Startseite Foren Halle (Saale) Autofreie Innenstadt in Halle: Wiegand will Klausur

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  • #190713

    Anonym

    Leipzig hat es super gelöst aber vielleicht fahren die Leipziger ja nach Berlin, weil dort alles besser ist? 😉
    An der Vielfalt von Läden kann man nicht erkennen, dass L ein Problem mit der Autofreiheit hat. Natürlich spielen noch andere kräfte eine Rolle.

    Ich verstehe nicht die Angst der Beschränkung, dort wo es Geschäfte, sog. Kneipenmeilen oder andere Angebote gibt. In reinen Anwohnergebieten ist dies völlig wurscht, wie die Brauhausstraßen, kleine Steinstr. mit Rathausstr. usw. dort flaniert kein Mensch.
    Anders Barfüßer, Uniplatz, Schulstr., dort ist es fraglich zwingend zu fahren.
    Parken ist dort auch völlig aussichtslos und nur zur Durchfahrt einfach nicht notwendig.

    #190714

    Haha, soll das komisch sein? Gerade Leipzig hat eine deutlich autoärmere Innenstadt aufzuweisen als Halle.

    Meinst du, ich will durch die Innenstadt von Laden zu Laden fahren? Dort bekomme ich für meine Parkgebühren (3€ für einen Tag)aber auch etwa zu kaufen. Übrigens wollte ich ursprünglich mit der S-Bahn fahren, wenn sie denn führe..

    Nun, da kommen wir langsam zur Wurzel des Problems: Es gibt in Halle zu wenig attraktive Parkhäuser. Es gäbe mehr, wenn man endlich die Parkgebühren und Kontrollen anziehen würde. Dann würde sich der Betrieb von Parkhäusern auch lohnen. Solange Parkhäuser Pleite gehen, braucht man sich nicht wundern…

    #190715

    Das ist doch völlig falsch gedacht. Wir müssen die Besteuerung von Autos und Treibstoff um 500 % anheben, damit wir diesen Wahnsinn nicht mehr haben. 🙂

    #190720

    Anonym

    @sfk
    Mach doch! Um dem Ganzen noch Nachdruck zu verleihen, kannst du ja ein paar reudige Zeckentauben hochfliegen lassen. 😆

    #190723

    Zwischen Stadttauben („Ratten der Lüfte“) und Autos („Ratten der Straße“) kann man durchaus einen Zusammenhang sehen. Das Problem ist nur, dass Autos die weit größeren Ratten sind und viel mehr Gesundheitsschädigungen produzieren als Tauben.

    Tauben haben nur die keine Lobby, während die Auto-Industrie mit Sicherheit eine ganz große Lobby hatt(e).

    http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-11/vw-skandal-staatsanwaelte-ermitteln-auch-wegen-steuerhinterziehung

    #190725

    Anonym

    Heul doch…

    #190728
    #190732

    Fast 2/3 sind bei der MZ-Umfrage gegen die Autofreie Innenstadt. Für die Masse ist der Status Quo wohl erstrebenswert.

    #190737

    Solche MZ-Umfragen gehen immer so aus. Wie denn auch sonst, wenn die MZ sich nicht einmal ansatzweise bemüht, die angestrebte Änderung genauer zu recherchieren und zu beschreiben.

    #190773

    Nun, da kommen wir langsam zur Wurzel des Problems: Es gibt in Halle zu wenig attraktive Parkhäuser.

    Die Wurzel liegt woanders. Ich war heute mit dem Handel in Leipzig „außerordentlich zufrieden“ (entspricht „sehr gut“ in einer Beurteilung). Da haben mich die 3€ Parkgebühren nicht gereut.

    #190774

    farbspektrum, noch ist Halles Altstadt nicht für Fahrzeuge gesperrt. Warum warst du also in Leipzig? Deine Argumentation hinkt gewaltig.

    #190775

    Jafein, und SfK würde dann auch die auf 550% hochgesetzeten Preise durch die 500% Prozent Besteuerung bezahlen… oder dachtest du, daß der Transporter das aus der Portokasse nimmt? Und die Jammerei der Läden und KUnden, weil dann aus Kapazitätsgründen weniger Ware geliefert wird?
    Alles hat so seine Wirkungen… aber diese Sicht fehlt wohl bei den R… des Forums hier…

    #190776

    farbspektrum, noch ist Halles Altstadt nicht für Fahrzeuge gesperrt. Warum warst du also in Leipzig? Deine Argumentation hinkt gewaltig.

    Das liegt an deinem Aufmerksamkeitsdefizit. Warum war ich in Leipzig einkaufen?

    #190777

    Anonym

    „Das liegt an deinem Aufmerksamkeitsdefizit. Warum war ich in Leipzig einkaufen?“

    Zitat</div

    Wen interessiert denn das wirklich?
    Ich kaufe hauptsächlich in HALLE und auch in Berlin und Köln. Auch eine Mitteilung, die keinen interessieren dürfte. Warum soll jemand sowas Belangloses aufmerksam lesen und behalten?

    #190806

    Lou, du bist keine Hallenserin. Sonst würde dir das Herz bluten, wenn du zusehen musst, wie Halles Innenstadt immer mehr in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

    #190808

    Das liegt an deinem Aufmerksamkeitsdefizit. Warum war ich in Leipzig einkaufen?

    OK, ich glaube, mich erinnern zu können, dass du wegen dem besseren Warenangebot nach Leipzig gefahren bist, oder weil du dort für 3€ einen Parkplatz im Parkhaus gefunden hast. Das erklärt aber immernoch nicht dein Argument, dass mit einer autofreien Altstadt alles schlimmer wird. Offensichtlich kommt es bereits mit der jetzt für Autos frei zugänglichen Altstadt für dich nicht in Frage, in selbige einzufahren und in Halle einzukaufen. Warum sollte es dich dann also stören, wenn sie autofrei gemacht würde? Oder welchen Vorschlag hast du? Noch mehr Autos in die Altstadt holen?

    #190809

    Das erklärt aber immernoch nicht dein Argument, dass mit einer autofreien Altstadt alles schlimmer wird.

    Wo habe ich argumentiert?
    Die Altstadt ist doch schon weitgehend autofrei.
    Mir gefällt bloß nicht, dass Autoverkehr immer als Grundübel angesehen wird.

    #190829

    Es gibt in Halle zu wenig attraktive Parkhäuser. Es gäbe mehr, wenn man endlich die Parkgebühren und Kontrollen anziehen würde. Dann würde sich der Betrieb von Parkhäusern auch lohnen. Solange Parkhäuser Pleite gehen, braucht man sich nicht wundern…

    Realitätsferner Phantast. Warum sollte es sich für Autofahrer lohnen, in teuren Parkhäusern zu parken?

    Leipzig hat es super gelöst

    Ja, Autos, Straßenbahnen und Radfahrer weitgehend raus aus der Innenstadt.

    #190835

    Anonym

    Warum war ich in Leipzig einkaufen?

    Ich weiß es: Weil die S-Bahn fuhr. Was habe ich gewonnen?

    Warum sollte es sich für Autofahrer lohnen, in teuren Parkhäusern zu parken?

    Weil sie (irgendwann, in ferner Zukunft) sonst nirgends parken dürfen und das auch durchgesetzt und kontrolliert wird. Da wird dann jeder, der mit dem Auto kommt und bestimmte Dinge anfassen will und nicht weiß, dass eine S-Bahn fährt, mit dem Auto ins Parkhaus fahren. Klingt abwegig? Habe ich genau so letztens gelesen…

    #190841

    Das klingt ein bisschen so, als ob du dich auch ärgerst, eine Fahrkarte gekauft zu haben, wenn du im Zug nicht kontrolliert wurdest.
    Zum Parken gehört in größeren Städten nun mal auch Bezahlen dazu. Ich halte die Parkgebühren durchaus angemessen, wenn man sieht, was da in Großstädten zu löhnen ist.

    #190881

    Das ist doch völlig falsch gedacht. Wir müssen die Besteuerung von Autos und Treibstoff um 500 % anheben, damit wir diesen Wahnsinn nicht mehr haben.

    Du tickst nicht mehr ganz sauber. Wenn, dann sollte man besser Fahrradführerscheine und Fahrradkennzeichen ähnlich denen bei Mopeds einführen.

    Ich könnte mich jeden Tag über rüpelhafte Radfahrer aufregen, die denken, die StVO wäre für sie bedeutungslos.

    #190891

    Heul doch, du Vorzeigeautofahrer.

    #190920

    Solche MZ-Umfragen gehen immer so aus. Wie denn auch sonst, wenn die MZ sich nicht einmal ansatzweise bemüht, die angestrebte Änderung genauer zu recherchieren und zu beschreiben.

    Was für eine Aussage. Aber ja zum Thema Autofreie Innenstadt braucht es wirklich viel Recherche.

    Oder du siehst einfach mal ein, das für viele, offensichtlich die Mehrheit, das Auto ein Zugewinn ist. Es ist auch kein Problem wenn ein paar Leute das nicht so sehen. Da kann man auch von Entschleunigung faseln und sich viele Märchen ausdenken und die Mehrheit diffamieren. Ändert aber wenig an der Realität. Es gibt sicher nicht 44 Millionen Autos in Deutschland weil die Leute so gerne Steuern dafür bezahlen…

    #190921

    Aber ja zum Thema Autofreie Innenstadt braucht es wirklich viel Recherche.

    Aber ja. Sieht man doch auch am Verlauf dieses Threads, dass es überhaupt nicht klar ist, wohin der Hase läuft. Die MZ hätte sich die Mühe machen sollen, in Erfahrung zu bringen, was Stadtverwaltung und Stadtrat für Lösungen abwägen, zu zeigen, welche Lösungen es andernorts schon gibt und ob und wie sie sich bewähren oder nicht bewähren.

    Oder du siehst einfach mal ein, das für viele, offensichtlich die Mehrheit, das Auto ein Zugewinn ist.

    „Die Mehrheit“ weiß vermutlich nicht einmal genau, welcher Bereich tatsächlich auto“frei“ werden soll, geschweige denn, welche Einschränkungen genau angestrebt werden (Stichworte Lieferverkehr, Bewohner). Vielleicht wären die meisten Bewohner sogar für Auto“freiheit“, wenn sie darin bestünde, dass Fremde ihnen nicht die Parkplätze blockieren.

    #190930

    Anonym

    Solche wie SfK hat es immer gegeben und wird es immer geben. Nur die wohnen, arbeiten ( wenn überhaupt ) nur in im Umkreis von max. 5 km. Peißnitz ist eben nicht weit weg von den zentralen Wohngebieten. Mit der Realität von vielen Bürgern hat dies eben nichts zu tun. Jemand der in Neustadt wohnt und irgendwo bei Dow oder einem Gewerbegebiet im Osten von Halle arbeitet im Schichtsystem vielleicht noch, kann sich nicht auf öffentliche Verkehsrmittel verlassen oder immer mit dem Rad fahren.

    Ich fahre fast immer Rad aber weil Wohnung, Arbeit oder Einkauf realistisch zu machen sind.
    Und stimmt, sehr viele Radler fahren ohne Licht, fast alle ohne Helm, 50% ignorieren Ampeln oder Regeln. ich weiß nicht, ob es fehlende Hirnmasse ist oder nur Ignoranz. Kontrollen finden z.Z. nicht statt. Ich habe in den letzten Monaten nicht eine gesehen.

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