Startseite Foren Halle (Saale) Das SYmbol der Weisheit thront über Halle

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #397167

    Ein UHU, das Symbol der Weisheit, ist ins Dach der Marktkirche eingezogen und sitzt tagsüber auf deren Dachfirst, Bild hat berichtet. Hat das was mit der Entfernung von OB Wiegand aus dem Amt zu tun?

    #397168

    Der OB ist ein animagus und wacht jetzt als Uhu über dem Marktplatz Halles.
    Wenn er nach gewonnenem Rechtsstreit wieder ins Rathaus einzieht, wird auch der Uhu verschwunden sein.

    #397170

    Ich denke mal, dass du den “UHU” bewusst groß geschrieben hast. Dann meintest Du offenbar den Klebstoff, und nicht die den Uhu (Großer Eulenvogel). Für den Riss durch die Stadt, den unser OB mit dem Impfskandal aufgetan hat, dürfte eine Tube Kleber nicht ausreichen.

    Als Symbol der Weisheit steht allerdings der Steinkauz, auch Eule der Athenme genannt (Athene noctua), nicht der Uhu.

    Der Uhu (bubo bubo) steht jedoch – zumindest im heutigen Griechenland – sprichwörtlich für träge Dummheit. “Du siehst drein wie ein Uhu” sagt man, wenn man jemand vollkommen begriffsstutzigen vor sich hat.

    #397174

    Es wrd doch hoffentlich kein Todesvogel sein:

    “Wenn das Käuzchen ruft, stirbt jemand“ unkte die Großmutter. Sie blickte bedeutsam in die Runde und die Kinder hielten sich die Ohren zu, um nicht vom „Totenvogel“ gerufen zu werden. „Kuwitt, kuwitt“ ruft der Steinkauz, was wohl als „komm mit“ missdeutet wurde. … ”

    #397175

    Also wurde Wiegand nach Halle getragen?

    #397186

    #397189

    Es ist übrigens ein Pärchen, das in einem für Turmfalken vorgesehenen Kasten brütet.

    #397192

    Die vermehren sich also…
    Dann sollte ich mit meiner Deutung also recht behalten. Was wird in Halle nicht alle?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.