Startseite Foren Halle (Saale) CDU Stadtrat Sänger kandidiert für die Freien Wähler

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  wolli vor 6 Tagen, 9 Stunden.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #337660

    Das langjährige CDU-Mitglied Frank Sänger wurde von der Vollversammlung der CDU-Mitglieder nicht wieder als Kandidat für die Kommunalwahl 2019 aufgestellt. Das war ein Sonderfall, denn normalerweise sind alle Parteien daran interessiert, möglichst viele Kandidaten aufzustellen und m.W. ist so ein Fall bei der CDU auch noch nicht dagewesen.
    Als Grund wurde angegeben, dass er sich nicht an der politischen Arbeit der CDU beteiligt hat und stets abwesend war. Selbst gesehen habe ich bei tvhalle, dass er sich bei Stadtratssitzungen nicht zu Wort gemeldet und die Sitzungen meist eher verlassen hat.
    Jetzt kandidiert Frank Sänger bei den Freien Wähler zur Kommunalwahl 2019.
    Wenn ein CDU-Mitglied bei Wahlen in einer anderen Partei kandidiert,muss dieses Mitglied alle Gremien der CDU verlassen und m.M auch die CDU.
    Ich hoffe, dass das Austrittsschreiben von Frank Sänger bereits bei der CDU vorliegt.
    Nachtrag
    Der CDU-Austritt wurde mir per email bestätigt, deshalb muss ihn jetzt die CDU-Fraktion sofort ausschließen und die Neubesetzung seiner Ämter in Ausschüssen und Aufsichtsgremien (HWG!!!) per Dringlichkeitsantrag im Stadtrat beantragen.

    Es greift hier §4 Abs.4 des Statuts der CDU:
    (4) Die Mitgliedschaft in einer anderen Partei innerhalb des Tätigkeitsgebietes der CDU oder in einer anderen politischen, mit der CDU konkurrierenden Gruppe oder deren parlamentarischen Vertretung schließt die Mitgliedschaft und die Mitarbeit in der CDU aus.

    #337698

    Frank Sänger, war das nicht der der Anfang der 90-Zeiger Jahre die HASTRA übernommen und anschließend kommunale Aufträge eingefordert hat?
    War doch auch AR Vorsitzender der HWG- oder?

    #337703

    Er ist noch immer im Aufsichtsrat der HWG, vermutlich will er da über die Freien Wähler wieder rein, warum wohl?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.