Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Der übliche Dummschwatz

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #414255

    Wenn der Mindestlohn angehoben wird, müsste die Stundenzahl gesenkt werden, damit die 450€ eingehalten werden. Es ist also nur die Anpassung an den Status quo und nicht die Schaffung neuer Minijobs. Aber rechnen konnte die Linke noch nie.
    Die Wirtschaft sucht doch händeringend Fachpersonal in Vollzeit. Warum bewerben sich die Minijobber nicht?

    #414256

    Es ist noch einfacher. Anpassung an die Teuerungsrate. Sonst nichts.

    #414284

    Und wo wäre das Problem, die Stundenzahl anzupassen?
    Anders gefragt: Warum werden die Minijobber nicht in Vollzeit übernommen? So wird der Schuh draus. Weil Minijobs nur pauschal abgabenbelastet sind und man die Mitarbeiter gar nicht Voll- oder Teilzeit beschäftigen will.
    Zum Anderen sind die Vollzeitjobs nicht mitarbeiterfreundlich oder nicht ortsgebunden, oder es sind andere „Haken“ dran, sprich suboptimale Arbeitsbedingungen.

    #414287

    Anders gefragt: Warum werden die Minijobber nicht in Vollzeit übernommen?

    Du hast das ha schon fast selbst beantwortet. Weil dann alle Sozialkosten, die sonst der,Arbeitgeber zumindest mitzutragen hätte, komplett vom der Versichertengemeinschaft und vom Steuerzahler bezahlt werden müssten.

    Richtig lukrativ wird der Minijob aber erst, wenn man ihn mit Schwarzarbeit mischt. Da wird man beim Miniarbeitgeber krank, und putzt dann bei dessen Nachbarn.

    #414288

    „Im Koalitionsvertrag der Regierungspartner von SPD, Grünen und FDP heißt es dazu: „Künftig orientiert sich die Minijob-Grenze an einer Wochenarbeitszeit von 10 Stunden zu Mindestlohnbedingungen.“ Entsprechend soll auch die Midijob-Obergrenze laut Heil zum 1. Oktober von derzeit 1300 Euro auf 1600 Euro steigen.

    Damit werden die Verdienstmöglichkeiten in Mini- und Midijob zeitgleich mit der geplanten Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 9,82 auf 12 Euro angepasst.“ (RND)

    Wer einen Vollzeitjob sucht:
    https://www.stepstone.de/5/ergebnisliste.html?what=schlosser&searchOrigin=Homepage_top-search&wt=80001

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.