Startseite Foren Halle (Saale) Bundesverdienstkreuz für zwei Hallenser

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #362853

    Manuela Reimer von der Kirchengemeinde Trotha und der ehem. Bürgerrechtler Frank Eigenfeld haben den Bundesverdienstorden bekommen, beide haben es verdient.

    https://www.sachsen-anhalt.de/startseite/news-detail/news/bundesverdienstorden-ueberreicht-2/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=461295c832ba920422fc116d2d313687

    Frank, sonst nur mit alten DDR-Klappfahrrad unterwegs, ist im schwarzen Anzug kaum wiederzuerkennen.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Jahren, 4 Monaten von wolli.
    #362857

    Diesen Frank habe ich noch nie in Halle gesehen. Gibt es den wirklich?

    #362858

    Hier sitzt er in seiner Hornske in Glaucha:
    https://www.mz-web.de/mitteldeutschland/neues-forum-herbst-1989-halle–saale–frank-eigenfeld-74576

    Ein Foto von ihm mit seinem alten MIFA-Rad hab ich nicht gefunden.

    #362859

    „Eigenfeld beteiligte sich weiter: am zentralen Runden Tisch, beim Neuen Forum. Doch rasch übernahmen andere Akteure die politische Debatte. “
    Interessant!
    Meint er jetzt aus dem Westen oder die bei der Revolution in der Sauna saßen?

    #362860

    Anonym

    Was soll das? Man muss F. Eigenfeld ja nicht lieben, aber er ist zu DDR-Zeiten nicht umsonst als Hausmeister kaltgestellt worden.
    Fährt er im seinem Alter immer noch mit seinem Klapprad? Habe ihn lange nicht mehr durch die Gegend radeln sehen.

    #362861

    Viele Bürgerrechtler waren für das gnadenlose politische Geschäft nicht geeignet, sie wollten nicht Partei sein und auch in keine eintreten, Frank gehört auch dazu.
    Er radelt noch durch die Gegend.

    #362862

    „aber er ist zu DDR-Zeiten nicht umsonst als Hausmeister kaltgestellt worden.“
    Beim MDR läuft auch gerade eine „Säuberungsaktion“. Man macht das heutzutage viel geschickter. Da treibt man Huß zur Kündigung und Steimle wird einfach nicht mehr unter Vertrag genommen.

    #362863

    Wir sind eine wehrhafte Demokratie, farbi, und rechte Totengräber wie Steimle müssen keine Verträge bekommen.

    #362866

    Warst du auch wehrhaft bei „Feine Sahne Fischfilet“?

    „Feine Sahne Fischfilet wurde im Verfassungsschutzbericht des Landes Mecklenburg-Vorpommern geführt und gilt als linksradikal. “ (rp-online)
    Wird Steimle beim Verfassungssschutz geführt?

    #362873

    Wer so ein Rechtsextremismusproblem hat wie Stahlknecht und Europaschulze, SS-Runen und schwarze Sonnen, brauchen sich um Fischfilets nicht mehr zu sorgen, denke ich. Dito Du. Verteidigst Du etwa Träger von verfassungsfeindlichen Symbolen ?

    #362874

    Und zurück zum Thema, bitte!

    #362879

    Frank Eigenfeld war nach seinem Rausschmiss von der Uni bei der evangelischen Gesundbrunnengemeinde als Hausmeister, er hat dort u.a. mit viel Geschick die Heizkessel repariert. Ich habe als Vors. des Gemeindekirchenrates der Ev. Petrusgemeinde in den 80er Jahren auch einige politisch aufmüpfige junge Leute in der Gemeinde und im Kindergarten beschäftigt. Arbeitslosigkeit war in der DDR bekanntlich strafbar. Steimle muss keinen Knast befürchten, er kann von seinem Ersparten unbehelligt leben. Der mdr bekommt allerdings Probleme.

    #362880

    Anonym

    Eigenfeld gehört jedenfalls nicht zu den DDR-Oppositionellen, die sich ihre Einstellungen nach 1990 haben vergolden lassen.

    Die dafür en Aufbruch vom Herbst 89 auf den 03. Oktober reduzieren.

    #362900

    teu

    Frank Eigenfeld war und ist nicht käuflich.

    #362902

    Auch hat er sich nicht gewendet, wie zB Lengsfeld…

    #362903

    Frank ist in der aktuellen Politik

    nicht aktiv, er muss für nichts politisch Verantwoltung übernehmen,als Geologe sieht er alles in langen Zeiträumen von Millionen von Jahren, da kann er alles sehr entspannt sehen.
    Den Orden hat er für sein Tun von vor 30 Jahren bekommen, jetzt genießt er das Leben auf Weltreisen.

    #362982

    In der DDR waren Orden in der Regel mit Geld verbunden, das denken manche auch beim Bundesverdienstkreuz, das ist aber nicht der Fall. Nur die Fahrtkosten zum Ort der Auszeichnung bekommt man auf Antrag erstattet.

    #362993

    Kupfer und Gold lassen sich einschmelzen.

    #363173

    Diese Ehrung haben schon seltsame Typen erhalten.

    #363178

    teu

    Diese Ehrung haben schon seltsame Typen erhalten.

    Richtig.
    1971 erhielt Ceaușescu die höchste von der Bundesrepublik Deutschland für Staatsoberhäupter zu vergebende Auszeichnung, die Sonderstufe des Großkreuzes.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.