Startseite Foren Halle (Saale) Bettelbrief(e) erhalten?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #304084

    Weihnachtszeit- Friede, Freude, Eierkuchen. Und Zeit der Aufrufe zum Spenden. Vereine, Organisationen mildtätigen Charakters, bei denen man man, mildtätig gesinnt, ohnehin schon monatlich (!)aus Überzeugung spendet, nehmen der Deutschen heiligstes (?) Fest( des Prassens und des Überflusses) zum Anlass, erneut um Spenden zu bitten. Mein Nachbar, kein regelmäßiger Spender oder Mitglied, entgeht dem. Urteilt selbst!!
    Jetzt erreicht mich unter „Benachrichtigungen“ allhier eine Nachricht einer Mrs. Moreen in engl. Sprache, die ich nicht behrrsche( die Sprache 🙂 )
    Und eigentlich: Diese ganzen Hilfsorganisationen existieren und arbeiten doch eigentlich deshalb, weil der „reiche“ Staat Deutschland nicht genügend finanzielle Mittel hat für die betr. Klientel.

    Was denkt ihr über das ganze Problem?

    • Dieses Thema wurde geändert vor 6 Jahren, 3 Monaten von Elfriede.
    #304117

    „Und eigentlich: Diese ganzen Hilfsorganisationen existieren und arbeiten doch eigentlich deshalb, weil der „reiche“ Staat Deutschland nicht genügend finanzielle Mittel hat für die betr. Klientel.“

    Nein, liebe Elfriede, soviel Geld hat der Staat gar nicht, wie die Hilfsorganisation ausgeben könnten, denn die Bedürfnisse und Wüscnhe der Menschen sind ein Fass ohne Boden.
    Eine Gesellschaft, die ohne Spenden auskommt, exisitiert nur in kommunistischen Ideen.
    Auch wenn ich mich ärgere, wenn ich im Jahr 3-4 mal Spendenbitten von großen Organisationen bekomme, soll es m.E. so bleiben wie es ist.
    Wer Steuern zahlt, hat gewöhnlich genug, um zu spenden, und der Staat unterstützt diese Spender, indem die Spendensumme an gemeinnützige Organisationen vom zu versteuernden Betrag abziehbar ist.

    #304126

    Und warum habe ich dann für die Kinder in Nicaragua mein Spielzeug abgeben müssen? Aber deine Wahrnehmung von politischer Realität leidet in letzter Zeit vermehrt:

    „Wer Steuern zahlt, hat gewöhnlich genug, um zu spenden“

    Das ist also dein Verständnis für die Politik deiner Partei, die in den letzten 10 Jahren konsequent nichts gegen steigende Armut unternommen hat.

    #304138

    Hat jemand von Euch schon für Wikipedia gespendet? Ihr nutzt es doch alle fleißig ud zitiert daraus.

    #304144

    Du hast recht, ich habe eben einen kleinen Betrag an die Wikimedia Fördergesellschaft überwiesen.
    Es wird dir nicht gefallen, aber ich spende auch für achgut und Tiyhseinblick.

    #304146

    Gut, dann muss ich noch für Capuze e.V. spenden, dann neutralisiert sich unser Geld.

    #304158

    Wer wie ich mit schlechtem Gewissen aber tapfer an den bettelnden Roma-Frauen in Halle vorbeigeht, dem empfehle ich eine Spende an den Verein
    Kinderhilfe Siebenbürgen e.V IBAN : DE 16 810 520 000 300 645 961

    Dieser Verein arbeit vor Ort in Rumänien und holt einige Romakinder aus dem Elend heraus.
    Hier sind Homepage und facebook vom Verein:

    http://kihi7b.de/

    https://www.facebook.com/Kinderhilfe-f%C3%BCr-Siebenb%C3%BCrgen-eV-265616503961/

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.