Startseite Foren Halle (Saale) Ausbau nördlicher Böllberger Weg?

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #12109

    Schon seit mehreren Jahrzehnten strebt die Verkehrsplanung der Stadt Halle den Ausbau des nördlichen Böllberger Weges vom Hamstertor bis zur Torstraße an. Gedacht war sogar ein weiterer 4-spuriger Ausbau mit eigenem Bahnkörper sowie Rad-und Fußwegen.Als Nahtstelle ergab sich dabei immer der Bereich in Höhe des Künstlerhauses Böllberger Weg 188 . Zur Meisterung dieser Engstelle war sogar an eine Arkadenausbildung am Künstlerhaus gedacht.Mit der Auflegung des Stadtbahnprogramms 2025 Stufe 1 rückte der Ausbau des nördlichen Böllberger Weges wieder in den Mittelpunkt der Verkehrsplanungen der Stadt Halle. In diesem Zusammenhang wurde auch von weiteren ersatzlosen Baumfällungen im Bereich bis zum Hamstertor gesprochen.Nunmehr, nachdem der Postkultverein e.V. das Haus Böllberger Weg 5käuflich erworben hat und die Bauarbeiten zur Sanierung bereits begonnen haben (siehe Bildanhänge), muß die Verkehrsplanung diesen Tatbestand in die Ausbaulösungen für den nördlichen Böllberger Weg einbeziehen und kleinere Brötchen backen.Bekanntlich war es der Stadt trotz Hinweis des Halleforums auf die Versteigerung des Eckhauses Böllberger Weg 1 nicht gelungen, dieses Gebäude zum Kreuzungsausbau am Ende der Torstraße zur Verbesserung der Sichtbeziehungen zu erwerben.Wie auf einem Bild zu erkennen steht zwar das freie Gelände am Böllberger Weg 3-4 für 45 000 € noch zum Verkauf zur Verfügung, dürfte aber nunmehr durch den Fixpunkt der Straßenflucht des Vorderhauses des Stadthofes Glaucha eine Verbreiterung des derzeitigen Böllberger Weges völlig ausschließen.Es dürfte spannend werden, wie die Verkehrsplaner mit dieser neuen Situationumgehen werden.PS.:DieBilder folgenim nächsten Beitrag.

    #12112
    #12115

    Da Bild 1 nicht klappt, hier ein neuer Versuch:
    http://imageshack.us/a/img39/849/sam0767j.jpg

    #12117

    Nunmehr, nachdem der Postkultverein e.V. das Haus Böllberger Weg käuflich erworben hat […], muß die Verkehrsplanung […] kleinere Brötchen backen.

    Zum Glück! Wenn es ohnehin das langfristige Ziel (und auch der offensichtliche langfristige Trend) ist, den MIV in der Stadt zugunsten des ÖPNV und alternativer Verkehrsmittel/-wege zu reduzieren, dann dürfte ein vierspuriger Ausbau des Böllberger Wegs langfristig kaum sinnvoll, bzw. notwendig sein. Und wenn man den Studien zum induzierten Verkehr (PDF, 693 KB) glauben darf, wäre das auch kaum zielführend.

    Die Stadt täte also gut daran, die richtigen Weichen für die Zukunft bereits heute zu stellen.

    #12122

    Gedacht war sogar ein weiterer 4-spuriger Ausbau mit eigenem Bahnkörper sowie Rad-und Fußwegen.

    jaja, die Pläne der Betonstalinisten
    gut, wenn diese Wahnsinnskonzepte jetzt nicht mehr möglich sein werden!

    #12133

    Anonym

    „Die Stadt täte also gut daran, die richtigen Weichen für die Zukunft bereits heute zu stellen.“

    Nunja, Zukunft heißt bei dir „Das Wandern ist des Müllers Lust“.

    #12139

    Es hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber für dich eine Frage: Woran sind schon mehr Menschen gestorben, an Erschöpfung vom Wandern oder an Arterienverkalkung durch Bewegungs- und Ernährungsmangel?

    #12149

    An Ernährungsmängeln beim Wandern… ( In der Kriegszeit gab es auf der Flucht nicht viel zu essen, weder für Zivilisten noch Gefangene).Damit sollte deine Frage erschöpfend beantwortet sein…

    Im Zweifelsfall mal Wolli als Zeitzeugen befragen…

    #12176

    Anonym

    @Kenno: es gab ja einst auch mal eine „Arkaden“-Idee für das Künstlerhaus 188.

    #12207

    @Enrico,
    Dies hatte ich doch schon im Eingangsbeitrag geschrieben:
    „Zur Meisterung dieser Engstelle war sogar an eine Arkadenausbildung am Künstlerhaus gedacht.“

    #16264

    Anonym
    #16271

    Abriß 188, damit die Strassenbahn in einem größeren Bogen schneller um die Kurve fahren Kann?

    #16285

    Aus dem von Enrico verknüpften Artikel:

    Dabei soll vor allem Wert auf eine Beschleunigung der Straßenbahn gelegt werden, damit Fördermittel fließen.

    Nicht der ÖPNV muss beschleunigt werden, sondern der MIV verlangsamt.

    Mal gucken: http://tinyurl.com/3sat-beschleunigte-welt

    #16290

    Anonym

    nicht ganz, @wolli. Sondern die Fahrbahn könnte auf diese Weise neben die Gleise verlegt werden.

    #16302

    Innerhalb des Stadtbahnprogrammes gibt es auch Geld für Häuserabriß ? Kann es sein das die Herrschaften gerade Kopfstände machen um überhaupt an die Geldquelle = Fahrzeitbeschleunigung gelangen zu können ?

    #16348

    Auf solche Nachrichten, wie den Abriss des Künstlerhauses 188, habe ich nur gewartet und ist eine logische Schlußfolgerung der jahrzehntelangen Unfähigkeit der halleschen Verkehrsplaner, die Ostseite des vorderen Böllberger Weges für eine notwendige Verbreiterung „freizukaufen“.
    Nunmehr wird das Gejammere und Geheule sehr groß werden!!!

    #16349

    Das Gebäude ist ein Baudenkmal. Aber in Halle ist dieser Hinweis ist sicher unnötig, da die untere Denkmalbehörde sicher eine Weisung aus dem Bauderzernat empfangen wird.

    #16419

    sie ist aber dem baudez nicht weisungsgebunden…

    #16449

    Anonym

    @Kenno hatte bereits vor Jahren auf das Problem hingewiesen, damals auch im Zusammenhang mit der Versteigerung des Eckhauses zur Torstraße.

    #16453

    Doch @Schulze, ist sie.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.