Startseite Foren Halle (Saale) Anwohnerversammlung im Puschkinhaus

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #353914

    Thema: das lebendige nächtliche Treiben auf dem August-Bebel-Platz, das die Anwohner ärgert. Zugelassen waren wirklich nur Anwohner, keine Presse. Auc
    [Der komplette Artikel: Anwohnerversammlung im Puschkinhaus]

    #353915

    Wann diskutiert die Stadt endlich mal mit den Leuten, die ein Knöllchen erhalten haben? Ich finde, es gehört zu einer lebendigen und weltoffenen Stadt, auch mal kreuz und quer zu parken. Das kann sich wohl so mancher Spießer auf seinem Fahrrad nicht vorstellen?

    #353916

    Schöner Bericht: Endlich kommen einmal die Jugendlichen zu Wort.

    #353917

    „Viele sind sich einig, daß Halle eine lebendige und weltoffene Stadt sein soll. Aber wieviel Lebendigkeit verträgt sie wirklich? Sollen um 22.00 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden? In anderen Städten fängt das (Nacht-)Leben da erst an. Die jungen Leute sind vom Landesmuseum für Vorgeschichte vertrieben worden, die Peißnitz ist ihnen inzwischen zu gefährlich, der Steintorcampus unterdes auch ausgestorben. Wo können sie hin? Und ausgerechnet im „grünen“ Paulusviertel droht eine solche Situation zu eskalieren. Wohnt dort etwa der deutsche Michel in seiner teuren Wohnung, dem Ruhe und Ordnung über alles geht. Oder haben die Anwohner guten Grund zur Klage: Wer Arbeit hat, braucht seinen wohlverdienten Schlaf.“

    Das sind die entscheidenden Fragen überhaupt. Der Klimawandel wird wohl dazu führen, dass sich der gesamte Lebensrhythmus ändern wird. Wer das nicht glaubt, der überzeuge sind in den heißen Regionen der Erde davon. 22 Uhr Ende Gelände wäre da ein Witz. Der Staat ist gegen sich ändernde Lebensgewohnheiten praktisch machtlos. Gesetze müssen daher immer mit der Zeit mitgehen, andernfalls sind sie für die Tonne und nicht mehr vollziehbar, weil sie schlichtweg keiner ernst nimmt. Die Bürger sind insoweit weit mächtiger als der Staat, der nur eine Drohkulisse aufbauen kann.

    #353918

    Jetzt fehlt noch ein genauso wohlwollender und ausführlicher Bericht über „die“ Anwohner, und man könnte sich tatsächlich umfassend informiert fühlen.

    #353919

    Ich war oft in Griechenland. Dort ist es im Sommer immer so heiß und trocken wie jetzt in Halle. Trotzdem habe ich dort solche Zustände nicht erlebt.

    #353920

    Achso?

    #353921

    SfK, das ist eine Touristenmeile und kein Wohngebiet.
    Es kann nicht angehen, dass in Deutschland immer mehr die Dummen sind, die sich gesetzeskonform verhalten.

    #353922

    Und was wäre an einer Jugendmeile schlechter? Wir brauchenm wohl keine Jugend?

    #353923

    Es kann nicht sein, dass man die Abstände parkender Autos mit dem Zollstock nachmisst und zu nächtlicher Ruhestörung Moderatoren schickt.

    #353924

    Aha, der Terror durch Autolärm ist dir egal. Warum eigentlich?

    #353925

    Ja, SfK, auch Autos machen Lärm, auch Flugzeuge und was auch immer noch. Das ist hier aber nicht das Thema. Warum wird eigentlich der Gedanke nicht aufgegriffen, der schon am Landesmuseum geäußert wurde, nämlich, dass es auf der Peißnitz mittlerweile zu gefährlich wäre?
    Und logisch, wer in die kleine Ulli zieht, sollte sich über Kneipenlärm nicht beschweren. Aber am Bebelplatz war es noch vor kurzer Zeit völlig unauffällig von der Lautstärke her. Und was ich bei den Jungs so toll finde: Laut sind immer die anderen!

    #353926

    Durch überwiegend reine Bequemlichkeit erzeugter täglicher Auto-Lärm = toll.

    Lärm durch Kommunikation zwischen Menschen = schlecht.

    Unsere Gesellschaft hat nicht mehr alle Latten am Zaun!

    #353939

    Ich war oft in Griechenland. Dort ist es im Sommer immer so heiß und trocken wie jetzt in Halle. Trotzdem habe ich dort solche Zustände nicht erlebt.

    OK, Farbi, ich fahr gleich mal da hin und schau nach, ob das stimmt.

    #353940

    Auf die Frage, wo sollen wir hin, eine klare Antwort: Nach 22uhr ins Bett, damit morgens in der Schule, in der Lehre und im Studium wieder alles fit und aufnahmefähig läuft

    #353949

    Am 6. 9. gibt es ein offenes Forum zur Situation mi mit offener Einladung vor Ort, wurde mir eben zugeflüstert.

    Aus der Stillen Post, Riosal

    #353950

    Anonym

    An Hand der Wortmeldungen von ‚Stadt für Kinder“ kann man unzweifelhaft nachvollziehen, woran es in Deutschland krankt. SfK schaut sich ein Thema an und schließt immer die falschen Schlüsse. Es wird eklektizistisch nach menschelnden Argumenten gesucht, Vernunft und Kontext komplett ausgeblendet.

    Wo sollen die Jugendlichen hin? Was für eine dumme Frage.
    Vielleicht in einen Verein oder vor die Lehrbücher. Zumindest in der Woche. Am Wochenende kann man sich mit Freunden treffen, entweder im Biergarten, Kino, Disco oder zu Hause.

    Zum Ausblenden.
    Dass es auf der Peißnitz mittlerweile zu gefährlich wird, nimmt sie zur Kenntnis. Dieser Umstand ist SfK aber keine Bemerkung wert. So schizophren ist sie locker, als weltoffener Toleranzweltmeister. Da lacht man sich kaputt.
    -> Nur bei Autofahrern muss konsequent durchgegriffen werden. LOLLL.

    #353951

    Bitte sachlich diskutieren !

    #353953

    Man kann aber bei den SfK-Analysen nicht sachlich bleiben, sorry, aber Luky hat es richtig erfasst.

    #353955

    Wann diskutiert die Stadt endlich mal mit den Leuten, die ein Knöllchen erhalten haben? Ich finde, es gehört zu einer lebendigen und weltoffenen Stadt, auch mal kreuz und quer zu parken. Das kann sich wohl so mancher Spießer auf seinem Fahrrad nicht vorstellen?

    Aber das passiert doch. Tagtäglich, massenhaft. Und wird nur in den allerwenigsten Fällen sanktioniert.

    #353963

    Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, dass diese „Auto-Könner“ falsch parken. Sollen sie nur machen. Bald gibt es zur Belohnung Punkte dafür und dann fahren sie bei Beratungsresistenz irgendwann endich mehr Rad.

    https://www.tagesschau.de/inland/falschparker-punkte-flensburg-101.html

    #353968

    Auch das hat nichts mit dem Thema zu tun, SfK

    #353969

    Doch. „Chaos“ herrscht eben überall.

    #353970

    Hier ein Lösungsansatz aus Halberstadt:

    https://cutt.ly/ewlUl30

    Dann aber überall!

    #353972

    Und wird nur in den allerwenigsten Fällen sanktioniert.

    Ja, nur mit rund 2 Millionen € im Jahr

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 62)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.