Startseite Foren Halle (Saale) Das Ehrenamt nimmt ab

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #427596

    Ich habe schon lange den Eindruck, dass sich die Zahl der Ehrenamtlichen verringert, kann es aber nicht mit Zahlen belegen. Bei den Angaben des Landes sowie der Kommunen über die Zahl der Ehrenamtlichen wird offenbar jeder Angler, jeder Schachspieler, jedes Mitglied einer Selbsthilfegruppe mitgezählt. Das sind m.E. alles geschönte Angaben wie zu DDR-Zeiten und reine Selbstbeweihräucherung.
    Der Bundespräsident hat es aber mit seinem Vorschlag zur Einführung eines sozialen Pflichtjahres und jetzt am 27. Oktober in seiner Rede an die Nation noch einmal bestätigt. Er sagte Fakt sei aber, dass das klassische Ehrenamt altere und ehrenamtliche Verantwortung verteile sich auf immer weniger Schultern.

    Die CDU hat den Vorschlag zur Einführung eines sozialden Pflichtjahres übernommen aber damit keine Unterstützung bei den Regierungsparteien gefunden. Der Vorschlag ist also beerdigt worden.

    #427597

    Abschaffung der Wehr- und Zwangsdienste, war eine Friedensdividente, die heimlich einkassiert werden soll!
    Geld ist mehr als genug da, und wird bei ausländischen Steuerhinterziehern in Massen abgeworfen.

    #427599

    ???????????????????

    #427630

    17:38 war die Flasche schon nicht mehr voll?

    #427673

    Die Einführung einer, nicht nur sozialen, Dienstpflicht bedarf eines langen Atems. Zumal wahrscheinlich auch das GG (Artikel 12/12a) präzisiert werden muß.

    #427675

    Den Menschen Lebenszeit zu nehmen, die sie eigentlich zur Auffüllen ihrer Sozialkassen und Rente benötigen, ist gegenüber jungen Menschen schlicht unsozial.

    #427676

    Menschen zum Altruismus zu verdonnern, das wird nicht funktionieren.

    #427680

    Es sind alte Ego-Altruisten, die meinen, junge Menschen auslutschen zu dürfen.

    #427705

    Den Menschen Lebenszeit zu nehmen, die sie eigentlich zur Auffüllen ihrer Sozialkassen und Rente benötigen, ist gegenüber jungen Menschen schlicht unsozial.

    Menschen Lebenszeit zu nehmen, indem man sie immer länger bis zur Rente arbeiten läßt um sie noch länger finanziell ausquetschen zu können, ist gegenüber älteren Menschen schlicht unsozial.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.