Startseite Foren Halle (Saale) 25. April – Tag des Baumes

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #397926

    Heute ist der Tag des Baumes, da gibt vielleicht jemand einen Zehner für das Baumpflanzprojekt der noch immer bestehenden kleinen Ökologischen Arbeitsgruppe Halle e.V.:

    In Halle sind infolge der letzten Dürrejahre viele Bäume vertrocknet. Die Stadtverwaltung hat dazu jetzt ein Dürreschutzkonzept vorgelegt aus dem ersichtlich ist, dass die Mithilfe der Hallenser bei der Erhaltung der Bäume und dem Nachpflanzen dringend notwendig ist.
    Unsere kleine noch immer bestehende Ökologische Arbeitsgruppe Halle e.V. will deshalb nach unseren Baumpflanzaktionen mit Esskastanien oberhalb des Amselgrundes im vergangenen Jahr ein weiteres Baumpflanzprojekt starten. Pflanzort und Baumart werden mit der Stadt abgestimmt. Das Pflanzen und Gießen soll wieder mit möglichst vielen Kindern erfolgen.
    Zur Beschaffung des notwendigen Geldes zum Kauf der Bäume gibt es aktuell eine günstige Möglichkeit durch ein Projekt der Sparkassen, wobei die Saalesparkasse alle Spenden verdoppelt bis wir 2500 Euro erreicht haben.
    Das Geld wird erst vom Einzahlungskonto abgebucht, wenn das Spendenziel erreicht wird, ansonsten wird das Geld zurückgezahlt. Spendenbescheinigungen werden bei erfolgreichem Projekt von der ÖAG e.V.ausgestellt, deshalb bitte Adresse bei der Einzahlung angeben.
    Hier geht es zum Projekt Baumpflanzaktion 21:

    https://www.99funken.de/baumpflanzaktion-21

    #398553

    Ihr kennt doch sicher den kleinen Parkplatz am Moritzburgring neben dem früheren Cafe David, einem beliebten Studenten-Treffpunkt und von ihnen auch Camp David genannt?!
    Hier ist er:

    Über diesen Parkplatz wurde Anfang 1989 eine Gasleitung verlegt, wobei die Wurzeln der linken Baumreihe beschädigt wurden. Es sollten junge Bäume nachgepflanzt werden.
    Dagegen hat die Ökologische Arbeitsgruppe bei Evangelischen Kirchenkres protestiert. Es wurden viele Eingaben geschrieben, Zettel an die Anwohner verteilt etc.
    Bei einem Treffen vor Ort wurden die Linden mit Girlanden und Luftballons geschmückt. Da erschien Herr Szybilla von der Abt. Inneres der Stadt und sagte Zu, dass die Liden nicht gefällt werden, aber wir sollten doch nach Hause gehen.
    Diese Zusage erfolgte offenbar wegen der bevorstehenden Kommunalwahlen am 7.Mai, da wurde immer versucht, die Eingaben zu erledigen.
    Die Linden wurden tatsächlich nicht gefällt und sie stehen mit zwei Ausnahmen heute noch.
    Ich habe damals noch ein Dankschreiben verfasst

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.