Startseite Foren Halle (Saale) CDU-Antrag: Stadt soll die Leopoldina finanziell fördern

Dieses Thema enthält 23 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  redhall vor 3 Monate, 1 Woche.

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #308072

    Die traditionelle Akademie der Naturforscher Leopoldina wurde vor 10 Jahren in den Rang einer Nationalakademie erhoben. Das Jubiläum wird festlich beg
    [Der komplette Artikel: CDU-Antrag: Stadt soll die Leopoldina finanziell fördern]

    #308073

    Eigenartig, für eine Bundeseinrichtung einen Preis städtisch zu finanzieren. Warum bringt die CDU das nicht über Bernstiel in den BT bzw. zur Bundesregierung ein?

    Man könnte fast meinen, die CDU ist bundespolitisch in der Opposition und bedarf lokale Unterstützung für ihre Politik.

    #308074

    Von den gekuerzten FHG Mitteln? Typisch CDU wieder!

    #308075

    Kopfschüttel.

    #308076

    Ich finde den Vorschlag gut, leider bin ich während meiner Stadtratszeit nicht darauf gekommen. Die Stadt profitiert durch die Leo überregional enorm,
    auch das Gebäude samt Umfeld ist eine Perle.
    Da sollte sich die Stadt nicht lumpen lasenn

    #308077

    Würde der OB dem Vorschlag folgen, hätte er gleich eine Klage am Hals. Es ist nicht seine Aufgabe, Institutionen des Bundes zu bewerten!

    #308078

    Der Vorschlag ist schon gut, nur ist die Stadt als Finanzier definitiv der falsche Ansprechpartner.
    Ein solches Ansinnen an die Stadt heranzutragen zeugt von politischer Inkompetenz.

    #308079

    Ein Antrag mit Signalwirkung. Das Kooperationsverbot wurde offenbar in beide Richtungen aufgehoben. Jetzt dürfen finanzschwache Kommunen Bildungseinrichtungen des Bundes fördern.

    #308080

    Vermutlich mal haben die ordentlichen Mitglieder der Leopoldina zusammen mehr Geld im Sack als der städtische Haushalt aufweist… Im Volksmund sagt man daher zu solchen Konstellationen “ ’ner fetten Sau den Arsch geschmiert…“

    #308105

    @schulze

    Was für ein völlig dummer ordinärer Kommentar.
    Was denken Sie sich eigentlich?
    Wenn Sie als Auswärtiger ihren Neid nicht im Griff haben, dann lassen sie ihren Frust privat ab.

    Wo ist eigentlich die sonst so kritische und kleinliche Aufsicht des „Halle“spektrums?

    #308107

    Über die privaten Verhältnisse der Mitglieder der Leopoldina zu urteilen halte ich auch nicht für zielführend, das geht am Thema vorbei. Ebenso sind Äußerungen wie „Sie als Außenstehender“ nicht einer sachlichen Diskussion dienlich.

    Hier geht es um die Leopoldina, über deren Anwesenheit wir in Halle froh sein können, und um einen fragwürdigen Antrag der CDU/FDP- Fraktion, eine Einrichtung des Bundes mit kommunalen Mitteln zu fördern.
    Deshalb mein obiger Hinweis auf das Kooperationsverbot.

    #308122

    Es wäre gut, Halle als Stadt der Wissenschaft und nicht als Stadt des Mittelalters in den Vordergrund zu stellen. Und nicht die Selbstverwirklicher zu finanzieren, sondern das was für die Ausstrahlung der Stadt nach innen und außen nötig ist.

    #308125

    Mittelater und Wissenschaft?
    Dann aber bitte auch noch Reformation dazu, der Katholizismus war nicht so Wissenschaftsaffin!

    #308126

    Was hier in diesem Forum abgelassen (und nicht entfernt) wird, kann nur zu dem Schluß führen: Es ist kein Forum für Halle.

    Aber wehe man kritisiert Magdeburger Politik, dann wird man schleunigst zensiert oder gar entfernt.

    #308132

    Das Magdeburg – Halle – Ding ist voll Kita!

    #308134

    Luckyman, mal bisschen sachte. Der bisher einzige über die Strenge schlagende Beitrag ist dieser:
    „Was für ein völlig dummer ordinärer Kommentar.
    Was denken Sie sich eigentlich?“
    Mit Meinungsfreiheit hat es aber eben nicht jeder so.

    #308138

    Dann kann die Stadt auch gleich die Bundeskulturstiftung fördern. Es gäbe noch einige andere.

    #308139

    Ich bleibe dabei. Dieses Forum treibt seltsame bedenkliche Blüten.

    @HansimGlück

    Was dein Beitrag wert ist, läßt sich an deiner „Strenge“ ablesen.

    #308178

    Was wollen sie dann hier, Herr Luckyman?

    #308187

    @Luckyman, bitte mäßige Deinen Ton. Danke.

    #308189

    Genau, von einem Luckyman erwartert man das auch nicht. 🙂

    #308198

    Man seid ihr schwach drauf.
    Da lachen ja die Hühner, aber nicht in der Börde.

    #308200

    Hast du Recht. Über solche Beiträge kann man überall lachen.

    #308246

    Wie soll der der Preis den heißen?
    Haber Preis für chemische Kampfführung?
    Wäre gerade hochaktuell!

Ansicht von 24 Beiträgen - 1 bis 24 (von insgesamt 24)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.