Startseite Foren Halle (Saale) Bahn-Warnanlage beschallt Halles Südostrand

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #383923

    Eine neuartige Warnanlage hat die Bahn für Bauarbeiten zwischen Ammendorf und Schkopau in der Aue aufgestellt. Aller 20m steht eine Sirene. So wie hier in Gießen:
    https://www.giessener-allgemeine.de/giessen/sirenen-laermen-gleisarbeiten-bahn-12041446.html
    Sie ist auch am Südostrand von Halle zu hören.

    #383925

    Ist es nicht gearde der Sinn einer Warnanlage, dass man sie hört?

    #384351

    Südo-Strand= Noch nie gehört, ist das etwa der Strand vom Osendorfer See? Oder was? Da ist ja vieles vom ehemaligen Kohleabbau „unterkellert“ und droht…. 🙂

    #384355

    Yepp, und das muß auch so sein, denn es sind Maschinen im Einsatz, deren Betriebsgeräusche sonst andere Warnsignale nicht wahrnehmbar unterdrücken. Weiterhin könnte die normale Sicherungsaufsicht einen solchen Streckenabschnitt nicht wirksam vor den Gefahren des Zugbetriebs warnen. Außerdem findet ein Zweirichtungszugbetrieb statt, der das Warngefüge noch komplizierter macht…
    Im Allgemeinen wird jedoch in den Nachtstunden auf die akustische warnung verzichtet; dann sind aber mehr Aufsichten im Einsatz bzw. wird der Arbeitsablauf insgesamt anders gestaltet (Gleissperrungen etc)…

    #384376

    Man hätte die Anwohner vor den Warnsignalen warnen sollen.

    #384399

    Richtig,@hei-wu! Und die am Südo- Strand auch. Die sind ja dort nur zur Entspannung von dem, was derzeit alles los ist!
    Wenn jetzt nur mal die Worte fielen: Wir schaffen das! Das würde Mut machen, Hoffnung!! Aber nein, immer nur Warnungen, Befürchtungen und Meldungen z.B. auf Teletextsete 120 vom MDR, dass 300 Intensivbetten nicht nutzbar wären….weil…und dann Entwarnung gleich hinterher. DAS ist Panikmache.Lest das mal….da könnte ich mich auch an den Südo- Strand begeben zur Beruhigung.

    #384417

    Panikmache is inn, Elfriedchen. Pass awwer uff, dasde nich verschwerst, sonst bisde dranne.

    #384428

    Ach, die Werter mit C un T, wahr? Nee, scheen gescchaff. bisher, mache ooch keen Fernseher an, der Ohm (Ofen)bleib.
    caldo- mir dach.en immer, dass de Idaljener damit kal. meenten- nee, das heeß. „warm“ bei den.
    Abschweern jeh. ooch, genns.e das?

    #384429

    Es is. immer noch nich. meechlich hier, was ze rebbariern!!!!
    Bearweeden mein’ch!!!

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.