Startseite Foren Halle (Saale) Der Wettiner Platz

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #391587

    Als 1990 einige Straßen und Plätze in Halle umbenannt wurden, wurde vereinbart, dass keine Umbenennung erfolgt, wenn die Personen ermordet wurden. Stellungnahmen vom Stadtarchiv wurden m.W. nicht eingeholt, insgesamt war die Umbennung dilletantisch wie die gesamte friedliche Revolution, niemand war ja darauf vorbereitet. Jahre später waren Umbennungen ein schwieriger Prozess.
    Im Fall des Rosa-Luxemburg-Platzes, dem früheren Wettiner Platz, kam hinzu, dass wir ja wegen ihrem Satz „Die Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden“ glaubten, dass sie eine Demokratin im bürgerlichen Sinne war.
    So war es jedoch nicht wie man hier nachlesen kann:

    https://www.welt.de/geschichte/article187670614/Rosa-Luxemburg-Was-Freiheit-der-Andersdenkenden-wirklich-meint.html

    https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article223735374/Rosa-Luxemburg-Sie-wollte-den-Buergerkrieg.html?fbclid=IwAR16Ox-pV6wUgIYOOGVYJLFmIbc0v5se2xw2C1M2KUQUgTwAIBYYAo9Xk_M

    Irgendwann in der Zukunft wird der heutige Rosa-Luxemburg-Platz wieder Wettiner Platz heißen.

    #391624

    teu

    Sven Felix Kellerhof, der Autor dieser sogenannten Beiträge, ist der jüngere Sohn eines ehemaligen Vorstandsmitgliedes der Industriekreditbank AG sowie der Wohnungsbau-Kreditanstalt Berlin.
    Mehr zur Person über Wiki.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von teu.
    #391627

    Wolli, Dir muss doch ein richtiges Quellenstudium möglich sein, hast Du hier jedenfalls mal geäußert, und dann kommst Du uns mit Bild?

    #391631

    Aber dass Rosa Luxemburg die Revolution wollte ist doch wohl unstrittig, oder?

    #391632

    „Als 1990 einige Straßen und Plätze in Halle umbenannt wurden…“

    Ich kenne keinen einzigen Platz, der in Halle umbenannt wurde.

    #391639

    Ich kenne keinen einzigen Platz, der in Halle umbenannt wurde.

    Wie hatten wir früher Angst, auf dem Thälmannplatz einen Unfall zu bauen!

    #391640

    Anonym

    Ach Thälmann wurde nicht ermordet?

    #391641

    Anonym

    Aber dass Rosa Luxemburg die Revolution wollte ist doch wohl unstrittig, oder?

    Na und! Was ist daran ehrenrührig?

    #391643

    Sie wollte keine demokratische Wahlen.

    #391645

    Anonym

    Sie wollte keine demokratische Wahlen.

    Ah die Geschichtskenner mit dem selektiven Blick sind wieder unterwegs.

    #391646

    Aber dass Rosa Luxemburg die Revolution wollte ist doch wohl unstrittig, oder?

    Na und! Was ist daran ehrenrührig?

    Ich möchte das hier gar nicht beurteilen. Allerdings: Wann wird aus einer Revolution ein Bürgerkrieg? Ich würde sagen: Wenn ein Teil der Bürgerschaft für, und ein anderer Teil gegen die Revolution eintritt.

    #391649

    Was ist denn von den Auswirkungen her, der Unterschied zwischen Völkerkrieg und Bürgerkrieg?

    #391650

    Sie wollte keine demokratische Wahlen.

    Ah die Geschichtskenner mit dem selektiven Blick sind wieder unterwegs.

    Ist es tatsächlich selektiv, der Rosa antidemokratische Tendenzen zu unterstellen?

    #391652

    Wer einen Völkerkrieg anzettelt muss genauso verurteilt werden wie die Anzettler eines Bürgerkrieges.

    #391656

    Wer einen Völkerkrieg anzettelt muss genauso verurteilt werden

    Und das sagt ein Kaiser-Wilhelm-Verehrer?

    #391659

    Anonym

    Ist es tatsächlich selektiv, der Rosa antidemokratische Tendenzen zu unterstellen?

    ein schlichtes und einfaches Ja! Es ist nicht nur selektiv, sondern geradezu falsch. Bei Rosa Luxemburg ist genauer das Gegenteil der Fall.

    #391661

    Wolli, Studium Dokumente, du weißt doch noch?

    #391674

    fractus, das ist ein Märchen. Es wird nicht wahrer.

    #391676

    Anonym

    fractus, das ist ein Märchen. Es wird nicht wahrer.

    Es tut mir ja wirklich leid, aber da irrst du dich gewaltig. Ein paar Welt-Hetzartikel mit aus dem Zusammenhang gerissen Zitaten, die willkürlich zusammengestellt worden sind, ergeben leider noch lange keine historischen Tatsachen.

    #391693

    Wenn mich farbi nun schon zum Kaiser-Wilhelm-Verehrer macht, dann will ich doch mal daran erinnern, dass in dem ursprünglichen Soldatenlied aus dem ersten Weltkrieg nicht der Rosa-Luxemburg die Hand gereicht wurde, sondern dem Kaiser Wilhelm:

    #391699

    Wenn mich farbi nun schon zum Kaiser-Wilhelm-Verehrer macht, dann will ich doch mal daran erinnern, dass in dem ursprünglichen Soldatenlied aus dem ersten Weltkrieg nicht der Rosa-Luxemburg die Hand gereicht wurde, sondern dem Kaiser Wilhelm:

    <iframe title=“Sing with Karl – Auf, auf zum Kampf, zum Kampf! [Original WW I Lyric][+English Translation]“ src=“https://www.youtube.com/embed/RmewDAyEyHA?feature=oembed&#8220; allow=“accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture“ allowfullscreen=““ name=“fitvid0″ frameborder=“0″></iframe>

    Echt jetzt, da haben die roten Geschichtsklitterer tatsächlich so ein Machwerk der Monarchisten zur Hymne erhoben? ich lach mich scheckig, bliebe mir nicht so ein Kloß im Halse stecken.

    „Der Tod im Felde ist der schönste Tod“,da kommt einen nur noch das Kotzen. Ich bin heilfroh, daß meiner Generation so sein Scheiß erspart geblieben ist.

    #391701

    Ab 1930 haben sich dann die Nazis des Liedes bemächtigt und die haben es natürlich dem Adolf Hitler geschworen.

    Und von 1945 bis 1989 wurde dann wieder offiziell der Rosa Luxemburg die Hand gereicht und in linken Kreisen wird es sicher noch heute gesungen:

    #391720

    Es scheint aber so alt zu sein, dass weder Texter, noch Komponist, noch Originaltext bekannt sind.

    #391721

    „Als 1990 einige Straßen und Plätze in Halle umbenannt wurden…“

    Ich kenne keinen einzigen Platz, der in Halle umbenannt wurde.

    Siehst du, ich hatte recht und du nicht.

    #391724

    Wolli saß im wilhelminischen Kriegsverherrlichungs-Glashaus und schmiss mit Steinen.

    „Laut Volksliederarchiv ist die ursprüngliche Version um 1890 entstanden. Andere Quellen nennen den Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. In der ersten Strophe heißt es da noch:

    Auf, auf zum Kampf! Zum Kampf sind wir geboren.
    Auf, auf zum Kampf, fürs Vaterland ins Feld!
    Für Gott und Vaterland sind wir geboren
    für Deutschlands Ruhm allhier auf dieser Welt.“

    „Auf, auf zum Kampf.“ Die Linksverdrehung eines Liedes

    Ich finde es gut, dass es 1919 von Brecht recycelt wurde.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 57)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.