Startseite Foren Halle (Saale) Covid19 und die Ratten

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #384517

    In seinem weltbrühmten Roman „Die Pest“ schildert Albert Camus den Verlauf der Pestseuche in der Stadt Oran an der algerischen Küste. Einige tote Ratten und ein paar harmlose Fälle einer unbekannten Krankheit sind die Anfänge einer schrecklichen Pestepidemie, welche die ganze Stadt in den Ausnahmeszustand bringt, sie von der Außenwelt abschottet und mehrere tausend Todesopfer fordert. Die Pest bedroht das menschliche Dasein der Bevölkerung und wird somit zu ihrem gemeinsamen Gegner.

    Und was muss ich da jetzt bei „Sags uns einfach“ lesen:
    „Wenn man von der Strassenbahnhaltestelle Hyazinthenstrasse in Halle- Neustadt in die Andalusienstrasse geht, ebenfalls im Rennbahnring, tummeln sich junge und alte Ratten gleich an der Treppe und auf dem Parkplatz.“

    #384518

    Na wenigstens tummeln sich jung und alt friedlich beisammen.

    #384519

    Und alte Männer werden reihenweise von jungen Frauen vergewaltigt!

    #384529

    Denn sollte wolli aber wirklich Angst um seine Gesundheit haben… und Kröllwitz einmauern lassen!

    #384638

    Mit dem Einmauern gibt es ja einschlägige Erfahrungen in Halle: Der Graseweg!! Das wisst ihr wohl, warum der so heißt!!

    #384644

    Der Graseweg, eine alte enge Straße in Halle an dem uralten Hallmarkt, empfing seinen Namen von dem Grashof, einer der ältesten Verschanzungen der ältesten Stadt Halle im Norden; er bedeutete also den Weg zum Grashof.

    Das Volk weiß aber den Namen ganz anders und…

    (Aus Schulz-Gallera 1922)

    #384654

    Die andere Deutung ist, dass dieser Weg bei der Pest samt Pestkranken zugemauert wurde, und als er lange Zeit später wieder geöffnet wurde,
    war auf diesem Weg Gras gewachsen.

    #384708

    @hei-wu: Wolli und ich gehören zum Volk. Dacht ich mirs doch.

    ( Volk? Darf man das überhaupt sagen? Volk, Völker, völkisch, Völkischer Beobachter, ein Volk, ein Reich, ein Führer? Völker, hört die Signale…das freilich nicht hierher, aber könnte anstößig sein- auch..))
    Elle, denk nach!! Ja, ich glaube, das ist nazistisch angehaucht. Sie, die da oben, jetzt geht mir ein Seifensieder auf, die sagen ja immer solche Formulierungen
    „die Menschen in unserem Lande“ und “ in diesem (Komma oder nicht) unserem Lande“, „unsere Menschen“.

    @Wolli
    : Hilf mir, Wolli, was sind wir nun?

    Ph- Wolli weeßte, wir sind einfach Wolli und Elfriede, fertch.Das kann uns keener nehm!! Wahr? Aber dafür kennen wir aus Z W E I Staaten noch das Vokabular und können alle
    Wörter, die wir aussprechen, vorher noch gründlich abklopfen, staubsaugen, vorher in die Reinigtung schicken, ehe wir sie aussprechen. Bloß alte Leute vergessen das manchmal…
    Und was ist mit der Losung “ Wir sind das VOLK“ und später
    „Wir sind ein VOLK“?
    Kommt Grübeln jetzt von den Masken? Corona? Da kann man Gedanken besser bebrüten? Ausbrüten! Weil die Wärme darüber…. Jaha, das isses… Und Maskenverweigerer sind eben doof….
    Aber was bedeutet eigentlich Kühler Kopf???????

    Kühler BRUNNEN…..hoppla….schon simmer jaans nahe am
    Graseweg)
    )

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.