Startseite Foren Halle (Saale) Abriss Jägergasse (Große/Kleine Ulrichstraße)

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Autor
    Beiträge
  • #31138

    Gestern Abend dachte ich, ich sehe nicht richtig. Das alte Haus in der Jägergasse (zwischen Großer und Kleiner Ulrichstraße) wurde einfach mal eben abgerissen! Anbei die Bilder.

    #31139
    #31144

    Enrico wird uns aufklären.

    #31147

    Anonym

    Donnerstagabend ging der Abriss los. Da gings mir genauso wie Platzmeister:

    #31149

    Anonym

    Und hier noch eins von Donnerstagabend:

    #31151

    Das gibt interessante Parkplätze an der Kneipenmeile.

    #31152

    Anonym

    Hier übrigens was zur Geschichte:

    http://www.aki-halle.de/blaetter/22/01/01.htm

    #31156

    Interessant, in der Kneipe war ich mal drin. Jetzt war das Haus wohl nicht mehr zu retten.

    #31182

    Wolli, ich auch! Vor allem die Toilette war extrem. Die schöne alte schwarz geteerte Pinkelrinne. Da durfte (musste) man noch stehendürfen!

    #31190

    Ist vielleicht nicht das gemeinte Gebäude. Aber an der sogenannten „Tanzgaststätte Melodia“ kam ich jahrelang vorbei. Irgendwie war das 1986 so eine Art DDR-Outlet für das ein paar Meter weiter existierende Intecta, soweit ich mich erinnere.

    #31211

    http://img259.imageshack.us/i/imag0625x.jpg

    Auf dem Bild sieht man, dass zumindest das Barockportal gesichert wird. Hoffen wir dass der „Demolition Man“ sorgfältig genug arbeitet. Ich habe eine Anfrage an den AKI geschickt, in wieweit sie davon wussten.

    #31213

    Das war auch mein Gedanke, dass die Denkmalpflege wenigstens die Erhaltung des Barockportals gefordert hat. Die Art des Abrisses und der Fachfirma „Demolition Man“ scheint dagegen zu sprechen. Eine Sicherung gegen unbeabsichtigte Beschädigng sieht anders aus – zumindest wenn das Restauratoren oder Fachleute der Denkmalpflege machen.

    #31524

    Anonym

    Willkommen @eiblu, hier dein erster freigeschalteter Beitrag

    auf den Bildern kann ich nichts von Sicherung des Barockportals erkennen und persönlich habe ich mich noch nicht überzeugen können

    #31530

    Verlasst euch nicht darauf, dass hier jemand von der Denkmalpflege mitliest und tätig wird.
    Wer was bewegen will, muss schon selbst an die Stadt schreiben, das Bürgerbüro ist ja dazu da.

    http://www.halle.de/de/Rathaus-Stadtrat/Digitales-Rathaus/Dienststellen/GB-Finanzen-und-Verw-05841/DLZ-Buergerengagement/Virtueller-Briefkasten/

    #31679

    Hier noch ein Bild von der „hochprofessionellen“ Sicherung des Barockportals.
    Restauratoren können das gewiß nicht gewesen sein. Man beachte insbesondere das Gurtband, dass man rückwärtig irgendwie in dem lockeren Trümmerhaufen verankert hat. Als würde die ganze „Konstruktion“ auf eine versehentlichen Begegenung mit der Baggerschaufel des „Demolition Man“ warten.
    https://lh5.googleusercontent.com/-Vw6iF3U9gK8/URuVS01i0bI/AAAAAAAAQQw/_P_gs9ooFjA/s983/IMG_20130211_102710.jpg

    #31680

    P.S: eine technische Störung macht es mal wieder unmöglich, hier Bilder einzubinden 🙁

    #31684

    Zumindest weiß der AKI Halle bescheid und kennt das Problem der Sicherungsmaßnahme.

    #31817

    Gibt es Neues aus der Jägergasse?

    #31829

    Ich fahre seit dem fast täglich vorbei um zu schauen ob das Portal noch steht. Bislang: ja! Aber insgesamt scheint der Abriss eher schleppend voranzugehen. Gestern Abend fielen, obwohl kein Mensch mehr auf der Baustelle war, diverse Teile vom Schuttberg herunter – immer mehr. Der Zaun fehlte teilweise. Komische Baustelle! Fänd’s ja gut, wenn jemand der sich mit sowas auskennt hier mal seine Meinung kund tun würde.

    #31844

    Wer ist denn Auftraggeber dieses Geisterabbruchs?

    #31850

    Hat unser „Pressesprecher“ Enrico schon bei der Stadt gefragt?

    #32256

    Geisterabbruch ist gut. Seit mehreren Tagen schaufelt dort ein einsamer Baggerfahrer herum. Ich weiß nicht, ob er weiß, was er da tut. Letzten Freitag gegen Mittag kam ich dort vorbei. Er stieg grade aus und krabbelte tatsächlich in den Trümmerhaufen hinein-und versuchte, eine Seilschlinge um einen oben herausragenden losen Balken zu werfen. Allein. Ungesichert. Noch nicht mal mit Bauhelm. Völlig verrückt. Habe dann kopfschüttelnd das Weite gesucht.

    Es wäre schon interessant, zu erfahren, wer dort „Bauherr“ ist. Und ob die Aktion beaufsichtigt ist. Scheint im Moment grad so (Demolition-Man), als ob sich da einer austobt, ohne daß offiziell davon etwas bekannt wäre.

    #32258

    Blaumilchkanal?

    #32262

    Anonym

    Ich hab ein paar Infos zu Abriss und Auftraggeber, habe bereits auch eine Rückmeldung von diesen. Mache morgen noch ein paar aktuelle Fotos, dann gibts nen Artikel dazu. AKI kümmert sich auch schon.

    #32387

    …na ist doch Super… ein Schotterparkplatz…

    na dann bekommt das Intecta „Wunder Architektur Teuer Umbau Ding“ auch noch einen Parkplatz….denn den hatte es bis jetzt ja noch nicht…

    …und dafür mußte ein denkmalgeschütztes Haus weichen…

    …kann ich beantragen das die Genehmigung zum Abriss nochmals überprüft wird?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 30)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.