Startseite Foren Halle (Saale) CDU/FDP: Was soll mit der neuen Residenz geschehen?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #332645

    Das Land Sachsen-Anhalt möchte die Neue Residenz von Kardinal Albrecht, Ensemble der Renaissance, loswerden. Deswegen wollen sich die Fraktionen MitBÜ
    [Der komplette Artikel: CDU/FDP: Was soll mit der neuen Residenz geschehen?]

    #332646

    Leute, übergebt die Immo doch den Capuzinern. Die werden das Ding schon richten…

    #332647

    Wenn sie dafür ein Schweigegelübde ablegen?

    Bruder Riosal, Eremitage zum eiligen Weinschlauch

    #332648

    Die CDU/FDP-Fraktion schreibt:
    „…ohne eine Aussage dazu zu treffen, was hiermit geschehen soll, wie die Stadt Halle (Saale) die Neue Residenz in Zukunft einer dem Gebäude gerecht werdenden Nutzung zuführen möchte.“
    Da die Immobilie dem Land gehört, und das Land sie nicht verkaufen soll, ist doch das Land gefragt, was damit geschehen soll, nicht die Stadt.
    Hier beißt sich etwas .

    #332649

    Wozu besitzt das Land S/A die Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt. Ist wohl CDU/FDP völlig unbekannt? Bei der FDP wundere ich mich nicht aber wolli, Euch müsste die doch bekannt sein?

    #332655

    Die Stiftung ist kein Dukatenesel. Auch müsste sie – wie jeder andere Eigentümer- ein Nutzungskonzept entwickeln.

    #332657

    Ja bitte, wer hinderte sie bislang daran?

    #332660

    Z.B. die Tatsache, dass die Neue Residenz nicht zur Stiftung gehört.

    #332661

    Die Stiftung Dome und Schlösser heißt seit April 2017 Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.
    Von den ehrenamtlichen Stadträten kann man weder erwarten noch verlangen, ein Konzept für die Neue Residenz zu erarbeiten, das sind doch keine Fachleute für so eine Aufgabe

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 3 Monaten von wolli.
    #332693

    In diesem Sinne sind die Stadträte nirgens Fachleute, wolli.

    #332705

    Die CDU stellt den Kulturminister (der hat noch andere Posten in der Regierung S-A). Auch wenn der nun kein Kulturmanager ist, sollte der unter sich Beamte haben, die von so was Ahnung haben.
    Warum dort nicht neben einer musealen Nutzung zB ein Restaurant einrichten?

    Wo ist eigentlich das Geiseltal-Museum abgeblieben?

    #332707

    Das ist Teil der Universitätssammlung und soll in das Universitätsmuseum integriert werden. Aber leider steckt das Projejt seit einiger Zeit fest.

    #332728

    „Wo ist eigentlich das Geiseltal-Museum abgeblieben?“
    Das ist immer noch dort.
    https: //pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=2788

    https: //www.naturkundemuseum.uni-halle.de/1816085_3007019/ (?)

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.