Startseite Foren Halle (Saale) ADFC fordert Öffnung des oberen Boulevards

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #348203

    Lt. MZ vom 19.06. soll der Obere Boulevard nicht für den Fahrradverkehr geöffnet werden. Dagegen wehren sich die Fahrradfahrer, die im ADFC organisier
    [Der komplette Artikel: ADFC fordert Öffnung des oberen Boulevards]

    #348204

    Wenn das macht sollte man vorher Fußgänger abschaffen.

    #348205

    Man kann Radspuren über den Boulevard legen. So breit sind Fußgänger auch nicht, dass die die ganze Straße ausfüllen müssen.

    #348206

    Hei-wu, es ist eine Fussgängerzone, dort haben sich nicht die Fussgänger unter zu ordnen sondern eventuell andere Verkehrsteilnehmer. Der Radfahrer muss dort die Aussnahme sein um Konflikte von vorn herrein zu minimieren. Sollte es einen regulären Radweg über den Boulevard geben müssen Radfahrer den Fussgängern den Vorrang gewähren nicht die Fussgänger den Radfahrern, weil immer der stärkere Verkehrsteilnehmer auf den schwächeren Rücksicht nehmen muss.

    #348207

    Dann wandelt man eben die Fussgängerzone in eine Fußgänger/Radfahrerzone um. Aufwand: ein paar Verkehrsschilder und etwas Markierungsfarbe.

    #348208

    Viele Radfahrer ordnen sich auch auf dem Marktplatz unter…

    #348209

    Hei-Wu, damit der Fussgänger auf die rasenden Radfahrer achten muss? Nein die Radfahrer haben sich unter zu ordnen. Der Status Fussgängerzone muss erhalten bleiben. Ich weiß, dass sich Radfahrer gerne für den Nabel der Welt halten und sie der wichtigste Verkehrsteilnehmer schlecht hin sind, aber nein es geht um die Ausgewogenheit, Fussgängerzonen sind für Fussgänger da, da muss der Radfahrer die absolute Ausnahme sein, den Befürwortern hier gehts hauptsächlich darum weil sie zu faul sind die 250 Meter mehr zu fahren und an 2 oder 3 Ampeln zu warten. Es gibt im Strassenverkehr und da zählt auch der Radverkehr dazu keinen Anspruch auf die kürzeste Verbindung zwischen 2 Orten.

    #348210

    So ein Heck-Meck, Diskussionen, Debatten, Für und Wider. Dabei entscheiden das die Fahrradfahrer operativ und ganz allein.

    #348235

    a muss der Radfahrer die absolute Ausnahme sein, den Befürwortern hier gehts hauptsächlich darum weil sie zu faul sind die 250 Meter mehr zu fahren und an 2 oder 3 Ampeln zu warten

    Faul ist erst einmal der Fußgängerzonengänger. Denn der ist in aller Regel nicht zu Fuß in die Fußgängerzone gekommen, auch nicht mit dem Fahrrad. Sondern mit dem Auto oder der Straba. Beides weit weniger ökologische Fortbewegungsmittel.

    #348254

    Meiner Meinung klappt es in der Praxis ganz gut, wenn der Boulevard eigentlich den Fußgängern vorbehalten ist, aber Fahrradfahrer de facto toleriert werden. In dem Fall fahren die allermeisten sicher vorsichtiger, als wenn ihnen offiziell ein schmaler Streifen gewährt würde.

    (So eine Situation ist natürlich für Regelliebhaber ein Unding.)

    #348255

    Elfriede, du triffst es mal wieder.

    #348256

    Heute gegen Mittag parkte vor der Sparkasse nahe Leipziger Turm ein roter PKW.
    Und sowas ist nicht das erste Mal.
    Wenn man die PS-Zahl zugrunde legt, können da viele Radfahrer fahren.

    Auf dem Umweg vor der Commerzbank, damals Dresdner, ist der Radweg zur Straße hin abgesenkt. War natürlich toll für Autisten, schnell mal Geld holen.Hab bei der Stadt angefragt, wieso. Antwort das wäre ein Fußgängerübergang. Aber nix Verkehrszeichen, und die Treppenstufen gegenüber sind auch nicht abgesenkt!
    Irgendwann hat die Stadt dann eine Absperrung angebracht, aber so stümperhaft, dass die Autisten sie umfahren konnten und die Pfosten lagen dann als Hindernis auf dem Radweg!

    Vor dem letzten Umbau des Riebeckplatzes durfte man mit Rad ÜBER den Platz fahren, eigentlich problemlos. Hab mich nur, natürlich unter Beachtung des Verkehrs, schnell auf die rechte Spur gemacht.

    Und wenn man mal sehen will, wie faul die Autofahrer sind, solle man mal zB in die Forsterstraße gehen, am besten als Rollstuhlfahrer. War nicht was von 5m frei an Kreuzungen/Einmündungen?

    #348264

    Ich entstamme noch einer Generation, da hat auf dem Boulevard auch noch die Straßenbahn Platz gehabt.
    Da werden ja wohl heute Fußgänger, Fahrradfahrer, E-Roller, selbstfahrende Taxis und eine direkte Tramlinie (Bahnhof – Markt) Platz finden.
    Alles nur eine Frage des guten Willens.

    #348273

    Geldholen zu Fuß ist höchstgefährlich, das sollte inzwischen jeder wissen. Mache ich seit den 90er jahren nicht mehr, und ist mir auch von entsprechender Beratungsstelle so empfohlen worden, der Sicherheit wegen.
    Nur fahr ich da eben nicht dafür in die Innenstadt, wo es anderen gut erreichbare Zweigstellen im Stadtgebiet hat

    #348294

    Ja, @ Wölfchen, man sollte uns öfter mal fragen. Aber man tut es nicht.Lieber diskutieren, rumsülzen ect. und am Ende kommt manchmal nichts oder nur Unsinn raus (Starpark II). Oder Verwendung von Steinen im Straßen -und Wegebau, wo das Material keinen Frost verträgt. Vieles, was es früher gab, wurde abgeschafft, dabei waren die Altvorderen auch nicht dämlich.Siehe Pythagoras und seine Herren Kollegen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 10 Monaten von Elfriede.
    #348306

    Geldholen zu Fuß ist höchstgefährlich

    Du parkst den Fluchtwagen also direkt vor der Tür?

    #348308

    Anonym

    Du parkst den Fluchtwagen also direkt vor der Tür?

    Ich nehme das Fluchtfahrrad meistens gleich mit rein. Erspart das Abschließen.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.