Startseite Foren Halle (Saale) Dankkonzert für Flüchtlingshelfer

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #238667

    Mit großem Erfolg engagieren sich Flüchtlingshelferinnen und -helfer in der Stadt Halle (Saale) bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen. Ein Großteil von ihnen engagiert sich ehrenamtlich gemeinsam mit vielen Partnern. Dafür möchte sich die Stadt Halle (Saale) bedanken und lädt zu einem besonderen Konzert mit sechs halleschen Bands am Samstag, dem 9. April 2016, 14 Uhr auf dem Marktplatz ein.

    Die Stadt finanziert dieses Sonderkonzert nach Auskunft der Pressestelle aus Haushaltsmitteln .

    #238674

    Ich vermute, dass die beteiligten Gruppen ehrenamtlich auftreten. Insoweit dürften sich die Aufwendungen für die Stadt in Grenzen halten. Und Kultur die nix kostet, das kann die Stadt eh am besten.

    #238676

    Und Kultur die nix kostet, das kann die Stadt eh am besten.

    Zeig doch mal, wie Halle in den Kulturausgaben im Vergleich mit anderen Städten liegt.

    #238719

    Die Stadt finanziert dieses Sonderkonzert nach Auskunft der Pressestelle aus Haushaltsmitteln .

    Na und?

    #238722

    Ich kritisiere das nicht, aber ich wundere mich, dass für solche ungeplanten Veranstaltungen Geld im Haushalt vorhanden ist.

    #238723

    Willst du damit unerstellen, dass man in eine schwarze Kasse greift?

    #238726

    Natürlich nicht, aber es muss ja irgendwo von einer Haushaltsstelle genommen werden, die Pressestelle hat dazu leider keine Angabe gemacht, und die CDU-Fraktion, die ich angefragt habe, interessiert das nicht.

    #238730

    Und Kultur die nix kostet, das kann die Stadt eh am besten.

    Zeig doch mal, wie Halle in den Kulturausgaben im Vergleich mit anderen Städten liegt.

    Das B-trifft nur Stadträte, hat er vergessen, hinzuzufügen…

    #238740

    Geld im Haushalt vorhanden ist.

    Spannend dürfte in diesem Jahr werden, wofür kein Geld im Haushalt vorhanden ist.

    #238779

    Anonym

    Spannend dürfte in diesem Jahr werden, wofür kein Geld im Haushalt vorhanden ist.

    Falls du die Spannung kaum noch aushältst, kannst du den (im Januar genehmigten) Entwurf seit Dezember 2015 hier nach Flüchtlingen Einsparungen zu deinem Nachteil überprüfen:

    http://www.halle.de/de/Verwaltung/Haushalt/Haushalt-2016/

    Was und wie viel tatsächlich ausgegeben wurde, erfährt man natürlich systembedingt erst hinterher. Aber so für den groben Überblick reicht’s vielleicht.

    #238794

    Sind da die Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst und bei den freien Trägern schon eingearbeitet?

    #238795

    Anonym

    Das könnte dir ein Blick in die Dokumente verraten. Wenn du vielleicht sogar weißt, wann die Tariferhöhungen beschlossen wurden, und das nach der Planung bzw. Genehmigung des Haushalts war, brauchst du dir nichtmal diese kleine Mühe machen.

    #238799

    Die Tarifverhandlungen laufen gerade, völlig überraschend!

    #238802

    Anonym

    Ich hoffe, dann kannst du selbst beantworten, ob sie im Haushaltsentwurf vom Dezember 2015 eingearbeitet wurden.

    Weißt du denn wenigstens, ab wann die neuen Tarife gelten sollen, sofern die Verhandlungen eine Änderung ergeben?

    #238803

    Ja

    #238805

    „Er verweist auf den hohen Schuldenstand der Kommunen in Höhe von 144,5 Milliarden Euro „und diese Situation wird durch die Flüchtlingskrise verschärft“, so Böhle.

    für die Arbeitgeberseite

    Ein Ansatz für dich, da du doch so hartnäckig nach unmittelbar Betroffenen fragtest.

    #238806

    Anonym

    da du doch so hartnäckig nach unmittelbar Betroffenen fragtest

    Mir ist nach wie vor keiner begegnet. Möchtest du dich vielleicht dazu äußern? Wenn der Tarif nicht erhöht wird, was er aber sehr wahrscheinlich wird, müsstest du hungern, frieren, leiden?

    #238807

    Du machst Betroffenheit an hungern, frieren, leiden fest? Ernsthaft?

    #238809

    Anonym

    Nee. Betroffenheit macht sich breit, wenn man (nach langem, langem Nachbohren) endlich erfährt, worüber sich besorgte Bürger tatsächlich Sorgen machen und welch irrationalen Ängsten sie sich selbst aussetzen. Tatsächlich sind die lautesten Jammerer nämlich rundum versorgt. Einer von denen war heute wieder in der Zeitung. Der hat’s in einem Interview sogar selbst gesagt.

    Aber red‘ doch nicht um den heißen Brei. Sofern du was zu berichten hast: Bitte. Ich bin ganz Auge.

    Oder denk dir wenigstens was aus. Kann eh keiner überprüfen…

    #238813

    Eben, beweisen kann ich nichts hier im Forum, überprüfbar ist es selten. Trotzdem hast du mich einfach so der Lüge bezichtigt, ebenfalls ohne dem Druck zu erliegen, das beweisen zu wollen.

    #238817

    Anonym

    Naja, du unterstellst, im Haushalt gäbe es Mittel nicht für „etwas“.

    Nachdem der Haushalt, überraschend, schon fertig war, sollen dieses „etwas“ Tariferhöhungen sein, über die offenbar noch verhandelt wird.

    Du zitierst Herrn Böhle. Leider nicht vollständig. „Die Tariflöhne der 2,1 Millionen Kommunalbeschäftigten sind zuletzt stärker gestiegen als in der Gesamtwirtschaft. Einen Nachholbedarf sehe ich da nicht.“

    Und du kannst immer noch nichts und niemanden nennen, der tatsächlich unter den achso furchtbaren und furchteinflößenden Ausländern leidet.

    Das kannst du überprüfen. Nicht nur hier im Forum, auch draußen in der Wirklichkeit. Wenn du nur mit menschen zu tun hast, die jammern und Sorgen haben, mach dir die Mühe und frag mal nach. Solange, bis du zum Kern der Unzufriedenheit vorstößt. Ernüchternd. Versprochen!

    Da du nicht von selbst erzählst, was dich bedrückt und du dich auch beim aus-der-Nase-ziehen wehrst, wie die Zicke am Strick, was bleibt da, außer Mutmaßungen?

    #238818

    Herr Böhle opperiert mit falschen Zahlen, behaupten die Gewerkschaften. Nachzulesen auf der selben Seite.

    #238819

    Anonym

    …behaupten die Gewerkschaften. Nachzulesen auf der selben Seite.

    Welche Seite ist das? Ich habe – dumme Angewohnheit – nach dem Original-Interview gesucht.

    http://www.rp-online.de/wirtschaft/fluechtlingskrise-engt-lohnspielraum-ein-aid-1.5776167

    Da fehlen natürlich die Erwiderungen der anderen.

    Auf den Seiten von ver.di und GdP finde ich auf Anhieb nichts von „falschen Zahlen“. Wenn du also die Güte hättest?!

    #238827
    #238829

    Anonym

    Ah ja, danke.

    Das sind übrigens Äußerungen von Herrn Klenk und nicht von Gewerkschaften. Seine Grafiken zeigen auch sehr anschaulich, dass die Tariferhöhungen in den letzten drei Jahren immer über der Inflationsrate lagen. Da wird es nun aber schwer zu argumentieren, dass es noch mehr steigen muss. Aber das machen die Tarifparteien bzw. deren Vertreter unter sich aus.

    Um auf eine frühere Frage zurück zu kommen:

    Weißt du …, ab wann die neuen Tarife gelten sollen … ?

    Ja

    Nämlich?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.