Startseite Foren Halle (Saale) Chance-Messe: 5.500 Besucher am ersten Messetag

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #82388

    verknüpfter Artikel

    Mir ist schon die riesen Anzeige für diese Veranstaltung auf der Titelseite eines hallischen Stadtmagazins aufgefallen. Mir kam dabei nur der Gedanke, wie mir dieses ganze künstlich gesteuerte Getue auf den Sack geht. „Jobmesse“, „Ausbildungsmesse“, „Gründermesse“, alles für ideen- und antriebslose Leute, die selber keine Ahnung haben, was sie eigentlich wollen, und denen nur eingeredet wird, dass sie unbedingt irgendwas machen müssen. Dann gibt es ja auch noch diese ganzen sogenannten „Institute“, die (Weiter-)Bildung anbieten und auch bloß – wie hei-wu mal so schön sagte – von der öffentlichen Hand in den Mund leben. Alles eine riesige staatlich gesteuerte und finanzierte Heuchelei. Entweder man hat das Zeug zum Unternehmer/Freiberufler und hat selbst entsprechende Ideen, oder man hat sie nicht. Aber wer eine „Gründermesse“ besuchen muss, um auf Ideen zu kommen, der kann’s eigentlich gleich wieder sein lassen.

    Und dann werden noch ganze Schulklassen abkommandiert und den Jugendlichen eingebläut, dass sie sich unbedingt als abhängig Beschäftigte verdingen und hier und da bewerben müssen, ob sie das nun machen wollen oder nicht. Ich erinnere mich da auch noch gut an meine eigene Schulzeit, wo uns eingetrichtert wurde, wie wir nahtlos arbeiten und uns bewerben müssen, damit später auch ja nichts in der Rente fehlt. Alles eine totale Gehirnwäsche, die da betrieben wird.

    Ich bin in der Hinsicht eher libertär eingestellt: Entweder es gibt Arbeit oder es gibt keine. Der Staat sollte sich da insofern raushalten, als dass er keine künstliche Nachfrage schafft oder Ideologie vorgibt.

    #82416

    Zitat „dass sie sich unbedingt als abhängig Beschäftigte verdingen und hier und da bewerben müssen, ob sie das nun machen wollen oder nicht. Ich erinnere mich da auch noch gut an meine eigene Schulzeit, wo uns eingetrichtert wurde, wie wir nahtlos arbeiten und uns bewerben müssen, damit später auch ja nichts in der Rente fehlt. Alles eine totale Gehirnwäsche, die da betrieben wird.“

    Klar, Arbeit ist Scheiße, Freibier für alle! Wozu seinen Unterhalt durch Arbeit verdienen, schließlich gibts ja den Staat der für alle zu sorgen hat.
    Und wenn es nicht reicht, wird eben geklaut, illegal Strom und Wasser abgezapft oder schwarz gefahren. Politisch wird dann für das „bedingungslose Grundeinkommen“ geworben.
    Schöne heile Welt für Leute wie Dich!

    #82464

    Fakt ist, daß auf solchen Veranstaltungen meist viel Beweihräucherung ist, reale Arbeitsangebote gibt es in der Regel nicht. Es wird zuviel nur für die Kartei aquiriert… und letztendes ist es vertane Zeit.
    Aber schön, daß sich die Veranstalter dann selbst beglückwünschen können…

    #82483

    Ich denke das es vorrangig nicht um Azubi Gewinnung ging sonder eher um Informationen aus den einzelnen Branchen. Man konnte sich in konzentrierter Form über verschiedenste Berufsbilder informieren was durch Schulpraktika nicht immer möglich ist.
    Solche Berufsinformationstage gabs schon zu DDR Zeiten, ist also kein Teufelszeug der bösen Ausbeuter.

    #82551

    Wer von den beiden oberschlauen Labertaschen war denn persönlich vor Ort?

    #82559

    Ich bin seit knapp drei Jahren dort regelmäßiger Gast, auch auf den Zeitarbeitsmessen… reicht dir die Aussage?

    #82562

    Dann schärfe mal deine Sinne. Wenn du tatsächlich die Chance mit der Zeitarbeitsmesse in einen Topf wirfst, dann Gute Nacht.

    Wenn man die Zahl der freien Lehrstellen und die Zahl der Schulabgänger vergleicht, dann müssen sich die Firmen zukünftig ziemlich anstrengen um noch Lehrlinge zu bekommen. Das haben sie gemacht. Wenn man auch sieht, wie planlos manche Schüler durch die Hallen ziehen, scheint auch noch jede Menge Beratungsbedarf zu sein.

    Arbeitsangebote gab es tatsächlich kaum. War ja auch eine Ausbildungs- und Gründermesse. Beim Fleischer gibts in der Regel auch keine Brötchen.

    #82567

    Dann kennst du wohl keine Fleischer, die haben inzwischen alle auch Brötchen mit…

    #82582

    Schon richtig, aber hast du mal versucht bei Dietzel oder Zappendorfer 5 Brötchen und ein Mischbrot zu kaufen. Die gucken dich an und drohen mit der Fleischgabel.

    #82637

    Also mit Wurst hat das bisher immer geklappt, da gab es auch Brötchen…

    #82697

    Schulzes erster Beitrag wurde ja z.B. schon durch das Messefazit der Saalesparkasse widerlegt.
    Auch wenn es beim Fleischer belegte Brötchen gibt, macht es ihn nicht zum Bäcker und die Chance ist eben auch keine Jobmesse, bei der Arbeitsangebote gemacht werden.

    #82699

    Es ist trotzdem nur eine Veranstaltung für ideen- und ahnungslose zukünftige unmündige Befehlsempfänger.

    #82700

    Dann sollten wir deiner Meinung nach die Lehrausbildung abschaffen?

    Ich gehe mal davon aus, das nicht dort warst.

    #82727

    Als junger Mensch würde ich mich für einen Ausbildungsplatz zum Berufsberater interessieren.

    #82731

    Du willst nicht wirklich beim großen A anfangen. Das nehm ich dir nicht ab.

    #82745

    Ach wenn man auf befristete Arbeitsverträge steht ist das große weiße A recht okay, die Mitarbeiter dort sind schließlich nur einen Schritt von Ihren Kunden entfernt, heute noch auf der einen Seite des Schreibtisches morgen schon auf der anderen.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.