Startseite Foren Halle (Saale) Der berühmte MZ-New(s)room

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #202699

    Wenn so etwas von einer Zeitung kommt….

    http://www.bilder-upload.eu/upload/67177b-1454337496.jpg

    #202703

    Anonym

    ich habe von Begeisterungsstürmen unter den Redakteuren läuten hören. Endlich ist der Fordismus auch in der halleschen Redaktionswelt angekommen: Masse statt Klasse.

    Na wenn es den Profiten bei der MZ dient.

    #202721

    Mir ging es da ehr um die Überschrift auf dem Zettel.
    Das sollte wohl ehr Newsroom als Newroom heißen. Ist das jetzt eigentlich auch eine Zeitungsente ? Auf Papier ist es ja geschrieben.

    #202722

    Anonym

    Ist das jetzt eigentlich auch eine Zeitungsente ? Auf Papier ist es ja geschrieben.

    Natürlich. Papierenten gibt es ja nicht.

    #202728

    Die haben das Großraumbüro neu erfunden!!!!
    Wenn das nicht ne News wert ist!
    Jetz haben die sogar PCs und Telefon,alles new!
    Nicht so, wie früher! Lobenswert!

    #202733

    Anonym

    Mehr room haben sie auch. Flächenmäßig.

    Der Investigativreporter ist aber sowieso im Außeneinsatz. Und schaut dem Volk aufs Maul. Bis auf wenige Ausnahmen – da haut „das Volk“ aufs Maul. Aber nur montags.

    #202734

    Irgendwie die kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Journalist konzentriert an einem halbwegs vernünftigen Text arbeiten soll, wenn zugleich 49 andere Kollegen im selben Raum quatschen, telefonieren und Arbeitsgeräusche aller Art von sich geben.

    #202738

    Anonym

    Wenn alle (Anwesenden) konzentriert an einem halbwegs vernünftigen Text arbeiten, müsste Ruhe herrschen. Aber Tipp-, Schreib-, Recherchefehler sprechen eine andere Sprache.

    #202742

    Anonym

    Irgendwie die kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Journalist konzentriert an einem halbwegs vernünftigen Text arbeiten soll, wenn zugleich 49 andere Kollegen im selben Raum quatschen, telefonieren und Arbeitsgeräusche aller Art von sich geben.

    Soll er auch nicht. Das sollen Texthandwerker sein, die möglichst überwachbar ihre Texte in die Rechner hämmern. Der Außendienstler gibt seinen Rohbericht telefonisch durch, woraus dann im Newsroom der fertige Bericht entsteht.

    Journalistische Qualität ist wohl nie Ziel der neuen MZ-Redaktionsstruktur gewesen. Ausschließlich Kosteneinsparungen durch effizientes Texte bauen (nicht schreiben).
    Und ja, ich habe bei der MZ zuletzt meist nur noch die Überschriften gelesen. Viel mehr stand dann zumeist im Text auch nicht drin. Journalismus ist bei der MZ wohl überflüssig

    #202747

    @fractus: Das ist polemisch, aber wahr. Aber ich gebe gerne zu: wer im Spektrum sitzt, soll nicht mit Steinen werfen..

    #202797

    Anonym

    @fractus: Das ist polemisch, aber wahr. Aber ich gebe gerne zu: wer im Spektrum sitzt, soll nicht mit Steinen werfen..

    Warum hältst Du Dich nicht daran???

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.