pfaffe, Pfarrer) hängt damit zusammen. Und „Bursa“, lateinisch für „Tasche“, kennen wir von der „Geldbörse“ ebenso wie vom Aktienmarkt. Englisch: „Purse“.
    Das Hirtentäschel ist also so etwas wie ein Klingelbeutel.

    Und schön, dass du unter den mittlerweile vielen Usern eine der wenigen bist, die nicht nur thematisch auf „Corona“ ist. Bleibe uns bitte erhalten.

    #371600

    Grau ist der Hecht- die Frau hat recht.
    Der Hecht ist grau- recht hat die Frau.

    …hätte mein Opa gesagt. Merkt euch den Spruch, Frauen, den können wir immer gebrauchen. ( Ich habe eben überlegt beim Schreiben „gebrauchen“, denn ( könnt ihr auch verinnerlichen:

    Wer brauchen ohne „zu“ gebraucht, braucht „brauchen“ gar nicht zu gebrauchen.

    Beispiel: (falsch!!) Corona braucht nicht so lange dauern.
    richtig in diesem Falle: Corona braucht nicht so lange zu dauern.

    Siste, siste (=siehst du), widder e Häbbchen Zeit verjang‘ von dr Kwarandäne!!!

    Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit der stets lernbereiten und lernfähigen Schreiberlinge hier.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.