Startseite Foren Halle (Saale) Baustellen in Halle

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #270841

    Für Autofahrer ist es jetzt ganz schön dicke gekommen, andererseits scheint es doch Arbeitsplätze im Bausektor zu geben, das ist doch erfreulich.

    #270844

    Hätte man in Halle nicht jahrzehntelang eine autobevorzugende Verkehrspolitik betrieben, gäbe es mittlerweile genügend gut nutzbare Alternativen und letztendlich weniger Staus. Leider führt auch das aktuelle Chaos nicht zum Umdenken.

    #270846

    Welche autobevorzugte Verkehrspolitik?
    Von welchen Alternativen schreibst du?

    #270849

    Hätte man in Halle nicht jahrzehntelang eine autobevorzugende Verkehrspolitik betrieben, gäbe es mittlerweile genügend gut nutzbare Alternativen und letztendlich weniger Staus.

    Dem ist ja nachweislich nicht so. Straßen werden zurückgebaut, Parkplätze vernichtet usw..Dagegen wird der ÖPNV ausgebaut und gepusht, ist aber mangels Attraktivität keine ernstzunehmenden Alternative.

    #270852

    Eine Bevorzugung des Autoverkehrs hat nicht stattgefunden.

    #270855

    Anonym

    Dem ist ja nachweislich nicht so.

    Na dann weise mal nach. Bitte bedenken, dass zukünftige Maßnahmen schlechterdings die Aussage „Hätte man in Halle nicht jahrzehntelang …“ stützen kann.

    Parkplätze vernichtet

    Auch hier: Man denke (sofern es die Biografie zulässt) Jahrzehnte zurück und stelle sich die Zahl der Parksituation z.B. im Paulusviertel vor. Und zwar ohne die seitdem hinzugekommenen Schotterparkplätze auf freigewordenen Grundstücken und ohne die Tiefgaragen.

    Dagegen wird der ÖPNV ausgebaut und gepusht

    Vergleiche Streckenführung, Taktfrequenz und Preise mit den letzten Jahrzehnten.

    #270856

    weise mal nach.

    Vergleiche

    Mach du doch mal. Wenigstens einmal.

    #270857

    Straßen werden zurückgebaut,

    Wo denn?

    #270858

    Wer sagts denn, Wirtschaftsinstitute sagen der Bauwirtschaft einen goldenen Herbst voraus, in Halle ist er auf den Straßen erlebbar.

    #270859

    Straßen werden zurückgebaut,

    Wo denn?

    Böllberger Weg
    Südstadtring
    Delitzscher Strasse
    Weißenfelser Strasse

    #270860

    Wo ist denn die Delitzscher Straße zurück gebaut wurden? Geht es dir jetzt wirklich darum, dass du nicht mehr in der Mitte über die Straßenbahnschienen rasen kannst?

    #270867

    Nein geht es mir nicht

    #270868

    Straßen werden zurückgebaut,

    Wo denn?

    Siehe Normalbürger. Dafür keine Umgehung fertig geworden.

    #270869

    Na dann weise mal nach. Bitte bedenken, dass zukünftige Maßnahmen schlechterdings die Aussage “Hätte man in Halle nicht jahrzehntelang …” stützen kann.

    Straßenbahnausbau vs. Straßenrückbau.

    Auch hier: Man denke (sofern es die Biografie zulässt) Jahrzehnte zurück und stelle sich die Zahl der Parksituation z.B. im Paulusviertel vor. Und zwar ohne die seitdem hinzugekommenen Schotterparkplätze auf freigewordenen Grundstücken und ohne die Tiefgaragen.

    Tiefgaragen und Schotterplätze entstanden aus Privatwirtschaftlichem Interesse, da der Parkraum künstlich verknappt wurde.

    Lu-Wu
    Uniring
    usw.

    Vergleiche Streckenführung, Taktfrequenz und Preise mit den letzten Jahrzehnten.

    Und dann? Trotz enormer Förderung unattraktiv und unrentabel. Man war ja beim Stadtbahnprogramm schon äußerst kreativ, siehe unnütze verlegung am Steintor.

    #270870

    Mir fiel heute ein, dass ja behauptet wird, beim Rückbau der B91 gibt es für Rettungsfahrzeuge keine Einschränkungen, weil sie den gepflasterten Gleisbereich benutzen dürfen. Das gilt doch aber nur, wenn sie mit Sondersignal unterwegs sind, welches an die Bedingung „Menschenleben retten oder schwere gesundheitliche Schäden abwenden“ geknüpft ist. Ansonsten stehen sie zusammen mit dem Klempner im Stau.

    #270874

    Anonym

    Straßenbahnausbau vs. Straßenrückbau.

    Die Delitzscher Straße wurde ausgebaut. Der Böllberger wird gerade (bis auf die Engstelle am 188) ausgebaut. Der Südstadtring wird ab nächster Woche ausgebaut.

    In der Ecke und auch Teil des Stadtbahnprogramms: Torstraße, Rannischer Platz – beides wurde ausgebaut.

    Wenn die fehlende Fahrbahnbreite stört, kann sich offensichtlich nicht mehr an de vorherigen Zustand erinnern.

    Tiefgaragen und Schotterplätze entstanden aus Privatwirtschaftlichem Interesse, da der Parkraum künstlich verknappt wurde.

    Schotterparkplätze entstehen, wenn der Bauherr kein Pinke für ein Haus hat. Es sind mehr Parkplätze als vor 20 Jahren vorhanden. Sicher auch mehr Fahrzeuge, aber weit weg von „künstlicher Verknappung“. Dann schon eher: kein privatwirtschaftliche Interesse/Potenzial, um (weitere) Parkmöglichkeiten zu schaffen.

    Und dann?

    Du sprachst von „pushen“. Geringerer Takt, unbrauchbaren Verbindungen und hohe Preisen (selbst bei deinem Zwangsticket) sind sicher nicht „pushen“. Oder wonach beurteilst du die Attraktivität des ÖPNV?

    #270875

    Zonen-Ronny liegt hier falsch.

    Bei den beschriebenen Straßen und Plätzen entfielen Fahrspuren bzw. Fahrraum für PKW und LKW. Wer freilich den ganzen Tag im Internet abhängt, verliert schon mal den Sinn für die Realität (sagt einer, der sehr selten mit dem Auto in Halle unterwegs ist, aber trotzdem noch Theorie und Praxis unterscheiden kann)

    #270877

    Zur Erklärung der vielen Baustellen schreibt die Stadtverwaltung bei „Sags uns einfach“:

    Grund für die derzeit vielen Baustellen sind bereitstehende Mittel aus der Fluthilfe und dem Stadtbahnprogramm, die nur zeitlich befristet verfügbar sind. Die Bürgerinnen und Bürger werden dahingehend um Verständnis gebeten, dass die Baumaßnahmen ein wichtiger Bestandteil der Stadtentwicklung sind und diese Chance für die Stadt unbedingt genutzt werden muss.

    #270890

    Die Delitzscher Straße wurde ausgebaut. Der Böllberger wird gerade (bis auf die Engstelle am 188) ausgebaut. Der Südstadtring wird ab nächster Woche ausgebaut.

    In der Ecke und auch Teil des Stadtbahnprogramms: Torstraße, Rannischer Platz – beides wurde ausgebaut.

    Wenn die fehlende Fahrbahnbreite stört, kann sich offensichtlich nicht mehr an de vorherigen Zustand erinnern.

    Delitzscher war zweispurig. Für ein Verkehrskreuz garnicht mal so unclever. Es gab bei der Karstadtbrücke einen weiteren Saaleübergang usw..

    Bleiben Bölli und Südstadtring zweispurig?

    Dafür wurde diverse Bahnstrecken neu gebaut.

    Schotterparkplätze entstehen, wenn der Bauherr kein Pinke für ein Haus hat. Es sind mehr Parkplätze als vor 20 Jahren vorhanden. Sicher auch mehr Fahrzeuge, aber weit weg von “künstlicher Verknappung”. Dann schon eher: kein privatwirtschaftliche Interesse/Potenzial, um (weitere) Parkmöglichkeiten zu schaffen.

    Es wurden aber explizit Parkplätze abgeschafft, natürlich Kostenlose. Übrigens der Vergleich zu vor 20 Jahren ist gewagt. Auch knapp nach der Wende konnte man noch überall in der Stadt stehen. Wenn du zu jung bist, schau dir Bilder oder Filme an. Zudem gab es nur ein Bruchteil der Autos.

    Du sprachst von “pushen”. Geringerer Takt, unbrauchbaren Verbindungen und hohe Preisen (selbst bei deinem Zwangsticket) sind sicher nicht “pushen”. Oder wonach beurteilst du die Attraktivität des ÖPNV?

    Pushen wie sinnfrei Geld reinpumpen, MIV ausbremsen und unattraktiv machen und dennoch blieb der ÖPNV unattraktiv, da man sich auf diese „Maßnahmen“ verlassen hat. Die aktuellen Einschränkungen sind Folgen der Misswirtschaft. Denn trotz dicker Subventionen rentiert sich der ÖPNV überhaupt nicht. Man müsste es mal mit einer Qualitätsoffensive probieren.

    #270891

    Tiefgaragen und Schotterplätze entstanden aus Privatwirtschaftlichem Interesse, da der Parkraum künstlich verknappt wurde.

    Lu-Wu
    Uniring
    usw.

    Ähm – also ich erinnere mich ganz dunkel, dass die Lu-Wu früher mal vier Fahrspuren hatte, davon zwei auf den Straßenbahngleisen. Aber ich bin mal echt gespannt auf die Erklärung, wo in der Lu-Wu und am Uniring Parkraum künstlich verknappt wurde. Das Gegenteil ist eher der Fall: es wurde Parkraum geschaffen (vor allem in der Lu-Wu) und am Uniring darf (leider) sogar auf dem Fußweg geparkt werden.

    Die Lu-Wu hat durch den Umbau tatsächlich an Aufenthaltsqualität gewonnen – eine Tatsache, die für die Merseburger Straße auch hoffen lässt.

    Bei den beschriebenen Straßen und Plätzen entfielen Fahrspuren bzw. Fahrraum für PKW und LKW.

    Auch in der Delitzscher Straße und am (nördlichen) Böllberger Weg entfiel/entfällt kein Parkraum, dort gab es vorher auch keinen. Zugegeben, es gab mehr Verkehrsraum für Autos, weil sie auf den Straßenbahnschienen fahren (und ggfs. unreguliert am Straßenrand parken) konnten, aber an der Verkehrslage selbst ändern die Veränderungen nichts. Es sieht alles etwas enger aus, aber im Grunde genommen fließt der Verkehr wie vorher auch.

    #270893

    Menschenleben retten oder schwere gesundheitliche Schäden abwenden” geknüpft ist. Ansonsten stehen sie zusammen mit dem Klempner im Stau.

    In dem Fall sind sie ja auch ebenso wenig wie Klempnerwagen „Rettungsfahrzeuge“.

    #270894

    Die Delitzscher Straße wurde ausgebaut.

    Vielleicht kommt die ganze Verwirrung daher, @Ronny, dass du dich so unklar ausdrückst.
    Als der Russe damals, im Zuge der Demontage, Eisenbahnschienen „ausbaute“, waren die danach genauso weg, wie das, was er in den Fabriken „ausbaute“. Die Erinnerung sitzt tief, man sollte nachsehen, welche von den „ausgebauten“ Strassen überhaupt noch da sind. Der Stadtplan lügt vielleicht.

    #270896

    Vielleicht baut man auch beim Ausbau, Autospuren aus?
    „Ausbau“ in seiner doppelten Bedeutung ist schon für manche verwirrend oder auch gewünscht.

    #270900

    Tiefgaragen und Schotterplätze entstanden aus Privatwirtschaftlichem Interesse, da der Parkraum künstlich verknappt wurde.

    Lu-Wu
    Uniring
    usw.

    Bei den beschriebenen Straßen und Plätzen entfielen Fahrspuren bzw. Fahrraum für PKW und LKW.

    Auch in der Delitzscher Straße und am (nördlichen) Böllberger Weg entfiel/entfällt kein Parkraum, dort gab es vorher auch keinen. Zugegeben, es gab mehr Verkehrsraum für Autos, weil sie auf den Straßenbahnschienen fahren (und ggfs. unreguliert am Straßenrand parken) konnten, aber an der Verkehrslage selbst ändern die Veränderungen nichts. Es sieht alles etwas enger aus, aber im Grunde genommen fließt der Verkehr wie vorher auch.

    Ich weiß nicht warum die mich zitierst, aber ich habe mit keiner Silbe was von Parken oder Parkplätzen erwähnt. Und ob der Verkehr da noch so prima fließt wie vorher, ist deine persönliche Wahrnehmung. Frag mal Leute die dort im Berufsverkehr lang müssen oder den GF von Finsterwalde.

    #270904

    Ich freue mich jedenfalls mehr über die damit verbundenen Arbeitsplätze als über die Behinderungen durch die gesperrten Straßen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 67)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.