Startseite Foren Halle (Saale) Der Denkmalschutz im Land Sachsen-Anhalt

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #269145

    „Aus Sicht der CDU – Fraktion bedarf es einer Diskussion im Denkmalschutz. Es soll aber nicht darum gehen, den Denkmalschutz zu vernachlässigen, sonde
    [Der komplette Artikel: Der Denkmalschutz im Land Sachsen-Anhalt]

    #269146

    Die demografische Entwicklung ist aber ein nettes vorgeschobenes Argument, um den Denkmalschutz auszuhöhlen.
    Praktisch besteht durch eine rückläufige Entwicklung ja noch weniger Druck, am Denkmalschutz zu rütteln.
    Er hätte vielleicht sagen können, in einer schrumpfenden Bevölkerung sollen vor allem die Denkmäler nicht leer stehen. Das sagt er aber nicht. Er sagt, Denkmalschutzauflagen stören den Privatinvestor. So haben wir schon die Gestaltungssatzungen verloren.

    #269147

    Der Worthülsenfaktor ist beträchtlich…

    #269148

    „Die Begrifflichkeit muss jedoch gestrafft werden, um der Gefahr einer Konturlosigkeit des Begriffs entgegenzuwirken. “
    Den merk ich mir.

    #269149

    Rückgabe vor Entschädigung!
    Bei 850 Adelssitzen wied sixch doch wer finden lassen: https://de.wikipedia.org/wiki/Genealogisches_Handbuch_des_Adels
    Eigentum verpflichtet!

    #269156

    Wenn man mal mit dem Paradiesvogel vom Denkmalschutz zu tun hatte, dann ist der Ansatz genau richtig. Eine große Immobilienfirma sitzt und/oder streitet es locker aus mit fast keinem Risiko. Privat sitzt die Daumenschraube schon etwas fester.

    Siehe auch die Diskussion um das Fachwerkhaus welches letztens in Halle von Privat saniert wurde.

    #269178

    Bitte mal das Bahnhofsgebäude bzw. ehem. Kindergarten „Am Rosengarten“ anschauen. Dies ist eine gelungenes Beispiel für Denkmalschutz.

    #269181

    Privat sitzt die Daumenschraube schon etwas fester.

    Wobei „Privat“ die Denkmal-AfA gerne mitnimmt.

    #269182

    Dafür ist sie ja auch da!

    #269228

    Ich habe nach der Wende an der Sanierung vom Stadtmuseum mitgewirkt.
    Es durfte, im Dachbereich, kein Silikon verwendet werden. Es wurde Mörtel verwendet der extra hergestellt werden musste. Er war mit Schweineborsten versetzt. Auch die Dachziegel waren eine Sonderanfertigung aus Frankreich. Alles vom Denkmalschutz gefordert.
    Ich fand es ziemlich übertrieben und vorallem ziemlich teuer.

    #269232

    Wobei “Privat” die Denkmal-AfA gerne mitnimmt.

    Gerne bestimmt aber eine direkte Förderung wäre sehr nett, spätestens als e.V. ist man komplett raus. Aber auch so muss man erst mal alle Steuern erwirtschaften. Auch hier bin ich als Anleger gut dabei, da ich auch noch mehr (100%) absetzen darf.

    #269239

    Als Besitzer einer Denkmal-Immobilie steht man im Sanierungs- Reparaturfall (das muss kein Schloß, sondern kann auch ein normales Wohnhaus sein) tatsächlich vor einem möglichen Finanzierungsproblem.

    Durch den Denkmlschutz werden Auflagen erteilt, die einen privat schnell überfordern können. Die geforderten Fenster, Fassadengetaltung oder Dachsanierung können erheblich mehr kosten als im Normalfall.

    Förderungen direkter Art in Form von direkten Zuschüssen sind hier besonders wichtig.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 6 Monaten von Porbitzer.
    #269242

    Die Forderungen des lokalen Denkmalschutzes sind sicherlich öfter mal dämlich übertrieben – so schafft man sich Freunde, die dann solche Forderungen aufstellen. Die CDU-Fraktion argumentiert hier aber auf einer viel grundsätzlicheren Ebene.

    #269244

    Dass in der Vergangenheit (1990er Jahre) überzogene Forderungen gestellt wurden, würde ich nicht abstreiten. Mittlerweile kommen allzu merkwürdige Auswüchse aber kaum noch vor, und das Denkmalschutzgesetz ist einige Male reformiert worden. Dieses Denkmalpflegebashing des CDU-Landtagsabgeordnete halte ich für masslos und ziemlich platt. Wir haben doch in letzter Zeit oft genug erlebt, wie denkmalgeschützte Bauten aufgegeben wurden.

    #269245

    Jedenfalls fand ich selbst unseren OB konkreter, in seiner Rede zur Eröffnung des Denkmaltages. Er hat u.a. darauf hingewiesen, dass den Besitzern der Denkmäler oft erst im Laufe des Prozesses klar wird, was für einen Schatz sie da haben und wie wichtig es war, diesen zu erhalten.

    #269252

    Na da werden wir ja gespannt drauf warten, welche Heuschrecke den Schlachthof ersteigert und wie dann die Position des OB zu Denkmalen ist, wenn dort ein großartiges Projekt umgesetzt werden soll.

    #269263

    wenn dort ein großartiges Projekt umgesetzt werden soll.

    Vielleicht hat er einfach nur die Schnauze voll von den großartigen Projekten, die bisher dort umgesetzt werden sollten?

    #269276

    Das ist lustig.
    Der Großprojekte OB hat vielleicht die Schnauze voll von großartigen Projekten?
    Na schauen wir mal.

    #269283

    Zitat: Dieses Denkmalpflegebashing des CDU-Landtagsabgeordnete halte ich für masslos und ziemlich platt.

    Deswegen hat Hallespektrum wohl mal nachgefragt.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.