Startseite Foren Halle (Saale) 40 Jahre Kolkturm

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #235700

    Der Kolkturm, zumindest so wie wir ihn heute kennen, feiert am 15.April seinen 40.Geburtstag. Der stählerne Aussichtsturm löste eine Holzkonstruktion von 1880 ab.
    Die Wikis können das natürlich gediegener formulieren und liefern auch noch etwas Hintergrundwissen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kolkturm

    #235704

    Da wollen wir aber nicht die grundlegende Restaurierung 1997 verschweigen.

    #235756

    An der Stelle des ersten Turmes wurde schließlich durch das städtische Reichsbahnausbesserungswerk die heute noch vorhandene Konstruktion errichtet.

    Soweit ich mich erinnere, haben diesen Turm seinerzeit (1976) Soldaten der Sowjetarmee unter teilweise sehr abenteuerlichen und halsbrecherischen Bedingungen aufgebaut.

    #236376

    Der 40jährige Kolkturm bieten einen wunderbaren Blick über den Wald, aber seit wann gibt es diesen Wald, vorher war dort Heide?

    #236379

    Wald entsteht, wenn auf der Heide nichts mehr weidet.

    #236381

    Das habe ich auch gehört, das Land soll sich dann in einen Buchenwald verwandeln, das ist aber in unserer Heide nicht passiert. Und ab wann hat man denn nicht mehr geweidet und warum nicht?

    #236383

    Und ab wann hat man denn nicht mehr geweidet und warum nicht?

    Wahrscheinlich, weil die Kröllwitzer das Holz an die Industrie verkaufen wollten. 😉

    http://www.ig-waldheil.de/geschichte-der-doelauer-heide

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.