Startseite Foren Halle (Saale) Cordes´sche Bekleidungs-Akademie

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #49928

    Zur geistigen Erholung vom Hochwasser mal folgende Frage.
    Ich habe eine Ansichtskarte von der „Cordes´schen Bekleidungsakademie Halle a.S.“ vom 1.11.1911, die Straßenbahn fährt davor und es ist an einer Straßenkreuzung, wo war denn diese Akademie?
    Ich habe die Postkarte gefunden:
    http://www.akpool.de/ansichtskarten/59587-ansichtskarte-postkarte-halle-saale-cordes-bekleidung-akademie-1911

    #50106

    Die Postkarte zeigt das damalige Gebäude auf dem Grundstück Große Steinstraße 24 (Ecke Zinksgartenstraße). Kurze Zeit später wurde es abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt, welcher zuletzt von der Medizinische Fachschule genutzt wurde und jetzt seit vielen Jahren leer steht.

    #50110

    Herzlichen Dank!

    #50117

    Na Wolli, jetzt musst du nur noch die Bücher und eine Schere besorgen.

    – Lehrbuch der Cordes´schen Bekleidungs-Akademie Magdeburg. 1. Band. Herren- Garderoben. Magdeburg, Selbstverlag, V. Auflage (ca. 1900)

    – Lehrbuch der Cordes´schen Bekleidungs-Akademie, 2. Band, Das Zuschneiden der Damen Taillor-made-Garderoben

    – Lehrbuch der Cordes´schen Zuschneide-Schule Magdeburg. 1 Band, Das Zuschneiden

    #50121

    Der erste Band wird für 291 Euro angeboten, da beschränke ich mich auf die Ansichtskarte, sie wurde übrigens 1913 an ein Fräulein Ida Schäfer in Halle -Trotha geschrieben.

    #50197

    Fräulein Ida Schäfer drückt jetzt aber den Altersschnitt der Hallenserinnen ! 🙂

    #50201

    Kannst sie ja mal besuchen in der Brachwitzer Str.3

    #50282

    Sie lebt noch ?????????????
    Oder ist die Adresse ein Friedhof ?

    #50284

    Die Brachwitzer Straße 3 gibt’s noch, aber siehe Eichendorff „Bei Halle“ 5.Strophe:

    Das Fräulein ist alt geworden,
    Und unter Philistern umher
    Zerstreut ist der Ritterorden,
    Kennt keiner den andern mehr.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.