Startseite Foren Halle (Saale) Buchstabieralphabet- Quedlinburg muss rein!

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #413686

    Das offizielle Bchstabieralphabet wird reformiert, künftig soll mit Städtenamen buchstabiert werden. Und was soll für Q statt der bisherigen Qualle werden?
    Man glaubt es nicht: Quickborn, wo liegt das eigentlich, kennt doch kein anständiger Mensch. Die Weltkulturerbestadt Quedlinburg muss da rein !
    Sachsen-Anhalt ist ohnehin benachteiligt, hat keine Stadt im neuen Buchstabieralphabet. Was machen die Markenting-Penner im der Regierung Haseloff eigentlich, Frühaufsteher sind das nicht!
    https://www.rnd.de/panorama/deutschland-buchstabieralphabet-vor-reform-wie-sieht-es-in-anderen-laendern-aus-I7VGPH6B3FHZ5HKLMW4EE2XS6E.html

    #413687

    Weißt Du eigentlicht, was es bedeutet, wenn eine Behörde Dir als Bürger ein kleines „Q“ mit Bleistift in der Akte vermerkt?

    Es hat etwas damit zu tun, dass die Behörde, die wir alle mit unseren Steuern bezahlen, sich nicht mit Unsinn von
    Wichtigtuern und „Ichweißßauchwassen “
    von der einstigen POS Pasemuckel beschäftigen kann.

    #413688

    Ich bin gegen Quedlinburg. Es heißt „die Burg“ und das ist eine einseitige Bevorteilung des weiblichen Geschlechts. (Die historische Entstehung des Namens halte ich für unwichtig.) Wir müssen mächtig aufpassen, dass es auch in zusammengesetzten Wörtern geschlechtergerecht zugeht.

    #413695

    Deshalb wird ja auch das Buchstabieralphabet mit Vornamen abgeschafft, da sind mehr männliche als webliche Vornamen drin.
    Querfurt spricht sich als Zweisilbenwort besser als Quedlinburg beim Buchstabieren, aber es ist in Bayern so unbekannt wie Quickborn.
    Ich werde wohl weiter die Vornamen benutzen und z.B. Lackaffee wie folgt buchstabieren: Ludwig Anton Cäsar Konrad Anton Friedrich Friedrich Emil

    #413696

    Scheint mir ein Seniorenproblem zu sein. Im Zeitalter von Email und Whatsapp muss niemand mehr etwas buchstabieren.

    #413703

    Im Zeitalter von Email und Whatsapp

    Im immer noch andauernden Zeitalter der Telefonie schon. Scheint mir ein Problem der Vergesslichkeit zu sein. (-> Alzheimer Früherkennung)

    #413704

    Dass die angestrebte Neuerung vor allem darin begründet ist, dass die aktuelle Buchstabiertafel auf der Version von 1934 beruht, erwähnt wolli sicherheitshalber gar nicht erst.

    #413712

    Weil die 34er Version schon korrigiert wurde.
    In der DDR wurden drei Änderungen gegenüber der Version in der Bundsrepublik vorgenommen, nämlich Konrad statt Kaufmann, weil es die nicht mehr gab, Siegfried statt Samuel, weil die DDR-Führung mehr arisch als mosaisch war, Übel statt Übermut, weil wir nicht übermütig werden sollten.
    https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/Buchstabieralphabet

    #413713

    Dass die angestrebte Neuerung vor allem darin begründet ist, dass die aktuelle Buchstabiertafel auf der Version von 1934 beruht, erwähnt wolli sicherheitshalber gar nicht erst.

    Naja, nah dran Mausezahn:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel#Deutschsprachige_Buchstabiertafeln

    Aber kein Zweifel, wegen irgendwelchen Schneeflöckchen wird man da schon im vorauseilenden Gehorsam aktiv geworden sein. Vielleicht sollten wir Buchstaben abschaffen, haben die Nazis nämlich ganz oft benutzt.

    #413737

    Das du, nix Idee, kein Problem damit hast, dass wir weiterhin die von den Nazis ideologisch besudelte Buchstabiertabelle benutzen, wundert mich nicht.

    Und die Buchstaben gab es schon vor den Verbrechern, aber bspw. sollte man bestimmte Schriftarten nur verwenden, wenn man seine Symphatien mit Massenmördern zur Schau stellen möchte.

    #413740

    Wir schreiben hier mit der Schrift Calibri, ist die auch besudelt?

    #413741

    𝕹𝖊𝖎𝖓,𝖆𝖚𝖋 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊𝖓 𝕱𝖆𝖑𝖑..

    #413743

    weiterhin die von den Nazis ideologisch besudelte Buchstabiertabelle

    Kannst du mal ein paar Buchstabierworte nennen, die ideologisch besudelt sind.

    #413744

    Das du, nix Idee, kein Problem damit hast, dass wir weiterhin die von den Nazis ideologisch besudelte Buchstabiertabelle benutzen, wundert mich nicht.

    Und die Buchstaben gab es schon vor den Verbrechern, aber bspw. sollte man bestimmte Schriftarten nur verwenden, wenn man seine Symphatien mit Massenmördern zur Schau stellen möchte.

    Die wunderbare Welt der Schneeflocken, aber ich verstehe dich, das Gegenteil von gut ist gut gemeint und Du meinst es bestimmt gut, mit wenigstens durchschnittlicher Intelligenz wüsstest Du auch zu unterscheiden zwischen irgendwelchem kruden Bezügen und ernsthaft problematischen Sachen. Da ist auch ein Buchstabieralphabet voll Nazi obwohl es schon längst überarbeitet wurde. Man wundert sich immer wie solche Diktaturen funktionieren konnten, Leute wie Du liefern die einfache Antwort.

    #413745

    Es werden immer Namen entfernt, die nicht in den Zeitgeist passen oder nicht die Regierungsmeinung vertreten, wir befinden uns auch gerade wieder in einer Phase der Namensumbenennungen und Namesentfernungen.
    Ich habe einige Gläser Zigeunersauce im Keller gebunkert, damit die Enkel meiner Enkel später wissen wie die Sauce aus Ungarn früher hieß.

    #413746

    hättste dir mal lieber ein paar Jägerschnitzel hingelegt, damit die UrUrUrenkel dann noch wissen, wie Jäger schmeckt…

    #413748

    Ich habe einige Gläser Zigeunersauce im Keller gebunkert, damit die Enkel meiner Enkel später wissen wie die Sauce aus Unganrn früher hieß.

    Sie werden es gemeinsam mit der seniorenfeindlichen Bezeichnung „Tote Oma“ in stillem Andenken in den Gulli spülen.

    Im Übrigen: Mahlzeit. Da hast Du ja eine richtige Wertanlage im Keller.
    https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_90266010/ehemalige-zigeuner-sauce-ist-die-mogelpackung-des-monats-.html

    (Sieh Dir mal die Zutatenliste an. Die ist nicht rassistisch, aber ziemlich chemisch, was Ihr Impfgegner ja ablehnt).

    #413749

    Ich sehe da immer noch einen Unterschied zwischen Möhrenapotheke und Ungarischer Soße und einem Buchstabieralphabet, dem seit Jahrzehnten anhängt, dass Massenmörder vermeintlich jüdische Namen aus ihm tilgten.
    Und dabei schneit es nicht einmal draußen.

    Und nur gut, dass es Telefonierflatrates gibt. Mit den vielen langen Städtenamen quatscht man sich politisch korrekt den Mund fusselig.

    #413750

    Sprachpolizei is watching you oder wenn in der Psychiatrie ein Computer steht:

    „“Frau Dittrich, merken Sie gar nicht, wie rassistisch das ist?“ Zuerst dachte ich, es handle sich bei der Frage um eine rhetorische oder schlicht um Satire. Aber nein, die Sprachpolizei hat mich auf dem Kieker. Ich müsse wissen, phonetisch klinge das Adjektiv negativ wie „N****- tief“. Die Sprachpolizei wisse nicht, ob mir diese Tatsache einfach nur nicht bewusst sei oder ich „den versteckten Rassismus“ aus purer Absicht in meine Sprache einbaue, denn ich sei schließlich eine, die mit diesem Werkzeug ihr Geld verdiene.“ (ntv)

    #413751

    Deutsche Massenmörder haben das Buchstabieralphabet 1934 nicht verändert, die gab es damals noch nicht, vemutlich waren es ziemlich normale Deutsche, die in der offiziellen Linie, alles Jüdische in Deutschenland zu tilgen, der Meinung waren, dass die jüdischen Vornamen nicht mehr verwendet weden sollten. Jetzt wird der linksgrünen Linie gefolgt, dass es gleichviel weibliche wie männliche Vornamen geben sollte, merkte aber, dass da die Vornamen für die Diversen fehlen und ist auf Städtenamen gekommen. Allerdings sind nun einige Bundesländer benachteiligt, weil sie mit keiner Stadt vertreten sind und besonders Quedlinburg muckt gegen Quickborn auf.
    Ihr könnt mich gleich wieder verbal in Stücke hauen oder als Nazi bezeichnen, ich bin der Ansicht, dass wir heute nicht besser sind, als die Menschen von 1934.

    #413766

    Richtig, wolli, „ziemlich normale Deutsche“ wurden Massenmörder – die konsequente Fortsetzung „der offiziellen Linie, alles Jüdische… zu tilgen“.

    Ich finde diese Versuche, Meinungen und Gewohnheiten über diktierte Sprache ändern zu wollen, auch überwiegend absurd, aber das mit der Nazizeit gleichzusetzen ist tatsächlich unterirdisch von dir.

    #413772

    Es ähnelt allen Zeiten und politischen Systemen.

    #413775

    Wolli, man muss es nicht gut finden, dass die deutsche Sprache durch „Gendern“ verhunzt wird, dass man Namen wie die Mohrenapotheke abschaffen will usw. Aber das ist nicht ansatzweise zu vergleichen mit der deutschen Geschichte, in der ganze Bevölkerungsgruppen als Juden diffamiert, aus dem öffentlichen Leben verdrängt, ihrer Existenzgrundlagen beraubt, interniert, durch Zwangsarbeit ausgebeutet und letztlich millionenfach ermordet wurden.
    Das ist ungefähr so, als würdest du Gruppenduschen im Hallenbad mit Gaskammern vergleichen.

    #413776

    Die letzen, die die Nasen verhunzt haben, tilgten alle jüdischen Bezüge in Buchstabenalphabet.
    Ob Quedlinburg geeignet ist, diese Buchstaben-verbrennung wieder gut zu machen?

    #413777

    Die gotischen Buchstaben eliminierten auch die Nasenverhunzer.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.