Startseite Foren Halle (Saale) Der 17.Juni 1953 in Halle

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #376702

    Aufgrund der Corona-Auflagen wird in diesem Jahr das Gedenken ohne offizielle Einladung erfolgen. Am Vormittag gegen 10 Uhr werden in der Gedenkstätte Roter Ochse schweigend Blumen und Kränze niedergelegt.

    Am Abend des 17. Juni 2020 um 18:30 Uhr und danach in jeweils zweistündiger Wiederholung zeigt TV Halle auf Anregung des Zeit-Geschichte(n) Vereins folgenden Film:

    Der 17. Juni in Halle – ein Tag der Zivilcourage: Dokumentarfilm
    von Marlies und Andreas Splett unter Verwendung von Originalfotos und Mitwirkung von Zeitzeugen, produziert vom Verein Zeit-Geschichte(n) Halle, 2003
    45 Minuten

    (Die DVD kann über http://www.zeit-geschichten.de auch erworben werden.)

    #376710

    Wer kann sich noch an diesen Tag erinnern? Würde mich mal interessieren.

    #376722

    Ich, selbst erlebt und darüber bei Halle-TV berichtet 2018.

    Schorschi Händel, der immer mal herhalten muss, um bestimmte
    Dinge zu versinnbildlichen, trug ein Schild mit der Aufschrift:
    Spitzbart, Bauch und Brille sind nicht des Volkes Wille!
    (Ulbricht, Pieck, Grotewohl)

    #376727

    Ich war damals 8 Jahre und meine Mutter war mit mir am Markt etwas zu erledigen. Zurück fuhr keine Straßenbahn und sie lief mit mir nach Hause, wir wohnten zu der Zeit in einer Teilwohnung in der Zeppelinstraße. Am Reileck ging nichts mehr und Arbeiter holten gerade ein übergroßes Stalinbild welches im Vorgarten an der Ecke Händelstraße/Reileck stand unter Beobachtung von Russen, die auf dem Dach der Engel Apotheke standen, herunter. Ein Freund von mir aus der Straße, dessen Vater (Studentenpfarrer) man schon vor Monaten verhaftet hatte kam am Nachmittag ganz aufgeregt und erzählte das man den Roten Ochsen wohl gestürmt hätte und der Vater sicherlich nun bald frei käme. Dem war aber leider nicht so, er saß in Stasi-Haft in Berlin, was die Familie nicht wusste. Das sind so ein paar Dinge, die sich „eingebrannt“ haben. Mögen unsere Kinder und Enkel so etwas nie wieder erleben müssen!!

    #376843

    Corona läßt mal wieder ein Literaturstudium zu:
    5 Tage im Juni ist ein Roman des deutschen Schriftstellers Stefan Heym
    und wolli hat sicher ausreichend Freiexemplare zum RIAS Putsch zur Hand?

    #376844

    Am Hallmarkt rechts neben dem Eingang von EDEKA sind Fotos von der Situation auf dem Hallmarkt am Nachmittag des 17.Juni 1953 angebracht.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.