Startseite Foren Halle (Saale) Abriss im ehem. Gestüt Kreuz

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #304399

    Das Laborgebäude wird gerade abgerissen:

    #304400

    Schade eigentlich, bzw. inkonsequent. Der angrenzende Hofbereich (links davon) steht unter Denkmalschutz und wurde saniert. Angeblich war jedoch das Gebäude, das hier unter die Baggerschaufel genommen wurde, derart baufällig, dass eine Sanierunbg einem Neubau gleichgekommen wäre.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 4 Monaten von hei-wu.
    #304414

    Baggerfahrer müsste man jetzt sein.

    #304417

    Baggerfahrer müsste man jetzt sein.

    Frag doch mal an, ob Du mal ran darfst .

    #304418

    Er darf mal den Schlauch halten, aber nur mit Helm!

    #304429

    Ich wurde eben korrigiert:

    Das Haus war nicht das Labor, sondern zuletztdas Bullen-Spermadepot des Bezirkes Halle.

    Ursprünglich waren im Obergeschoß die Junggesellenzimmer des Gestütes und im Erdgeschoß die Kantine. Hier war ein großer Raum mit Parkett und mittels eines Flügels wurde in der fernsehfreien Ära für Stimmung gesorgt. Nach dem Krieg war Frau Richter, Mutter von Frau Gisela Mohr, dort Wirtin. Eigentlich hatte sie das Gasthaus Zum Mohren bewirtschaftet, doch da waren ab 1945 die Russen drin.

    Im Keller waren die Küche und der Backofen.

    #304431

    Ein bedauerlicher Vorgang und auf den ersten Blick völlig unverständlich. Mit derselben Argumentation („…angeblich war jedoch das Gebäude, das hier unter die Baggerschaufel genommen wurde, derart baufällig, dass eine Sanierunbg einem Neubau gleichgekommen wäre…) könnte man auch den Abriss der Halberstädter Bierstuben genehmigen.

    #304433

    Der Sockel war aus schönen behauhenen Pophyrsteinen gebaut.

    #304437

    „Mutter von Frau Gisela Mohr“
    Hieß das damals schon ‚Mohr‘? Das ist heute ein nospeak.

    #304438

    Die Mutter von Frau Mohr vom Mohr hieß Richter.

    #304528

    Der Bagger ruht sich jetzt nach getaner Arbeit aus. Mit diesen schönen Ziegeln könnten sich die HASI-Leute eine eigene schöne Bude bauen.

    #304561

    Jetzt haben wir den Skandal mit diesem Bildbeweis von der Tafel des denkmalgeschützten Sattlermeistergebäudes. Wer hat den Abriß genehmigt und muß dafür geradestehen?

    #304568

    Die untere Denkmalbehörde. Begründung s.o.
    In dem Falle kann ich es halbwegs nachvollziehen.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.