Startseite Foren Halle (Saale) Antifaschisten aufgepasst

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #405975

    Antifaschismus – Stalins Erfindung
    Mal ein wenig Geschichte. Obwohl die italienischen Faschisten und die deutschen Nationalsozialisten durchaus ziemliche eben Sozialisten waren und das politische Programm der NSDAP ziemlich viele sozialistische Ziele enthielt, die denen der SPD und Linken sehr ähnlich sind, hat es Stalin überhaupt nicht gepasst, dass der Gegner die Bezeichnung „Sozialismus” trug. Man brauchte ein Schimpfwort, in dem „Sozialismus” nicht vorkam, um also nicht mehr „Nationalsozialisten” sagen zu müssen und nicht erklären zu müssen, warum es guten und schlechten Sozialismus geben könnte.
    So etablierte sich dann der Begriff des Faschismus – auf Anordnung von Stalin höchstselbst. Und das beten heute noch alle „Anti“-Faschisten nach: „Ich spreche nicht nur vom Faschismus überhaupt, sondern vor allein von dem Faschismus deutschen Schlages, der sich zu Unrecht Nationalsozialismus nennt, denn selbst bei gründlichster Prüfung ist es unmöglich, in ihm auch nur eine Spur Sozialismus zu entdecken.“
    Am 26. Januar 1934 ordnete Stalin auf dem 17. Parteitag der KPdSU(😎 an, statt “Nationalsozialismus” und “nationalsozialistisch” die Begriffe “Faschismus” und “faschistisch” zu gebrauchen. Dazu sagte er: “… selbst bei gründlichster Prüfung ist es unmöglich, in ihm auch nur eine Spur Sozialismus zu entdecken”.
    Quelle: J.W. Stalin Werke, Band 13, Dietz Verlag Berlin 1955, S. 169 | modifiziert nach Danisch
    https://kommunistische-geschichte.de/…/stalin-band13.pdf.
    https://www.danisch.de/…/zum-begriff-des-faschismus…/

    #406042

    Ach wolli, deashalb hat dann auch die Strasser-fraktion den Kopf verloren in der nacht der langen Messer. Und schon waren dann die „sozialistischen“ Ziele ganz fix in der Versenkung verschwunden. Enteignet und „sozialisiert“ wurden ab sofort nur noch die nichtarischen Betriebe und Vermögen. Die von Krupp, Thyssen, Röchling et cons. wurden bis heute nicht angetastet

    #406044

    Das ist sicher richtig.
    Der Erfolg der Nazis beruhte m.W. u.a. darauf, dass für die „kleinen“ Leute soziale Maßnahmen ergriffen wurden.

    #406048

    Anonym

    Ach Gottchen, @wolli wie ee leibt und lebt.

    Man reisse etwas aus seinem (historischen) Kontext, stelle irgendeine wilde These auf und freue sich über den online entfachten Shitsturm.

    Andere probieren es auch mal mit Denken:

    http://www.ag-friedensforschung.de/themen/Rassismus/faschismus3.html

    #406050

    wolli auf den Pfaden der Sozialfaschismustheorie, warum nicht?

    #406062

    Die Nazis waren keine Faschisten, weil sie viel schlimmer als die Faschisten waren. Das faschistische Italien und das nationalsozialistische Deutschland waren aber beides totalitäre Systeme. Da fiele mir noch ein anderes ein, aber das braucht hier nicht genannt zu werden.

    #406065

    Hitler war kein Nazi und auch kein Rassist, sondern nur ein besorgten Bürger.

    #406070

    Aber er war wohl erstes Mitglied der Nationalsozialischen Deutschen Arbeiterpartei. Also sicher kein nur besorgter Bürger…

    #406073

    Und er war sogar Maler und Schriftsteller, ein Künstler halt…

    #406075

    Er hat doch nur das Soziale mit dem Nationalen versöhnen wollen. Da war er ein Vordenker der Sachsen-Anhaltischen CDU.

    #406097

    Anonym

    Und er war sogar Maler und Schriftsteller, ein Künstler halt…

    Nicht auszudenken was uns alles erspart geblieben wäre, hätte er von seinem Farbgepansche leben können. Ein Stümper halt.

    #406098

    Und er war sogar Maler und Schriftsteller, ein Künstler halt…

    Nicht auszudenken was uns alles erspart geblieben wäre, hätte er von seinem Farbgepansche leben können. Ein Stümper halt.

    Ein verirrter Einzeltäter.

    #406133

    Bravo!!! geraldo, genau so muss man das sehen, „ein Vogelschiss in der Geschichte“ halt

    #406142

    Bravo!!! geraldo, genau so muss man das sehen, „ein Vogelschiss in der Geschichte“ halt

    Ja was glaubst du denn, warum es in Deutschland diese exorbitant hohe Kulturförderung gibt? Man hat einfach Angst, ein zurückgewiesener Kunststudent könnte den Dritten Weltkrieg auslösen.

    #406220

    Welche „exorbitant hohe Kulturförderung“ meinst du da?

    #406223

    Welche „exorbitant hohe Kulturförderung“ meinst du da?

    Die exorbitant hohe Förderung für stümperhafte Künstler, die „farbspektrum“ so gerne im Munde führt.

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.