Startseite Foren Halle (Saale) Delitzscher Straße: Halle will 330.000 Euro Fördermittel einklagen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #153679

    Anonym

    Die Stadt Halle (Saale) will vom Land 330.000 Euro einklagen. Dabei geht es um die Sanierung der Delitzscher Straße. „Das Land will nicht die volle Su
    [Der komplette Artikel: Delitzscher Straße: Halle will 330.000 Euro Fördermittel einklagen]

    #153680

    Ja, wenn die Tochter des Verkehrsministers die Delitzscher Straße nutzen würde, wäre bekanntlich alles kein Problem.

    Wenn beim bundeweit bekannten Wirtschaft- Ministerpräsidenten nicht mal mehr die Finsterwalter Transportlogistik einen Fördermittelbescheid wert ist, fördert sicher ein kleiner Hinweis auf bevorstehende Landtagswahlen das Denkvermögen!

    #153681

    Da brauchen wir aber nicht die nicht erhaltene Förderzuweisung für einen Billigheimer-Lohndrücker

    #153893

    Haha, ja, genau. Eine Länderfusion ist die Lösung aller Probleme, natürlich. Wer sowas glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. So naiv kann man doch gar nicht sein, oder?

    Dann sammelt lieber Unterschriften, um Halle zur Landeshauptstadt zu machen.

    #153915

    Achja, Stefan, und mit CDU war es also so viel besser??? Schriebst doch aber nicht…

    Dann mal eher eine absolute Wende in der Politik, aber nicht dieses Schwarz-Rot-Gezerre von Magdeburg mit einem Schatten-MP im Hintergrund, der alles plattmachen will…

    #153941

    Der Horizont ist im Osten morgens immer hellrot…

    und nur im Westen dann schwarz…

    Und das andere: indeed…

    #153948

    Anonym

    Sachsen-Anhalt ist eine regionale und politische Fehlkonstruktion.

    Und das liegt an den Landesgrenzen? Was glaubst du denn, wer die Länderreform aushandelt und dann wieder regiert. Die von dir beschimpften politischen Parteien. Die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung Halles in einem größeren „Mitteldeutschland“ wird relativ kleiner sein als jetzt.
    Es sei denn, dir schwebt ein „neuer Mensch“ vor. Hallenser und Magdeburger vereinen sich für das Gemeinwohl, anstatt bei schärferem Wettbewerb noch egoistischer zu werden.
    Wir können auch Preußen wegen seiner Tugenden zurück holen. Entwaffnet sind wir ja.

    Das ist alles Murks. Solange sich Bürger nicht solidarisch um ihre Belange kümmern, kannst du Landesgrenzen quer durch Deutschland schieben.

    Also bleibt das politische Tagesgeschäft, wobei Geld von einer (öffentlichen) Tasche in die andere wandert und nie reicht

    #153983

    Anonym

    Ich kann begründen warum Sachsen-Anhalt nicht gut für Halle ist. Dieses Land ist die politische Kleinkariertheit in Reinkultur.

    Achja, und mit einem groß-Mitteldeutschland wird soll das Besser werden. Gemeinsam mit einem Bundesland wo der Sachsensumpf nur eine freundliche Umschreibung für die Unmöglichkeit ist, zu unterscheiden, wo die Mafia aufhört und die Regierung beginnt?

    Wieso es Halle in einem Bundesland besser gehen soll, wo Halle nur noch eine unter vielen anderen Großstädten mit ebensovielen anderen Problemzonen ist, dass erschließt sich mir ebenfalls nicht. Wenn ich dann noch daran denke dass die Etablierung eines solchen Bundeslandes eine Bürokratischer und politischer Kraftakt über mehrere Jahre hinweg ist, dann frage ich mich wirklich, ob die politische Aufmerksamkeit nicht für wichtigere Fragen eingesetzt werden kann. Ich denke da an Wirtschaftsförderung, Wissenschaftsförderung oder an die soziale Schieflage im Land.

    #153991

    Anonym

    @fractus

    Dies wird auf ganz natürliche Weise bei einem Bundesland Mitteldeutschland besser.

    Was heisst hier natürliche Weise? Jedes politische Konstrukt ist ein künstliches Produkt, was sich über seine durch Menschen gemachte Verfasstheit und politische, wirtschaftliche, soziale und juristische Konstruktion unterscheidet. Der Begriff natürliche Weise führt allenfalls in das Reich der Naturphilosphie der Frühaufklärung.
    Inhaltlich. Ich habe jetzt einige Zeit in Sachsen an einer Hochschule gearbeitet. Dort ist es so, dass der Löwenanteil aller Mittel an den sächsischen Leutchtturm, die TU Dresden fließt. Alle anderen Hochschulen, ob nun Chemnitz, Freiberg, Leipzig… müssen sehen wo sie bleiben, wobei es Leipzig im Verhältnis noch am besten geht. Das Licht der einen, ist die Dunkelheit der anderen.

    Und da hier permanent auf der Konkurrenzschiene Halle rumgeritten wurde, möchte ich nur erwähnen, dass zum Beispiel in MD auch die Lehrerausbildung den Bach runter gegangen ist. Selbst der Vatikan musste so zähneknirschend ein katholisches Lehrerseminar an der nach Martin-Luther bennannten Universität akzeptieren (aber nicht dessen Anbindung an die dortige Theolog. Fakultät)

    Zum anderen Verweise ich dann doch noch an die damalige Ausschreibung zum neubau eines BMW-Werkes, dass dann eben nicht in Halle, sondern in Leipzig gebaut wurde. Soviel zur Konkurrenzfähigkeit von Halle.
    Ich sehe schon bei künftigen ähnlichen Ausschreibungen, wie der Leipziger OB freundlich hinweisen wird: Bauen sie doch in Halle, gehört eh alles zur gemeinsamen Region????

    Und die Anpassung von Gesetzen, Verordnungen und Erlassen von drei Bundesländern ist nun mal eben nicht so nebenbei gemacht, wie sie hier glauben zu machen versuchen.

    Ich habe lange nicht so viel Luftblasen in einer Diskussion wie in dieser hier von Ihnen gesehen. Die Fusion nimmt ja bei Ihnen regelrecht die Stelle einer religiösen Heilserwartung ein.

    #153995

    Anonym

    Wo lebst du eigentlich ilmenau1967? Bist du noch von dieser Welt?

    Jetzt hat der Heilsbringer mich erwischt. Natürlich bin ich aus dem Nachbaruniversum. Oder soll das eine nicht sehr subtile Aufforderung sein, diese Welt zu verlassen.
    Wenn das Geld nicht für alle staatlichen Aufgaben reicht, dann gibt es zwangsläufig Wettbewerb. Da du vermutlich an das gute im „Markt“ glaubst, hast du noch nichts von unfairem Wettbewerb gehört. Da nutzt man alle Mittel und hofft nicht erwischt zu werden.

    Letzlich kann keiner an der Vernunft vorbei.

    Also du erzielst dabei schon erstaunliche Erfolge.

    #154042

    Anonym

    Wettbewerb ist per Definition ein Messen mit fairen Mitteln

    Mensch bist du verzaubert. Deine Vorstellung von natürlich fairem Wettbewerb ist schon faszinierend. Leider ist das nicht bindend. Deine Definition ist nur deine Definition. Ich weiß nicht, wo du diskutieren gelernt hast, aber es war die Mühe nicht wert.

    Und Ansiedlungen wird Halle in Sachsen haben u.a. auch weil ihm dann auch sein Umland gehört

    Das wird den Saalekreis aber freuen. Wird noch jemand aufgelöst?
    Dein Blick geht zwar schön weit, aber dabei stolpert man oft über die angeblich „kleinen“ Details.

    #154048

    Anonym

    Deinem schöngeistigem Text sei entgegnet, natürliche Weise heißt nichts anderes, als das etwas Überflüssiges, sich als nicht tauglich Erwiesenes abgeschafft wird. Das trifft auf Sachsen-Anhalt zweifellos zu!

    Aus welcher Esoteriksekte bist du denn entstiegen? Mit einer rationale Argumentation hast du es scheinbar nicht so dolle.

    Da von dir aber immer nur die gleichen Glaubensbekenntnisse inhaltsleeer abgespult werden, werde ich hier sinnvollerweise verstummen.

    #154129

    Bei aller Polemik würde ein mitteldeutsches Bundesland- gern auch ohne Magdeburg- auf längere Sicht auch Halle besser zu Gesicht stehen.

    Allerdings glaube ich nicht daran, das jemals zu erleben. Die Politiker der Landesparlamente werden sich nicht selber abschaffen. Sachsen-Anhalt wird es wohl auch in 40 Jahren noch geben.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.