Startseite Foren Halle (Saale) Abriss der Straßenbahnschleife Südstadt: erste Ausschreibungen erfolgt

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #196262

    Anonym

    Die letzten Monate der für heutige Verhältnisse völlig überdimensionierten Wendeschleife der Straßenbahn in der Südstadt haben begonnen. Die Hallesche
    [Der komplette Artikel: Abriss der Straßenbahnschleife Südstadt: erste Ausschreibungen erfolgt]

    #196263

    Ich hätte sie als Notdepot für schneereiche Jahrhundertwinter behalten.

    #196264

    Anonym

    Wie lange hätte die Wendeschleife denn betrieben werden können, wenn man die Betriebskosten den Umbaukosten gegen rechnet?

    Soll die Straße dort wirklich nur noch 1-spurig werden?

    #196265

    Die Linie 1 soll dann nicht mehr nach Bessen fahren, na toll! Bin mal gespannt, wie dann der Schülerverkehr geregelt wird.

    #196266

    Soll die Straße dort wirklich nur noch 1-spurig werden?

    Nein, Zweispurig: eine Spur in jede Richtung. Mehr ist bei dem Verkehr dort nicht notwendig.

    #196267

    Anonym

    … und ich dachte schon es wäre unmissverständlich, das wenn man von einspurig redet 1 Spur je Fahrtrichtung gemeint ist. Einspurige Straßen mit Ausweichspur kenne ich nur von Wirtschaftswegen auf dem Land.

    Warum soll die 1 nicht mehr nach Beesen fahren? Das würde sich doch nicht ausschließen.

    #196331

    Anonym

    Und in 5-10 Jahren merkt man, dass man falsch gedacht hat………

    #196447

    Ich finde es übrigens wenig sinnvoll, Ausgleichsflächen für Baumfällungen am anderen Ende der Stadt zu schaffen. Es hilft dem Mikroklima in einer zugebauten Innenstadt wenig, wenn in der Südstadt dafür ein paar Bäume mehr stehen.

    #196457

    Ja, man könnte ja in der Innenstadt dafür Häuser abreißen und Bäume pflanzen… wäre dir aber wahrscheinlich auch nicht recht…
    Allerdings haben das Innenstädte so an sich, daß dort Häuser stehen, sogar etliche mehr als anderswo…
    Wem das so nicht gefällt, der mag gern in die Außenbezirke ziehen. Da gibt es noch echte Natur: Fuchs und Hase, Rehe auf dem Feld und Fasane, den freien Sonnenuntergang… keinen Feinstaub, egal ob mit oder ohne Plakette, genügend Parkplätze, auch an Handelseinrichtungen…

    #196458

    Soll die Straße dort wirklich nur noch 1-spurig werden?

    Nein, Zweispurig: eine Spur in jede Richtung. Mehr ist bei dem Verkehr dort nicht notwendig.

    Fang einfach als Stadtplaner in Halle an.
    Eingleisiges Denken ist dort sehr gefragt!
    Und wie soll dann der Verkehr der neuen Brücke abfließen?
    Wird sicher an den Schulen im Diesterweg bzw. Kochstraße/Huttenstraße entlang abeleitet.
    Andere haben einen Chaos- Computerclub, wir ein „Chaos Verkehrskonzept“.

    #196477

    Und wie soll dann der Verkehr der neuen Brücke abfließen?

    Welcher Brücke? Bist du etwa schon Stadtplaner und weißt mehr als wir alle?

    #196481

    Und wie soll dann der Verkehr der neuen Brücke abfließen?

    Welcher Brücke? Bist du etwa schon Stadtplaner und weißt mehr als wir alle?

    Du hast doch bestimmt von der Variantendiskussion für weitere Saaleübergänge (Flutbrücken) gehört?

    #196505

    Klar habe ich davon gehört. Aber Variantendiskussionen gibt’s schon seit 25 Jahren und sind für mich so konkret wie die Existenz eines allwissenden Schöpfers.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.