Startseite Foren Halle (Saale) Denkmalinitiative protestiert gegen Abriß des Planetarimus

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #256691

    Eine Erklärung der Initiative „Schalendom“ vom 8.07.2016 Die Entscheidung für den Abriss des Planetariumsbaus auf der Peißnitz ist gefallen.  Das Land
    [Der komplette Artikel: Denkmalinitiative protestiert gegen Abriß des Planetarimus]

    #256692

    Dem kann ich nur zustimmen. Die originelle Bauweise der Kuppel lohnt sich, erhalten zu werden. Die ingenieurtechnische Meisterleistung der Fahne auf dem Hansering hat die Bilderstürmer auch überstanden. Wir brauchen in Halle nicht nur Mittelaltermief.

    #256693

    Wir brauchen in Halle nicht nur Mittelaltermief.

    Oh, wenn es ein EU-Programm zur Sanierung der Städte durch Abriss von Altbausubstanz gäbe, würde in Halle kein Stein auf dem anderen bleiben, da bin ich mir sicher. Sobald das schnelle Fördergeld lockt, werden jegliche Gesetze und Verordnungen seitens gieriger Lokalpolitiker außer Kraft gesetzt. Man muss nur mal an das Stadtbahnprogramm denken, wie da ernsthaft in Betracht gezogen wird, Baudenkmale (ehem. Weingärtenschule) und gar ganze Häuserzeilen abzureißen, um mehr Platz für Straßen zu haben, nur weil’s kostenloses Geld dafür gibt.

    Es ist wirklich armselig.

    #256694

    Anonym

    ich finde es schade, dass man für das Gebäude keinen anderen Standort gefunden hat.

    Das gelände am Holzplatz wäre groß genug um dort nach entsprechender Sanierung auch platz für das Planetarium zu haben. Aber halle hat sicher auch andere schöne Stellen.

    #256698

    Anonym

    Es wird endlich Zeit für einen Dexit! Dies EU ist doch mehr Fluch als Segen.
    Und „kostenloses“ Geld gibt es auch nicht, @10010110, das sind alles Steuergelder. Auch du gehst für diesen Schwachsinn arbeiten und Banken verdienen noch daran.
    Aber Hauptsache man kann mit Ausweis reisen und muss kein Geld in anderen Ländern umtauschen… 😀

    #256700

    Seid mal ein bisschen kreativ

    #256701

    Was ist eigentlich ein „Planetarius“? 🙂

    #261989

    In Steudnitz findet sich noch eine originelle Verwendung einer HP-Schale. Vermutlich war es eine Rohrbrücke über die B88.
    Bilder hochladen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.