Startseite Foren Halle (Saale) Biedermann trotzig: jetzt will er auch keine Plakette

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor
    Beiträge
  • #336843

    Nachdem der Hauptausschuss des Stadtrates die Umbenennung Robert-Koch-Schwimmhalle nach dem Schwimmer Paul Biedermann abgelehnt hatte, erklärte dieser
    [Der komplette Artikel: Biedermann trotzig: jetzt will er auch keine Plakette]

    #336844

    Das wirkt jetzt etwas trotzig, fehlt nur noch das er mit dem Fuss aufstampft. Das ist eines mehrmaligen Weltmeisters nicht würdig. Oder ist er darauf angewiesen das eine Schwimmhalle seinen Namen trägt.

    #336845

    Vielleicht zu lange im Wasser gewesen?

    #336846

    Dann war es wohl insgesamt die richtige Entscheidung.

    #336847

    Anonym

    Es wäre wohl für alle Seiten besser gewesen, wenn bereits angesichts des sich abzeichnenden Widerstandes, Wiegand auf seine Vorschlag mit der Namensgebung verzichtet hätte. So haben alle verloren und es bleibt ein schaler Beigeschmack.

    Ohne Biedermanns Leistungen schmälern zu wollen, sei angemerkt, dass es noch weitere Weltklasse-Schwimmer und Schwimmerinnen aus Halle gab.

    Bloß diese Seite der Geschichte war dem aus dem Westen neu hinzugezogenen OB offenbar nicht genug Wertschätzung wert.

    #336848

    „Oberbürgermeister Bernd Wiegand ist der Ansicht, dass die Schwimmstätte im Volksmund bereits Halle Biedermann-Schwimmhalle heiße, ließ er über die Pressestelle verbreiteten. “

    Was ist das eigentlich für ein blödes Argument?

    Dann hätte man ja den Ratshof nach „Königin-Blaulicht-Residenz“ umbenennen können. War schließlich auch Volksmund.

    #336849

    Anonym

    fractus gibt sich wieder der Lächerlichkeit preis. Netter Versuch, so schön in political correctness Stil: „Es wäre wohl für alle Seiten besser gewesen, wenn bereits angesichts des sich abzeichnenden Widerstandes, Wiegand auf seine Vorschlag mit der Namensgebung verzichtet hätte. So haben alle verloren und es bleibt ein schaler Beigeschmack.“

    Dieses Hohlsprech weißt schon unfreiwillig daraufhin, was abgelaufen ist. Ein peinlicher Stadtrat stimmt dem Vorschlag nicht zu, weil er vom OB kommt.
    Danke fractus.

    Hansi — wahrscheinlich fractus 2 -muß natürlich gleich beispringen! LOL!

    Und Stadt für Kinder weiß wieder nicht bescheid, selbst als Ossi! Die Schwimmhalle hat die Stadt dem herausragenden Wirken eines Paul Biedermann zu verdanken. Das Land wollte wieder bei Halles Interessen sparen, angesichts der Leistungen von Paul Biedermann kam man aber nicht um den Hallenneubau herum. Was auch den Namen für die Schwimmhalle ausreichend begründet.

    Wenn man eure Beiträge liest, kommen einem die Tränen.
    1. Vor Lachen, ob der Unwissenheit bzw. Hilflosigkeit.
    2. Vor Fremdschämen.

    #336850

    @luckyman, man kann aber nicht jede Sportstätte wo mal ein erfolgreicher Sportler trainiert hat nach Ihm benennen. Was machen wir mit Thorsten Margis, Ilke Wyludda oder gar Waldemar Cierpinski oder der Boxerin vom Tabea Club.

    #336851

    Anonym

    @McPoldy

    Was soll das?
    Ich wüßte nicht, daß wegen eines anderen halleschen Sportlers in der Stadt Halle in der nahen Vergangenheit ein Sportneubau entstanden ist?

    Biedermanns Reaktion ist voll in Ordnung.
    Nach diesem Schmierentheater des Stadtrates würde ich mich auch weigern eine „Verlegenheitslösung“ anzunehmen, die nicht mal mit ihm abgesprochen wurde.

    Das „Leistungsniveau des Stadtrates“ ist jedenfalls weit unten.

    #336852

    Für alle, die nur dem Stadtrat die Schuld geben wollen, wäre es sinnvoll sich nochmal den MZ Beitrag vom 08.11.20 2018 (https://www.mz-web.de/halle-saale/umbenennung-robert-koch-schwimmhalle-wie-halles-schwimmstar-auf-die-absage-reagiert-31558134) anzusehen. Hier hat Herr Biedermann „Die Stipendiums-Idee fand er reizvoll.“ Es ist also nicht so, dass er nicht auch für Alternativen offen war.

    #336853

    teu

    Paul Biedermann ist ist der erste Mann, der 200 Meter Freistil unter 1:40 Minuten geschwommen ist.
    Das mag ja sein, aber wozu?
    Die Dinge müssen ja einen Sinn haben, oder?

    #336854

    Er hätte also ein Motorboot nehmen sollen?

    #336855

    Anonym

    Die Wortmeldungen hier tendieren immer mehr gen Stammtisch. Kein Wunder sie kommen ja überwiegend nicht aus Halle.
    teu z.B. hat überhaupt keine Ahnung was Leistung ist!

    @PeterPan
    „Die Mitbürger haben mich in ihren Vorschlag nicht einbezogen und auch nicht weiter dazu kontaktiert. Daher lehne ich diesen ab“, sagte Biedermann

    Was nachvollziehbar ist. Diese Mitbürger, die mehr an Alternative erinnern, die alles gleichmachen wollen, haben Berührungsängste mit herausragenden Leistungen. Da kann man auch auf ihr gnädiges Ausweichangebot kaum eingehen und sich nur fragen, was sie sich eigentlich einbilden.

    #336856

    Der Steuerzahler weiß schon, was Leistung es. Er bezahlt ja schließlich ganz überwiegend den Unterhalt der Schwimmhalle.

    #336857

    Leistung braucht auch Würdigung!
    Aber, das ruft halt auch Neider auf den Plan. Na und.
    Man hat auch versucht, das KWS umzubenennen. Sicher wird das jetzt die Sabbelfroschschwimmhalle?
    Der Volksmund brauch den Stadtrat nicht!

    #336858

    @redhall, Leistung wird doch belohnt oder gewürdigt. In Halle gibt es oder wird es den Park der Olympiasieger geben. Dort bekommen alle Olympiasieger und Medaillengewinner ne Würdigung in Form einer Plakette. Im Falle Biedermann halt nicht weil er kein Olympiasieger ist. Da ist die Frage wieder an den Stadtrat zu prüfen kann man den Park auf Weltmeister und Europameister erweitern, dann würde auch Herr Biedermann zu seiner Ehrung kommen und man müsste nicht versuchen seine Trainingshalle nach Ihm zu benennen.

    #336859

    Anonym

    Dieser Park der Olympiasieger ist wieder so eine Sinnlosidee, die Geld kostet. Nicht, das ich etwas gegen die Ehrung von Olympiasiegern hätte aber: Ich will mal kurz eine Prognose wagen. Dieser Park wird nicht gepflegt werden und regelmäßig durch Graffitis verschmiert sein.
    Überhaupt wirkt diese Idee etwas gestelzt, so als hätte man nichts zu bieten und müßte „Sehenswürdigkeiten“ generieren. Das hat Halle überhaupt nicht nötig.

    Im Falle der Schwimhalle hätte alles gepasst, aber ein Stadtrat zum Schämen hat es vergeigt!
    Bei den Hallenser heißt sie schon Paul-Biedermann-Halle. Das kann der „Stadt“rat nicht verhindern.

    @Stadt für Kinder

    Der Steuerzahler bezahlt leider solche Möchtegernpolitiker wie dich, die sich irgendwie durchwursteln und nichts auf die Reihe kriegen.

    #336879

    Denkmäler für lebende Menschen? Erinnert doch sehr an die NS- und DDR Zeit. So kann man auch seine Zeit vergeuden. Wenn er sonst nichts zu tun hat…

    #336891

    @Luckyman

    Es gab auch Fördermittel aus Magdeburg (igitt) für die R.-K.-Schwimmhalle. Wollen wir sie jetzt abreißen?

    #336909

    Davon mal ganz abgesehen , braucht die Stadt niemanden um Erlaubnis zu fragen, wenn sie eine Plakette an ihrer Liegenschaft anbringen will. Und für Gold-Conny gab es ja auch keine, aber die war wenigstens Olympiasiegerin. Ansonsten sollte man da jetzt wieder zu den wichtigen Dingen der Tagesordnung übergehen.

    #336910

    Vielleicht sollte man das Prinzip beibehalten, nichts nach lebenden Personen zu benennen. Andererseits halte ich es schon für wichtig, Leistungsträger aus der halleschen Faultierfarm hervorzuheben.

    #336913

    Die Trainingsrunde in der Heide, die einst für Waldemar Cierpinki asphaltiert wurde, ist trotz seiner Erfolge auch nicht nach ihm benannt worden.

    #336916

    Dem wurden aber anderweitig Denkmäler gesetzt:
    Bilder hochladen

    Und Siegmund Jähn wurde abgebrochen.

Ansicht von 23 Beiträgen - 1 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.