Startseite Foren Halle (Saale) Besuch im Ottonianum in Magdeburg

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #330152

    Das am 4.11.2018 eröffnete Museum, HalleSpektrum berichtete,  in Räumen der ehemaligen Reichsbank zeichnet sich durch eine exponierte Lage direkt gege
    [Der komplette Artikel: Besuch im Ottonianum in Magdeburg]

    #330153

    „Einen verstörend breiten Raum nimmt die Zurschaustellung der Insekten ein, die im Sarg gefunden wurden.“

    Das nun gerade finde ich nicht, weil auch die Insektenfunde einen Schlüssel zur Umbettungs- und damit Verehrungsgeschichte Edithas darstellen. Insgesamt würde ich dem Rezensenten aber dahingehend recht geben, dass die Präsentation der Funde verbesserungswürdig ist, da ist sicher mehr möglich, und die Ausstellung und der jetzigen Form ist ja auch nicht in Stein gemeißelt.
    Was begrüßenswert ist, dass die Funde nun auch in Magdeburg präsent sind, und die Stadt dort einen Einfluss auf ihre Art der Präsentation ihrer Geschichte nehmen konnte. Auch das zählt doch.

    #330194

    laz

    Vielen Dank für den Beitrag! Ich habe das Museum gleichfalls besucht und kann der Einschätzung voll zustimmen. Leider. Die massive Werbung für das Ottonianum hatte mich neugierig gemacht und hohe Erwartungen geweckt. Es ist äußerst bedauerlich, dass gerade das, was ein Museum doch ausmacht, im Ottonianum weitgehend fehlt: Originale Anschauungstücke. Wenn man ohnehin in MD ist, kann man mal reinschauen. Man sollte nur wegen des Museums alleine nicht dorthin fahren. Dagegen ist der grandiose Dom immer eine Reise wert!

    #330209

    Das ist sicher eine berechtigte Kritik, es werden jedoch noch einige wichtige Originale zeitnah eingebaut, dazu sind in MD aber noch ein paar technische Probleme zu lösen (Was wohl in absehbarer Zeit erfolgt)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.