Startseite Foren Halle (Saale) Ausbildungs- und Trainingszentrum für den innovativen Wasserrettungsport.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #375658

    Die Wasserwacht des DRK errichtet am Nordwestufer des Hufeisensees ein Ausbildungs- und Trainingszentrum für den innovativen Wasserrettungsport. Im Zuge des großangelegten Umbaus des gesamten Areals zu einem Freizeit- und Erholungszentrum waren die Hoffnungen groß, dass der See in Kürze auch zu einem offiziellen Badegewässer erklärt wird. Stattdesen wurde von der Stadt wegen angetroffener Giftstoffe ein Badeverbot verhängt.Vor allem in den Wintermonaten kommt es in der Seemitte zu einer Überschreitung des Grenzwertes für den krebserregenden Stoff Vinylchlorid. Daher wird der See nicht als offizielles Badegewässer ausgewiesen. Ob dieser Umstand wirklich ein ganzjähriges Badeverbot rechtfertigt, muss dringend noch einmal überdacht werden. Das Badeverbot ist für die zukünftige Entwicklung des Sees längst zur Gretchenfrage geworden.

    #375695

    „Innovativer Wasserrettungsport“.
    Hä?

    #375773

    Interessant zu hören, dass Seen solch giftige Stoffe produzieren können, die selbst dem Menschen gefährlich werden. Laut Wikipedia wurde Vinylchlorid lange Zeit lediglich als betäubend und augenreizend eingestuft. Die toxischen Eigenschaften für den Menschen wurden erstmals in den 1960er Jahren erkannt. Erst Anfang der 1970er Jahre wurde das klinische Bild der Vinylchlorid-Krankheit erkannt. Leber, Speiseröhre und Milz sowie die Durchblutung der Hand, die Handknochen und die Haut sind hiervon betroffen.

    #375815

    Rebenga,
    nicht der See produziert die Giftstoffe, sondern sie werden vom ehemaligen VEB Chemiehandel und dem RAW kommend über das Grundwasser in den Hufeisensee geleitet.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.