Startseite Foren Halle (Saale) Container für Altgeräte

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #84121

    Stadtwerke entsorgen Altgeräte über spezielle Container

    Die Hallenser haben nur die Hälfte des bundesdeutschen Durchschnitts an elektrischen Kleingeräten auf den Wertstoffhöfen abgeliefert, die Stadtwirtschaft meint, sie würden zu oft im Restmüll landen. Könnte es aber nicht sein, dass wir sie öfter noch reparieren als unsere Brüder und Schwestern im Westen?

    #84122

    Lieber @wolli
    die neuen Container sind totaler Nonsens. Warum soll ich Altgeräte zum Spezialcontainer bringt wo sie auch nur entsorgt werden. DAS kann ich einfacher mit der schwarzen Tonne erledigen.
    Ich bringe meine Altgeräte also weiterhin zu den Annahmestellen der Stadtwirtschaft (oder so ähnlich genannt), darauf hoffend das sie die Geräte nicht nur „entsorgt“ sondern der Wiederverwertung zuführt.

    #84123

    Die werden doch nicht einfach entsorgt, die werden auseinandergenommen und die Wertstoffe werden daraus gewonnen.

    #84127

    Ich habe einen Bekannten, der zu DDR-Zeiten das ganze Gold aus dem Elektronikschrott rausgeholt hat. Er bekam mehrfach Besuch von den Schlapphüten, weil die nicht glauben wollten, woher er das Gold hat.

    #84143

    Ein Container im südlichen Bereich von Halle wäre ja nicht schlecht gewesen…?!

    #84148

    Könnte es aber nicht sein, dass wir sie öfter noch reparieren

    Lohnt sich heutzutage nicht mehr. Oft ist SMD-Technik verbaut, das gefuddel tut sich niemand an. Komplette Baugruppen zu wechseln übersteigt oft den Wert einer Neuanschaffung. Also in den Müll und neu gekauft, vor allem bei Heimelektronik.

    #84151

    Nicht in den Müll, sondern in den Elektronik-Schrott-Container.

    #84152

    Ob es unter dem Strich ökologischer ist, einen kaputten Fön mit dem privaten Auto quer durch die Stadt zum Wertstoffhof zu fahren, anstatt ihn einfach in die Tonne vor der Tür zu kloppen?

    #84204

    Ja klar…ganz großes Kino…Ich schleppe also irgendein altes Elektronikschrott Dingens Quer durch die Stadt um es in irgeneine ominöse Tonne zu kloppen, die dafür möglicherweise sogar zu klein ist?

    Keine der genannten Straßen ist auch nur ansatzweise in meiner Nähe. Die sind im Schnitt genauseoweit weg von mir wie die Hordorfer Straße. Zu Fuß also nicht machbar und ich wäre auch nicht wirklich bereit, wegen eines kaputten Akkuschraubers mir da Stunden ans Bein zu binden um den loszuwerden.
    Was für ein Nonsens…Sollen sie lieber die Gelben Tonnen auch dafür freigeben und dann in der Sortieranlage auseinandersortieren, das würde was bringen. Auch an Wertstoffen und fürs Stadtsäckel. Aber so ist das eine Lachnummer.

    Auch glaube ich bei unseren Metallschrott und Kupferjägern in der Stadt, daß diese aufgestellten Tonnen regelmäßig geplündert werden, da braucht man beispielsweise nur an die ganzen aufgeknackten Monitore und Fernsehgeräte zurückdenken, die da nach diversen Sperrmüllaktionen immer wieder zurückbleiben und von Schrottjägern ihrer Wertstoffe beraubt werden.
    Auch im Akkuschrauber ist schließlich ein Motor mit Kupferwicklungen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.