Startseite Foren Halle (Saale) Der Maler Hermann Bachmann und die hallesche Kunstszene

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #412614

    Hermann Bach wurde am 16. Januar 1922 in Halle geboren und genau 100 Jahre später am 16. Januar 2022 trifft sich die hallesche Kunstszene um 17 Uhr im Puschkino zu einer Bachmann-Ehrung. Seit einigen Wochen läuft auch die Ausstellung von Bildern von vier Malern, die jetzt 100 Jahr alt geworden wären, in der Kunsthalle Talstraße und tvhalle zeigt in einer Schleife einenFilm dazu.
    Bachmann wurde 1953 von der DDR-Führung aus Halle vertrieben, er war aber in Halle nicht vergessen, kurz nach der Wiedervereinigung fand 1992 eine Bachmann-Ausstellung mit Anwesenheit von Bachmann auf der Peißnitz statt.
    Die ganze hallesche Kunstszene war da versammelt,OB Rauen hat gesprochen, damals wurde noch geraucht was das Zeug hält. Was warenb wir jung und die Frauen schön.
    Seht es euch selbst an, ihr werdet staunen. Ich bin gespannt wer von denen am Sonntag im Puschkino noch dabei ist:

    #412643

    Vertrieben? Nö, eher ist er wohl selbst gegangen. Da er keinen adäquaten Beruf einbringen wollte, sah er halt keinen Weg mehr für sich wirtschaftlich. Schriftsetzer wurden sicher in Druckereien außerhalb der „Freiheit“ auch gebraucht…

    #412646

    Danke, @Wolli, für das Video. Einige Figuren erkenne ich sogar wieder. Ludwig Ehrler, unverkennbar.
    Aber wer war der Typ mit dem Pagenschnitt, der die Rede hielt?
    .
    Verdammt, wie die Zeit vergeht….

    #412647

    Ich frage mal eien Freund, der anwesend war,auch im Video mit Zigarette ud Rotweinglas zu sehen ist, und fast alle kennt.
    Damals wurde noch massenhaft und im Raum geraucht.

    #412675

    GRENZ-ERFAHRUNGEN HOMMAGE ZUM 100.; Rataiczyk, Matthias; Kunstgalerie „Talstrasse“; Halle (Saale) 2021

    #412691

    Der Herr mit dem Pagenschnitt ist Jürgen Scharfe, der Initiator und Kurator der Bachmannausstellung. Leider sehr jung gestorben, schon vor vielen Jahren.

    #412719
    #412902

    War jemand zur Feier des 100. Geburtstages von Hermann Bachmann am Sonntag, den 16 Janur, im Puschkino?

    #412903

    Ich habe mir das Video angesehen und der musikalischen Darbietung gelauscht. Nur weil er ein „politisch Verfolgter des DDR-Regimes“ war, muss ich mich nicht näher mit ihm beschäftigten. Ich gehöre nicht zu den Naiven, die alles mit offenen Mund bestaunen, was sich Kunst nennt.

    #413016

    Da kan ich dir nur zustimmen, mir gefallen die meisten seiner Bilder nicht, von denen man hier viele shen kann:
    https://www.google.com/search?q=hermann+bachmann&client=firefox-b-d&sxsrf=AOaemvI-RCcfmaU8zwx3fxdjHyrX8XXM1g:1642528231825&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiV-Km-7rv1AhXI-KQKHbuDCL0Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1056&bih=468&dpr=1.82

    Im Prinzip ist es nur eine sehr kleine aber kluge und medienpräsente Minderheit, die sich solche Bilder in Galerien mit Bewunderung ansieht und davon auch welche kaufen. Ich bin leider von der Natur nicht mit einer solchen Begeisterungsfähigkeit ausgestattet oder dazu erzogen worden. Unser Kunstunterricht in der Oberschule war gegenüber heute geradezu lächerlich primitiv, unterrichtet von Lehrern, die man heute nicht dafür zulassen würde.

    #413134

    Es soll eine sehr schöne Veranstaltung mit ca. 40 Besuchern im Puschkino gewesen sein. Der hallesche Bildhauer Christoph Reichenbach gehörte zu dem Organisatoren. Hier kann man sich gleich mal seine Werke ansehen:
    https://www.google.com/search?q=christoph+reichenbach+bildhauer&client=firefox-b-d&sxsrf=AOaemvJhiDByIEEh0hwbp4-D2Zvp041LLw:1642674984484&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjYnbmXkcD1AhVB57sIHSGkC8EQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1133&bih=513&dpr=1.2

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.