Startseite Foren Halle (Saale) Atomwaffen in Halle

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #324203

    Die sowjetischen Besatzungstruppen hatten in der Heidekaserne auch Raketen mit Atomsprengköpfen in Bunkern gelagert.
    Was ist denn aus diesen Bunkern geworden?

    #324207

    Gelagert ist wohl etwas hochgestochen. Es standen einige Startrampen dieser Raketen verbunkert.

    #324210

    Waren diese Bunker nicht unterirdisch?

    #324214


    Wie das Foto aus dem Militärarchiv von 1991 zeigt, waren es in der Tat zwei Bunker, die vermutlich 1960 errichtet wurden. Eine Krananlage und eine Verladerampe sollten die Verladung der nuklearen Sprengköpfe auf LKW ermöglichen. Die erforderliche Infrastruktur zur Wartung der Sprengköpfe und Raketen war ebenso vorhanden wie zahlreiche Spezialfahrzeuge und deren Garagen.
    Wo einst Kernwaffen lagerten, stehen heute Einfamilienhäuser. Nur einer der Lagerbunker soll noch zugänglich sein und dient einem friedlichen Zweck, als Fledermausquartier.

    #324215

    Danke, Kenno, wenn wir Dich nicht hätten…..

    #324251

    „Unsere“ amerikanischen Besatzungstruppen, die zwar nicht hier in Halle an der Saale stehen, beschäftigen dich wohl nicht so sehr, wolli. Ist auch nicht so wichtig, wie deine Meldung.

    #324253

    Das ist richtig.

    #324256

    Diesen Beitrag verstehe ich aktuell auch nicht. Selbst wenn es stimmt bleibt doch der Fakt dass im Westen Deutschlands auch Kernwaffen gelagert wurden und leider auch heute noch von den Besatzungstruppen Kernwaffen auf deutschen Boden stationiert sind.

    #324257

    Und zwar solche, Bürger aus der Mitte, da sind die damaligen ein Fliegenschiß dagegen. Das muss man sich mal klar machen.

    #324265

    Anonym

    Man sollte die Bundesrepublik zur atomwaffenfreien Zone erklären.

    Dann reduziert sich auch (mangels vorhandener Ziele) die Zahl der Atomwaffen. die auf Ziele in der Bundesrepublik gerichtet sind.

    #324282

    Mir gings eigentlich um die Bunker, denn die Atomwaffen sind ja weg und die Bunker sind hier geblieben.

    #324293

    Man sollte die Bundesrepublik zur atomwaffenfreien Zone erklären.

    Dann reduziert sich auch (mangels vorhandener Ziele) die Zahl der Atomwaffen. die auf Ziele in der Bundesrepublik gerichtet sind.

    Deine Naivität ist manchmal so erfrischend. Im Falle eines Atomkrieges ist der Unterschied marginal.

    Dafür hat die pure Abschreckung dieser Waffen zu mindestens ein paar Jahrzehnte für Ruhe gesorgt. Solange wir in der Leute wieder von großen Reichen und alten Tagen träumen und die Nato und EU manchmal etwas Zusammenhalt vermissen lassen, bin ich eigentlich froh über diese Art der Abschreckung.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.