Startseite Foren Halle (Saale) Ammoniakgeruch und Feinstaub über Halle

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #87673

    Hat Jemand eine Ahnung, warum es in ganz Halle nach Affenkäfig, sprich nach Ammoniak riecht?
    Im Norden hätte es ja der Zoo sein können, aber es ist am Stärksten im Süden, im Einkaufspark in Peissen auch recht deutlich und im Paulusviertel ebenfalls gut zu erschnüffeln…
    Gab es eventuell einen Zwischenfall bei DOW in Leuna???

    #87675

    Unsere Umlandgemeinden werden mal wieder Gülle ausbringen. Jedes Jahr im Frühjahr und herbst das gleiche Stinktheater!

    #87677

    Anonym

    MaxAnton hat das Rätsel bereits gelöst. Wie immer im Frühjahr wird die Gülle auf die Felder gefahren.

    #87678

    Fleisch fressen will fast jeder, immer mehr und immer billiger, aber wenn es nach Gülle stinkt ist das Krakele riesengroß…

    #87679

    Ich habe nicht krakelt…
    Aber mit der Gülle ist eine Idee, wobei es dann diesmal stärker als sonst riecht.

    #87680

    Na Fleisch kommt doch geschnitten und abgepackt aus dem Supermarkt. Wieso soll es dann draußen stinken?

    #87681

    Außerdem, @geraldo: Soweit ich es verstanden habe, kommt die Gülle auf die Felder. Dort wächst das Essen dfdür die Vegetarier und Veganer. Das Fleich wächst im Stall oder im Bio-Fall auf der Alm… 😉

    #87684

    Der zähe Nebel heute morgen (bei dem man sich Überholvorgänge tunlichst verkneifen sollte…) hat doch deutlich gezeigt, was für eine Wetterlage wir haben: Genauso wie der Nebel bleiben auch die Ausdünstungen der Gülle in tieferen Lagen hängen. Sonst verflüchtigt sich das ganze rasch in Richtung Atmosphäre und verschärft die globale Erwärmung.

    #87688

    In Kröllwitz roch es auch, eine Berlinerin hat sich bei mir beschwert.
    Gülle riecht übrigens nicht so wie früher der gute alte Misthaufen, wenn ihr wisst was ich meine.

    #87699

    Hat es bis nach Berlin gerochen? Seltsam…

    #87700

    Hört nicht auf @Schulze.
    Die Ammoniakbelastung (NH3) aus der Landwirtschaft ist auch zur Zeit in Verbindung mit der Nebelbelastung dafür verantwortlich, dass durch chemische und physikalische Reaktionen sekundär anthropogen gebildete Feinstaubpartikel entstehen und seit einigen Tagen zu Grenzwertüberschreitungen auch in Halle führten.

    #87702

    Naja, ein kleiner Scherz darf doch wohl sein… daß die rentner alles so verbiestert sehen müssen… 😉

    #87712

    Jetzt riecht nach Frühling.

    #87713

    Sekundäre anthropogene Feinstaubpartikel ?

    #87729

    Oder auch „Sekundäre Aerosole“genannt, im Gegensatz zu „Primäre Aerosole“, wenn es so für dich verständlicher sein sollte!!

    #87836

    Ja Kenno, man kann eben auch den größten Sch…dreck pseudowissenschaftlich verpacken!

    #87840

    Ja, so wie auch die irrwitzige Behauptung des Umweltministeriums in Magdeburg, dass man zur Zeit die Wirksamkeit der in Halle eingeführten Umweltzone noch nicht nachweisen kann und erst noch einen längeren Zeitraum abwarten müßte, obwohl im Jahre 2013 bereits über 96 % der Autos die Grüne Umweltplakette besitzen.
    Ich bin gespannt, ob die Einführung der 3.Stufe der Umweltzone zum 01.09.2014 erfolgen wird, obwohl der dazu erforderliche 4.BA der Osttangente noch nicht einmal begonnen worden ist!!!
    Die Stadtverwaltung vertritt dazu folgende Auffassung:

    „Das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt (LAU) ist auf der Arbeitsebene über die verzögerte Fertigstellung der HES Ost informiert. Mangels belastbarer Terminketten hat die Verwaltung die Landesbehörden hierzu noch nicht verbindlich informiert. Da es aus der Sicht der Stadt Halle keine Alternativen zur Fertigstellung der HES Ost gibt, welche die Verkehrslast durch Sperrung der Straßenzüge im Rahmen der Einführung der 3. Stufe der Umweltzone aufnehmen könnten, existieren auch keine anderweitigen Strategien oder Konzepte der Stadt. Wenn das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt mit dem LAU auf die Einführung der 3. Stufe der Umweltzone zum 01.09.2014 ohne die HES Ost besteht, muss das LAU als zuständige Fachbehörde für die Luftreinhalteplanung eine tragfähige Alternativlösung erarbeiten und vorstellen. In diesem Zusammenhang sind durch das Land im Einvernehmen mit der Stadt als Unterer Verkehrsbehörde einvernehmliche Lösungen zu entwickeln.“
    Andererseits vertritt das LAU die Auffassung, dass die Untere Verkehrsbehörde der Stadt Halle am Zuge sei und tragfähige Alternativlösungen zu entwickeln hätte.
    Da kann man nur sagen:
    „Sie konnten zueinander nicht finden“

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.